Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert.

    Hey ho,
    Also ich habe folgendes Problem:
    Bei Regen/Naesse/hohe Feuchtigkeit stottert mein Motor, sogar so stark, dass er im Stand ausgeht.

    Das stottern tritt im unteren Drehzahlbereich auf (1000-25000) und im oberen ab 4000.

    Es hoert sich an, wie bei einem Roller/Moped, das viel zu Fett laeuft, boppern sehr unrunder Motor und manchmal ist es so extrem, sodass ich kaum vom Fleck komme.

    JEDOCH ist es bei trockenen Wetterverhaeltnissen GARNICHT!

    Auch beim Nassen, sobald ich richtig Betriebstemp. habe ist das Problem auch verschwunden!

    Habe schon viele Stecker runter gemacht und Kontakt-Spray reingesprueht.
    Achja, Fehler wird mir keiner angezeigt, trotz dass ich den Laptop angeschlossen hatte, waehren das Problem auftrat.

    Bitte helft mir, es ist einfach ein scheiss Gefuehl...

    Achja, die SuFu habe ich benutzt, jedoch nichts richtiges gefunden.


    Schonmal vielen Dank und liebe Gruesse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert!!! HILFE!!! 1,6 ADP

    Läuft er dann noch auf allen 4 Zylinder? wenn nicht:

    Verteilerkappe könnte nen riss haben oder einer der Zündkabel, schau mal ob du irgendwelche beschädigungen sehen kannst.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert!!! HILFE!!! 1,6 ADP

    Hi,
    danke fuer die Antwort.
    ist gut moeglich, dass er nur auf 3 zylindern laueft:
    symptom: starkes ruckel sehr unrundern Leerlauf, hoert sich an wie ein Traktor
    bopbopbopbop extremst peinlich an einer Ampel

    Also danke nochmals fuer die Hilfe, werde die Sachen mal abchecken, evtl auch noch den Finger im Verteiler mal nachsehen?!

    achja, meinst du wirklich, dass es ein Zuendkabel sein kann(gebrochen oder so?!) Denn sobald alles schon warm/heiss ist (der Motor) selbst bei monsunartigem Regen ist nichts zu bemerken!

    d.h. irgendwo sammelt sich ueber Nacht evtl. Wasser an, dass dann durch den heissen Kruemmer/Motor verdampft?

    liebe Gruesse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert!!! HILFE!!! 1,6 ADP

    ja,es muss nicht mal an der Isolierung des Zündkabels liegen, sondern manchmal ist auch der Zündkerzenstecker dran schuld, zieh den mal mit ab (an der kerze und am verteiler, meist tritt es aber an der Zündkerze auf) und schau nach ob er innen vergammelt ist (sieht grünlich aus wenn er vergammelt ist) auf die schnelle kann da etwas WD-40 abhilfe schaffen, aber hält eben nicht lange an, da hilft dann nur ein neues Zündkabel.
    Schau mal alles durch ob dir was ungewöhnliches auffällt, dann schauen wir mal weiter.

    Hatte das gleiche Symptom an meinem Winterauto (Seat Arosa 1.0, da waren die Kerzenstecker innen grün)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert!!! HILFE!!! 1,6 ADP

    ich würde sogar die zündkappe und den läufer gleich wechseln , viel kosten die nicht... und wenn das ruckeln immer noch da ist , probiere die kabel zu tauschen...

    habe bei mir kabel, kappe und läufer gewechselt und dann war es weg...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert!!! HILFE!!! 1,6 ADP

    Du Kannst auch mal folgendes versuchen:
    Sprüh im dunkeln deinen kalten,laufenden Motor leicht mit ner Sprühflasche Wasser ein.Evtl siehst du dann nen Funken überspringen.Zumindest kannst du so den Bereich eingrenzen.
    Achtung! Dabei nichts anfassen!

    Verteilerkappe und Zündkabel sind dabei auf jeden Fall die Top-Kandidaten.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.6: Motor stottert, nur bei Regen, kein Fehler gespeichert.

    hi,
    also nichmals vielen dank an euch!!!
    ich werd auf jedenfall als erstes den Verteilerdeckel+Laeufer tauschen, wenns immernoch ist, werd ich deine (Fuzzy) methode probieren

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    08.01.2018
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, und erstes mal ich mochte euch bitten fuer die viele gramatische fehlern entschuldigen, weil bin ich von Ungarn, und meine deutsche schprachkentnisse ist ganz schwach.
    Ich registierte hier mit die hofnung dass eure erfahungen mir helfen kann.

    Ich habe ein A4/1997/ADP/1.6 und die symptomen sind:Wenn es regnet, oder der wetter nass ist, mein motor mochtet nicht laufen. Bei die erste schlussel, er springt an (meistens ganz schwerelos) und wenn mann fahrt 1-2 km bei die erste bremse der motor stoppt. Dann er springt nicht mehr an,(die anlasser dreht ganz gut)aber ich muss um 30-40-50 minuten warten, danach er lauft wieder. Ich interessierte mich von verschiedene spezialisten , denen gaben mich die anweisungen dass, die verteilerkappe ausgetauscht werden muss. Leider das losste nicht das problem. Ich soll hier bemerken, das nach Ich die verteilerkappe ausgetauscht habe das auto lauft ganz gut cca 1 woche, danach die phaenomen wieder erneuert.
    Eine andere bemerkung ist dass die kraftschtoffspumpe funktioniert wahrend die anlasser dreht.(Dass habe ich gehort wenn mein bruder versuchte der motor starten.
    Im Sommer wenn das wetter ist heiss es gibt keine problemen.

    Was meinem euch, kann das benzinfilter sein??
    Vielen dank im voraus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •