Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8E/B6: 2.0: Multitronic, Getriebesteuergerät defekt.

    Hallo leute, :-P

    bin neu hier u. brauche ein paar Tipps , was mein Problem betrifft.
    Also Meine Daten A4 Bjahr 2000-12 Limousine, Automatik Getriebe multitronik(stufenlos)
    MBK: alt, GKB: eve
    Das Problem: Das Fahrzeug startet nicht immer. Das heißt morgens starte ich ohne Probleme komme auch überallhin ohne ein Problem ABER! wenn ich kurz anhalte z.B. tanke oder beim Bäcker dann komm ich nicht mehr los. nach unzähligen start versuchen manch mal bis zu 15 min. dann startet das Auto wieder als ob nichts wäre?
    Des wegen war ich schon mal beim Fach Händler, nach2 tagen u. ca.340Euro Diagnose kosten heißt es Getriebesteuergerät defekt!! muss ausgetauscht werden Die frage ist was soll ich jetzt machen ? Das Getriebesteuergerät kostet ca.900 Euro+ein und aus bau ca.300Euro Habt ihr eine Idee wie ich da etwas billiger davon kommen kann, wäre sehr dankbar über ein paar Tipps. Was würdet ihr tun??

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 2.0: Multitronic, Getriebesteuergerät defekt.

    Entschuldige die Frage, aber was hat das Getriebesteuergerät der MT mit dem Startverhalten des Motors zu tun?
    Eventuell hat die ausführende Werkstatt dir diesbezüglich eine plausible Erklärung gegeben, solch eine würde mich brennend interessieren.

    Reiner



  3. #3

    Re: 8E/B6: 2.0: Multitronic, Getriebesteuergerät defekt.

    hallo reiner,

    ich kann dir auch keine plausible antwort geben, weil das Auto meine freundin gehört sie war damit beim Fachhändler gewesen und ich wollte mich mal für sie etwas schlau machen was die Sache angeht.
    ich denke mir mal weil das Getriebesteuergerät kein rücksignal an das Motorsteuergerät oder Wegfahrsperre weiter gibt zum satarten.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen wie das zuzammen hängt.
    An sonsten wäre ich über jeden Tipp dankbar den ich bekommen kann .(ADAC hatte sie auch schon gerufen u. die meinten es könnte evt. das E-Teil vom Zündschloss defekt sein?)
    Danke

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 2.0: Multitronic, Getriebesteuergerät defekt.

    Da hilft nur eine weitere Werkstatt (am besten ein Audizentrum) aufsuchen und dein Problem schildern, um mindestens eine zweite Meinung ein zu holen.

    Letztes Jahr wollte mir eine Audiwerkstatt weismachen mein gesamtes MT-Getriebe müsse getauscht werden auf Grund von Problemen (Fehlermeldung) mit den Schaltstufen Sensoren.

    Nur wusste ich vorher schon dass lediglich das Getriebesteuergerät erneuert werden musste, hätte ich mich vorher nicht mit der Materie befasst hätte die Reparatur anstatt ca. 1300 Euro 6000 Euro gekostet.

    Manchmal haben die Werkstätten keine Ahnung was sie da überhaupt machen und diagnostizieren unnötige teure Reparaturen die mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun haben.

    Interessant wären natürlich eventuell vorhandene Einträge im Fehlerspeicher, für mich persönlich klingt das nicht gerade einleuchtend.

    Reiner

    Ach noch was, bei einem Fehler im/am Getriebesteuergerät der MT blinkt normalerweise die komplette Ganganzeige im KI.



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / GHV

    Registriert seit
    02.07.2020
    Habe genau das selbe Problem!
    Morgens und nach längerer Standzeit springt der Motor Problemlos an, aber nach kurzen Erledigungen wie tanken, Geld holen etc nicht!

    War im Audi Zentrum und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    18034 - Datenbus-Antrieb
    P1626-35-10 - fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät - sporadisch
    P1626 - 004 - fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät - sporadisch

    01176 - Schlüssel 07-10- Signal zu klein - sporadisch
    01315 - Getriebesteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - sporadisch
    01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk 49-10 - keine Kommunikation - sporadisch

    Dazu gab es eine TPI 2017609/3, die besagt wenn keine Beschädigungen an Pins oder Kablen vom Getriebesteuergerät vorhanden sind ist das Steuergerät zu ersetzen.

    Meine Frage dazu. Wenn ich das Steuergerät austauschen lasse ist dann das Motor startet sporadisch nicht Problem gelöst?

    Liebe Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von kiingjeff94 Beitrag anzeigen
    Meine Frage dazu. Wenn ich das Steuergerät austauschen lasse ist dann das Motor startet sporadisch nicht Problem gelöst?
    Glaub ich nicht, denke eher das hängt mit dem Fehlercode zusammen der den Schlüssel betrifft, denn wenn da das Signal zu klein ist wird die Wegfahrsperre nicht freigeben und somit startet der Motor nicht. Ich würde mich also erstmal auf das behenden dieses Problems konzentrieren. Wenn du einen Zweitschlüssel hast würde ich den mal mit Probieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •