Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von AudiHH
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DQA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.01.2009

    Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Hi Leute,
    nun komme ich gleich mal zu meiner ersten Frage, bin hier ja schon etwas unterwegs im Forum gewesen und hab mir so einiges mittlerweile durchgelesen.
    Zu meinem Problem:
    Gestern Abend als ich nach Hause fahren bin, habe ich nach knapp drei Kilometer fahrt, an der Ampel anhalten wollen. Habe die Kupplung durchgedrückt und den Gang raus genommen, der nur ungewöhnlich schwer raus ging. Ich wollte danach einen runter schalten und habe während der Fahrt nur schwer einen Gang wieder reindrücken können, sofort bin ich dann stehen geblieben und war erst einmal sehr erschrocken. Habe dann versucht den 1Gang im stehen rein zu kriegen, ging aber nicht mehr, ich schön an einer reisen Kreuzung Warnblinker an und habe den Motor ausgemacht. Ich konnte dann auch die Gänge bei abgeschaltetem Motor schalten. Hab mir gedacht gut vielleicht geht es wieder. Motor an, Gang versucht einzulegen und geht nicht. Motor wieder aus habe dann den 2gang eingelegt und bin so mit 30Km/h nach hause getuckert.
    Heute morgen versucht noch einmal los zu fahren und das gleiche Problem.
    Motor an = kriege ich keinen Gang rein
    Motor aus = lassen sich alle Gänge schalten
    2 Gang rein + Motor an + Fuß auf der Bremse = das Auto säuft mir fasst ab fährt aber sobald ich Gas gebe!
    Es kommt mir so vor als ob das Kupplungspedal keine Funktion mehr hat! Er lies sich auch die letzte Woche ein bisschen schlechter schalten, besonders wenn ich bei anfahren in den 1 Gang rein wollte funktionierte es erst bei zweiten mal Schalten , habe mir gedacht das es wohl an der Hydraulik liegt und ich das Öl wechseln sollte, na ja und jetzt geht es gar nicht mehr
    Ich hoffe es ist nur der Kupplungsgeber oder -nehmer, wo sitzt der Kupplungsgeber genau bei dem S4 Getriebe im oder neben dem Getriebe?

    Danke schon einmal für eure Hilfe
    S4 B5 mit K04... und Q7 4.2 TDI Individual, einfach nur herlitsch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    naja, klingt so als wenn die kupplung nicht mehr trennt, kann mehrere ursachen haben, eben wie gesagt geber oder nehmerzylinder def. aber wahrscheinlich liegt es an der kupplung... bzw. am Ausrücklager/Ausrückhebel...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Benutzer Avatar von AudiHH
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DQA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.01.2009

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Ja ich hab auch das Gefühl als ob die nicht mehr trennt, wie gesagt als ob das Kupplungspedal nicht mehr funktioniert.

    Meiner Meinung nach macht sich das Ausrücklagen doch schon früher bemerkbar in dem es klakert oder nicht, slo bei meinem altern CRX war das auch mal der Fall?
    S4 B5 mit K04... und Q7 4.2 TDI Individual, einfach nur herlitsch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    ja oftmals geht erst erst schwer und dann ist es meist schon zuspät

    da hilft wohl nur getriebe weg und nachschauen, würde dann aber alles machen, sprich Ausrücker, Kupplung, Druckplatte und Kubelwellensimmering...dann dürfte das gröbste auf längere dauer behoben sein...ist natürlich alles eine Kostenfrage bei nem S4...weiß ja nicht wieviel du selber machen kannst...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Benutzer Avatar von AudiHH
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DQA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.01.2009

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Hmm, also da ich eh aus K04 umbauen + noch ein bisschen dampf und auch die rs4 Kupplung verbauen wollte wäre es nicht ganz so schlimm, nur leider zur falschen Zeit, sammel mir gerade die RS4 Karosse zusammen und wollte mein Auto vorher zum Karosseriebauer bringen.
    Hmm ich fahr gleich mal im schonenden Tempo zum bekannten hier um die Eck in die Werkstadt, dann schauen wir mal was es sein kann, sollte ihr Ideen haben könnt ihr ruhig weiterhin posten bin für jeden Typ dankbar.
    Mechanische Sachen natürlich am liebsten selber machen, als vernatischer Tuning- und Schrauberfreak
    S4 B5 mit K04... und Q7 4.2 TDI Individual, einfach nur herlitsch

  6. #6
    Benutzer Avatar von AudiHH
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DQA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.01.2009

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Kann mir noch einer sagen ob der Kupplungsnehmerzylinder im oder außerhalb des Getriebes beim S4 B5 sitzt?
    S4 B5 mit K04... und Q7 4.2 TDI Individual, einfach nur herlitsch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Probier mal was aus. Leg nen Gang ein, tritt die Kupplung und starte dann den Motor ohne Bremse oder Handbremse. Wenn er dann einen ruck macht, trennt er nimmer.

    Alternativ kannst du versuchen mit Zwischengas zu fahren. Wenn du dann schalten kannst, stimmt meistens was mit der Syncronisierung nimmer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    Nehmerzylinder liegt außen. Auf der Fahrerseite oben.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  9. #9
    Benutzer Avatar von AudiHH
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DQA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.01.2009

    Re: Getriebeproblem beim S4, ich kann keinen Gang mehr einlegen!

    So bin ja gestern in der Werkstadt von meinem Bekannten gewesen und siehe da zwischen Motorblock und Getriebeglocke war es ein bisschen verschmiert. Das Öl ist sehr flüssig fast schon wässerig, demnach Bremsflüssigkeit. So da der Nehmerzylinder auch ungefähr in an der Stelle sitzt werde ich den erst einmal austauschen da auch etwas Bremsflüssigkeit gefehlt hat und dann hoffen wir mal das alles wieder funzt.
    S4 B5 mit K04... und Q7 4.2 TDI Individual, einfach nur herlitsch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •