Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Hallo zusammen
    Ich glaube mich trifft der Schlag!
    Ich habe einen Audi A4 TFSI (Baujahr 2005). Momentan habe ich 55'000 km auf dem Tacho.
    Vor einem Jahr (da hatte er noch 45'000km auf dem Tacho)habe ich den Klimaanlage Service machen lassen. Zusätzlich hatte ich ein Problem mit der Kühlflüssigkeit. Ich habe sehr viel verloren. Habe mehr als 2/3 verloren. Es ging dann auch ein Alarm im FIS Display los. Mein Freundlicher hat das vor einem Jahr überprüft, was die Ursache für den Kühlflüssigkeitsverlust sein könnte. Er auch einen Belastungstest gemacht und konnte nirgends einen Defekt oder die Ursache für die Kühlmittelverlust ausmachen. Für mich war das Problem dann gegessen. Ich habe den Kühlmittelstand für eine Weile stetig verfolgt und es kam zu keinem Verlust mehr. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass wieder einiges an Kühlmittel fehlt. Ca. 1/4 bis 1/3 unter dem Minimum. Da ich sowieso meine zweite Long-Life Inspektion machen musste, habe ich mein Auto heute zum Freundlichen gebracht (der Selbe wie letztes Jahr). Der meint jetzt aber, dass es ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung gäbe. Das Kühlmittel würde irgendwo bei der Dichtung rauslaufen. (man würde es sehen..es gäbe rote Abfärbungen > ich sehe nix) Ich muss die Dichtung in mindestens 2 Monate wechseln. Eigenartig, vor einem Jahr hat er nichts dazu gesagt! Ich vermute mal, dass es ja schon dann an der Kopfdichtung gelegen haben müsste. Ehrlich gesagt, glaube ich dem Freundlichen nicht wirklich zu 100%

    Was soll man davon halten? Kann es echt sein, dass die Zylinderkopfdichtung schon nach so kurzer Zeit futsch ist? Also. nach 2.5 Jahren und 45tkm auf dem Tacho (postum betrachtet) ?

    Wie stehen meine Chancen auf Kulanz seitens Audi? Mein Freundlicher hat nix gesagt wg. Kulanz. Als ich nachfragte meint er, dass sie schon einen Antrag stellen können. Aber erst nachdem sie die Reparatur durchgeführt hätten. Stimmt das echt?
    Er schätzt die Chancen für Kulanz auf 50%/50% ein. Aber so wirklich positiv hat das nicht geklingt...

    Ach ja, ich habe einen Kostenvoranschlag für das Auswechseln der Zylinderkopfdichtung erhalten, der sich auf Sagen und Schreibe ca. 1200 Euro beläuft (für 8h Arbeit und Teile).---> Ich lebe in der Schweiz, das sind Schweizer Preise...
    Was könnt ihr mir raten?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruss
    Saggittarius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    ich kann dir nur raten eine andere werkstatt aufzusuchen und evtl. mal die kompression zu prüfen. wenn die dichtung hinne ist, sieht man es wirklich an roten ablagerungen -selbst von außen.

    warum eine andere werkstatt->weil eine zylinderkopfdichtung keine motortransplantation ist und nur der kopf abgeschraubt werden muss, neue dichtung rein und fertig. der riemen wird ggf. mitgewechselt. aber alles in allen würde ich max. 500,- in der werkstatt für zahlen wollen. aber eure schweizer preise...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Zitat Zitat von t-quattro
    ich kann dir nur raten eine andere werkstatt aufzusuchen und evtl. mal die kompression zu prüfen. wenn die dichtung hinne ist, sieht man es wirklich an roten ablagerungen -selbst von außen.

    warum eine andere werkstatt->weil eine zylinderkopfdichtung keine motortransplantation ist und nur der kopf abgeschraubt werden muss, neue dichtung rein und fertig. der riemen wird ggf. mitgewechselt. aber alles in allen würde ich max. 500,- in der werkstatt für zahlen wollen. aber eure schweizer preise...
    Kostet ein Wechsel der Zyklinderkopfdichtung in Deutschland wirklich "nur" 500 Euro? Da überlege ich mir echt die Arbeit in Deutschland machen zu lassen (ist ja nur 1h bin an die Grenze). Aber eben, ich zweifle echt noch, dass die Dichtung bereits schon nach so kurzer Zeit hin ist...!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    wenn du in eine freie gehst dann könntest einen guten preis bekommen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Zitat Zitat von t-quattro
    wenn du in eine freie gehst dann könntest einen guten preis bekommen.
    Wobei er dann DEFINITIV KEINE Chance mehr hat auf Kulanzbeteiligung seitens Audi hat !
    Würde mir aber nochmal einen 2. Audi Händler suchen der dann normal auch einen Kulanzantrag/anfrage VOR der Reparatur stellen soll!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Zitat Zitat von t-quattro
    wenn du in eine freie gehst dann könntest einen guten preis bekommen.
    Sorry, aber 500€ kostet beim 2.0TFSI doch je nach Werkstatt der Zahnriemenwechsel mit Teilen.

  7. #7

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Zitat Zitat von t-quattro
    wenn die dichtung hinne ist, sieht man es wirklich an roten ablagerungen -selbst von außen.
    das würde ich gerne selber sehen. leider habe ich vergessen den freundlichen zu fragen, wo die roten ablagerungen sind. kann man die möglichen stellen (wo die kühlerflüssigkeit durch die ZKD austreten könnte) eigentlich problemlos von aussen sehen? oder muss ich zuerst was abbauen oder unter das Fahrzeug kriechen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Zitat Zitat von mounty
    Wobei er dann DEFINITIV KEINE Chance mehr hat auf Kulanzbeteiligung seitens Audi hat !
    Würde mir aber nochmal einen 2. Audi Händler suchen der dann normal auch einen Kulanzantrag/anfrage VOR der Reparatur stellen soll!
    devinitiv richtig aber bei einem vier jahre alten audi auf kulanz zu hoffen ist sehr optimistisch. lass nur einen kundendienst ausserhalb gemacht haben und du bist raus.

    klar erst kulanzantrag stellen und wenn der abgelehnt wurde zu einer freien werkstatt fahren.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  9. #9
    Chito
    Gast

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Zylinder Kopfdichtung defekt bei 45.000km?

    Hallo..
    Das Thema ist schon ziemlich alt, aber ich habe auch so ein Problem!
    Meine A4 ist auch Baujahr 05 und nun hat er 59.000 km runter und die Zylinderkopfdichtung ist hinüber >.<
    Es kann doch nicht sein das sie nach der Laufleistung kaputt geht.
    Was ist aber wenn sie nach "innen" kaputt geht? Dann sieht man doch keine Ablagerungen!?

    glg

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •