Umfrageergebnis anzeigen: Sehr intensive Geräusche beim Lenken, nicht die Servolenkung betreffend!

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • keine

    0 0%
  • keine

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    laudianer
    Gast

    Geräusche beim Lenken

    Hallo

    Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem A 4.
    Er ist Baujahr 1999 und hat gerade mal 112000 km, also nicht unbedingt viel.

    Beim Lenken, besonders nach links,aber auch nach rechts, entsteht ein sehr intensives Quietschen. Ich bin dann in meine Werkstatt des "Vertrauens",keine Vertragswerkstatt, gefahren,welche die Ursache zweimal mit schmieren und behandeln mit Fett und Öl abstellen wollte. Ergebnis, gleich null.

    Zu guter Letzt hat sich nach Abkoppeln der Querlenker, auf der Bühne, herausgestellt, dass das Lenkgetriebe diese Geräusche verursacht. Behebung der Ursache,Austausch des Lenkgetriebes. Nachteil, Kosten etwa 1000.- €. Sogenannte 1b Ware möchte ich nicht an so einer Stelle verwenden, es geht schließlich um die Lenkung.

    Meine Frage nun, kennt jemand dieses Problem auch, was kann man noch dagegen machen.

    Es ist wirklich ein sehr lautes Geräusch, also nicht nur ein wenig störend. Das Schlimme ist, man hört es auch außen, was mir nur auffiel, als ich mal nachts in der Stadt einparkte, und sich die Leute umdrehten.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: Geräusche beim Lenken

    SUFU nutzen!!!
    1. Füssigkeitsstand Servolenkung kontrollieren
    2. Servoöl gegen neues tauschen
    3. Keilrippenriemen tauschen (zu alt/verschlissen)
    4. Servopumpe prüfen

    wichtig Servolenkung nach Flüssigkeitswechsel entlüften (mehrmaliges lenken nach links und rechts bis jeweils anschlag)

    Das das Lenkgetriebe selber Geräusche macht ist eher unwahrscheinlich.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Geräusche beim Lenken

    @ laudianer
    evtl. prüfst Du mal Deine Umfrage (weshalb eigentlich eine Umfrage zu diesem Thema?), es gibt 2 identische Antwortmöglichkeiten --> ??

    Zwecks Lenkgetriebe, falls die Tipps von Chris nicht greifen, kann vielleicht ein neues bwz. anderes im Austausch eingebaut werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, obs diese Möglichkeit noch gibt.
    Vor ca. 10 Jahren hab ich das mal gemacht, altes Lenkgetriebe raus und an Bosch, dafür ein instandgesetztes mit Garantie usw., also quasi mow neu, bekommen und eingebaut. So lange musste das Auto halt stehenbleiben, es empfiehlt sich NICHT, ohne Lenkgetriebe zu fahren

    War aber kein Problem, war Vadders Audi, und der war in Urlaub. Das Getriebe ist übrigens heute noch drin und funktioniert problemlos, im Gegensatz zum Rest des Autos - die Abwrackprämie ist aber in Arbeit.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es eine solche Möglichkeit noch gibt.

    Gruß joba

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •