Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Ich brauchte heute vormittag meinen Regenschirm aus dem Auto, der im doppelten Boden zusammen mit anderen Utensilien lagert. Also den Doppelten Boden aufgeklappt und das Handtuch, welches um den Regenschirm (damit der nicht klappert) gewickelt ist angefasst - Shit was ist das ?

    Das Handtuch war komplett durchnässt und gefühlte 10 Kilo schwer mit Wasser gefüllt. Auch der Deckel vom Ersatzrad-Kasten war feucht. Das nahm ich zum Anlass, den Deckel abzuschrauben und drunter zu gucken - SHIT ! Werkzeug, Wagenheber, alles nass. Das Reserverad lag halb untergetaucht in einer Wasserpfütze !

    Zuhause also den ganzen kofferraum ausgeräumt. Ich habe etwa 5-7 Liter Wasser aus der Ersatzradmulde herausgeholt.
    Nun begann die Ursachenforschung.

    Heckklappe: alle Verkleidungen trocken
    Heckklappendichtung: rundherum sieht sie sauber und in Ordnung aus
    Kofferraumseitenverkleidung: alles trocken, keine Anzeichen

    Weiter habe ich nichts finden können und ich weiß momentan auch noch nicht, wo ich suchen soll. Jetzt habe ich alles trocken gemacht und den Wagen erstmal wieder in den Regen gestellt in der Hoffnung, dass heute Abend irgendwo etwas zu sehen ist.

    Im Anhang findet ihr ein Bild vom ausgeräumten Kofferraum und dem "Schwimmbad"

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie lange sich das Wasser dort angesammelt hat. Das letzte mal habe ich im Herbst beim Reifenwechsel in die Reserveradmulde geschaut. Vermutlich ist das schon über Wochen gar Monate so. Seit dem Jahreswechsel funktioniert meine Funkuhr bekanntlich nicht mehr (dazu existiert ein sep. Thread von mir hier). Ich bekam die Info, dass der Empfänger in der Heckstoßstange irgendwo sitzt. Alle paar Wochen leuchtet das Funkuhrsignal mal wieder auf, ergo Wackelkontakt / Kurzschluss. Eventuell hat dieser Fehler die gleiche Ursache, nämlich Wassereinbruch.

    Hat irgendjemand eine Idee wo ich nochmal auf Ursachenforschung gehen kann? Was könnte der Grund sein? Wo kommt das Wasser her?


    edit:
    Ich habe gerade nochmal etwas geforscht. Habe die Abschlussleiste kurzerhand rausgeschraubt, um zu sehen ob dahinter etwas nass ist. War nichts zu finden, ich sah aber eine feuchte Stelle an der Heckklappendichtung. Also habe ich selbige einfach mal am unteren Rand abgezogen und siehe da - die Innenseite der Dichtung ist komplett nass, an einigen Stellen bildet sich eine Art Rost (mitm Lappen abwischbar). Also die Stelle, welche normalerweise auf die Blechkante geschoben wird. Da ist alles nass, fast über die gesamte Kofferraumbreite.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wassereinbruch.jpg  
    mfg Draco

  2. #2

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    2 Tage Beobachtungen im glücklicherweise permanenten Regen ohne Erfolg. Alles dicht, nirgendwo kommt was rein. War gerade an der Tankstelle und hab volles Rohr mitm Hochdruckstrahl in alle Spalte reingehalten. Zugegeben nicht realistisch nachgestellt, aber naja. Drin saß meine Freundin mit ner Taschenlampe und hat die Eindringstelle gesucht.
    Mein Verdacht mit der Dichtung am Türschloss bestätigte sich zumindest in Teilen. Dort drang Wasser ein. Also mit dem Ergebnis 2 Straßen weiter zu meiner Werkstatt gefahren und dem Meister gezeigt. Die ganze (70 euro) Dichtung auszutauschen ist unnötig, da gäb es ein spezielles Band, was man zwischen Blechkante und Gummidichtung einbringt, was Abhilfe schaffen soll. Dazu war aber vor Ort beiderseitig keine Zeit, also ich beobachte noch ein paar Tage. Die Kofferraumklappe als Ursache sei unwahrscheinlich, weil die Verkleidung hätte nass sein müssen.

    Das folgende Bild, zugegeben mieserabel fotofiert, zeigt ganz grob unten rechts die besagte Blechkante, dahinter die Verankerung vom Kofferraumschloss und links daneben die umgedrehte Gummidichtung, klitsch nass. Man sieht ein wenig rostfarbiges Zeug auf der Blechkante, das ist angegammeltes Zeugs von der Dichtung, kein Rost.

    [img width=400 height=300]http://www.planetdraco.de/temp/DSC00353.JPG[/img]

    Meint ihr, das ist ne realistische Erklärung ? Ich meine prinzipiell schon, aber irgendwie unvorstellbar, wie dort 7 Liter Wasser eindringen sollen, selbst wenn man mal einen Zeitraum von 3 Monaten einrechnet. Es ist ja nicht so, dass da permanent ein Hochdruckstrahl draufhält, sondern nur Regenwasser. Allerdings steht VOR der Blechkante (rechts daneben ist die Kunststoffverkleidung von der Schürze) bei Regenwetter IMMER Wasser drin, das sammelt sich dort und fliesst nicht ab.
    mfg Draco

  3. #3

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Hi Draco!

    Ich habe Deinen Thread gerade ganz hektisch überflogen, weil ich auch Wasser im Kofferaum meines 8E Avants habe. Verstehe ich Dich richtig: Du hast die dicke schwarze Dichtung abgezogen, die die Kofferaumklappe geg. die Karosserie abdichtet? Und da drunter befinden sich zwei punktverschweißte Bleche die aufeinander liegen, aber mit was Luft dazwischen und alles ist naß?

    Fakt ist: Die o. g. Situation hatte ich bei meinem 3er BMW und nachdem ich die Stelle mit Butyl abgedichtet habe, war Ruhe:
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=203895
    Der Fahrtwind bzw. der Sog aus dem Kofferraum hat das Wasser dort reingesogen. Bei mir war das immer nur ein Schnapsglas voll aber auf die Dauer...
    Ich konnte die Situation damals mit dem Gartenschlauch etc. nicht nachstellen. Auch bei Dauerregen kam manchmal nichts rein. Vor allem wenn der Wagen stand, man musste damit fahren.

    Z. Zt. habe ich bei meinm Avant auch Wasser im Kofferraum. Die Werkstatt war schon mal dran, es hat sich aber nichts geändert. Ich kann erkennen, dass das Wasser am Heckabschlussblech runter läuft(unterhalb der Kunststoffabdeckung).

    Paßt das bei Dir? Ich glaube, dann könnten wir die Lösung des Problems haben...

    Gruß
    Michek

  4. #4

    8E/B7: Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Gleicher Wagen, gleiches Problem und offensichtlich auch die gleiche Ursache. Habe die Innenseite der bewussten Heckklappendichtung geprüft und ebenfalls komplett nass vorgefunden. Scheint also eine generelle Schwachstelle bei unserem Modell zu sein. Habe dann in der Audi Werkstatt nachgefragt, allerdings hatte man da leider keine Idee. Könnte mir aber schon vorstellen das dort mit der Zeit so einiges an Wasser durchkriecht. Habe die Abschlussleiste also erst mal nicht wieder angebaut und werde die Sache mal beobachten. Falls Ihr in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewinnt lasst es doch bitte wissen. Danke

  5. #5

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Habe meinen heute zum zweiten Mal aus der Werkstatt geholt. Beim ersten Mal wurde tatsächlich Wassereinbruch an der Schweißnaht unterhalb der Dichtung festgestellt. Leider war das Problem damit noch immer nicht behoben. Jetzt hat der Freundliche nach mehrstündigem Wässern noch einen undichten Stopfen am Heckabschlussblech als Ursache ausgemacht. Die Hoffnung stirbt zu letzt...

    Das Deiner Werkstatt dazu nichts einfällt kann ich nicht verstehen und das Beseitigen des Problems, wenn es denn die Ursache ist, ist wirklich trivial...

    Ciao
    Michek




  6. #6

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Also die Idee oder vielmehr die Erfahrung das es an der Dichtung liegt hatten die nicht, in der Tat eine schwache Kür für eine Audi-Werkstatt. Aber wie auch immer habe die Sache jetzt unter Beobachtung und bin mir sicher, das das Wasser, wie bei Dir Beschrieben, hinter der Dichtung durchkriecht. Könnte mir vorstellen dass das Wasser von oben hinter die Dichtung tritt und dann zwischen Dichtung und Blechkante nach unten sickert und dort zur Kofferraumseite austritt. Daher währe meine Vorgehensweise wie folgt, den oberen und seitlichen Dichtungsabschnitt abnehmen und auf Nässe prüfen. Wenn dort Nässe vorhanden ist würde ich sie dort und auch nur in diesem Bereich mit einer Dichtmasse (Silikon etc.) wieder anbauen. Unten würde ich die Dichtung nur trockenen und ansonsten wieder so aufstecken wie sie ist. Somit könnte ich sicherstellen, dass sich kein Wasser hinter der Dichtung staut und dann evt. woanders austritt. Nun noch eine Frage, Du schreibst Deine Werkstatt sagte „da gäb es ein spezielles Band, was man zwischen Blechkante und Gummidichtung einbringt“ Wie gesagt hätte ich erst mal an eine Dichtmasse gedacht aber falls es da in der Tat schon ein spezielles Dichtband gäbe wäre das ganze evt. einfacher und natürlich auch sauberer. Hasst Du da einen Tipp.

    Danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    kann es nicht sein dass das wasser bei diesem plastikzapfen wo das res. rad angeschraubt ist kommt?(zumindest bei fahrt auf nasser straße)

    weil bei einem freund, hat einen b7, von mir ist das selbe und da war das ding locker!

    Wir beobachten das zwar nicht, aber wir können ja wieder mal reinschauen!
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  8. #8

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Klopf, klopf, klopf auf Holz!!! Ich war gestern ein paar mal im Regen unterwegs und es kam nichts rein - ich hoffe, das bleibt auch so...

    Ich glaube nicht, dass es bei mir über diesen Plastikstopfen rein kommt. Meine Tochter hat das mal beobachtet und es ist an dem Heckblech runter gelaufen, irgendwo unterhalb der Kunststoffabdeckung.

    Wg. dem Dichtungsmittel: Ich glaube bei mir hat er so ein Zeug drunter gespritzt, welches man auch zum nachträglichen Abdichten von Fenstern in Autos verwendet. Das klebt nicht wirlich doll, wie z. B. Silikon, das haftet nur so...sorry ich weiß nur noch das es das von Sika gibt. Evtl. ist es das "SikaLastomer 710". Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht fragst Du mal bei einem KFZ Mensch nach.

    Oder Du machst das mit Butylschnur wie ich, z. B. http://www.kiso.dk/5/126/kiso-354.html. Das ist vermutlich auch was sauberer, weil einfacher zu verarbeiten.

    Ich würde das Zeugs auch direkt unter die ganze Dichtung machen. Wenn Du das ordentlich machst, dann kann da auch nirgendwo mehr Wasser drunter stehen bleiben.

    CU
    Michek



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro

    Ort
    Hoting /Schweden
    Registriert seit
    16.03.2009

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Hallo Leute,
    habe den thread hier auch neugierig verfolgt, habe auch diesen rätselhaften Wassereinbruch. Bei mir ist auch die Heckklappendichtung im unteren Bereich auf der Blechseite total nass. Kann mir aber nicht vorstellen das diese Menge Wasser da rein kommen soll. Habe letzten Sonntag die komplette Reserverradmulde getrocknet. Fahrzeug hat die ganze Woche gestanden und am Montag und Dienstag hat es richtig geregnet bei uns hier. Habe dann am Mittwoch nachgesehen und festgestellt das wieder mindestens 1 ltr Wasser drin gestanden hat.javascript:void(0); Wo kann diese Menge Wasser bei einem stehenden Auto herkommen. Gestern habe ich die Rücklichter ausgebaut und mit Silikon wieder eingesetzt, habe jetzt die Idee das das Wasser über das Heckklappenschloss direkt nach unten durchläuft. Bin mal gespannt wenn es des nächste Mal regnet. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Habe das Fahrzeug erst 4 Wochen, bin begeistert von dem Auto, aber so etwas bremst einen ungemein aus. Habe ihn privat gekauft, wenn er vom Händler wäre hätte ich kein Problem damit. Dann würde ich das Auto so lange hinbringen bis der Wassereinbruch beseitigt wäre.javascript:void(0);

    viele Grüsse aus Schweden

    Michael


  10. #10

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Hi!

    Bei mir regnet es trotz 2 ganztägigen Werkstattaufenthalten nach dem ersten starken Regen wieder rein!

    Hat irgendwer noch eine Idee?

    Gruß
    Michek

  11. #11
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Habe mit jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, habe beinen B7 auch noch nicht so lange, aber wäre es möglich, das über die Rückleuchte (defekte oder nicht richtig sitzende Dichtung)Wasser an der Verkleidung vorbei nach unten ans Reserverad laufen kann?

    Auto steht in der Garage, sonst würde ich mal schauen gehen, ob das sein könnte.

    MFG

    Edit: Sehe gerade, du hast ja einen 8D, die sind ja anders gebaut.

  12. #12

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    Sorry, ich hatte bis vor ein paar Tagen zwei A4s. Betroffen ist aber mein 8E Avant Bj 07. Die Lampen hat die Werkstatt schon einmal abgedichtet. Ich habe gestern mal versucht die Leuchten abzubauen und nachzuschauen. Leider waren die so fest, dass ich mich nicht getraut habe sie abzuziehen.

    Ich habe zwar noch einen Hilferuf bei Audi laufen, aber falls das nichts bringt: kann mir jemand im Großraum Düsseldorf ne richtig gute Werkstatt empfehlen?

  13. #13
    immortal666 Avatar von audi-what-else?
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGL / NEK

    Ort
    Austria
    Registriert seit
    26.10.2008

    Re: 8E/B7: Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

    hi leute!

    war vor ca. einem monat in der werkstatt, diese hatten kein prblem endeckt und mich gefrag ob ich die heckklappe schon geschlossen hatte! solche idio**n

    jetzt hatte ich auch wirklich einige wochen eine ruhe und schau letzte woche wieder eine kleine pfütze im auto!!

    weiß noch keiner eine lösung/ursache?

  14. #14
    Benutzer Avatar von bambam6666
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    28.08.2010
    juhu...
    willkommen im club...
    gut das ich bei der DLRG gelernt hab!

    kofferaum- schön die halbe reserveradmulde voll wasser!!!
    was nen scheiß!!!
    (daher hat der audi dann wohl oft den hängearsch!)

    hab schon mal ein wenig quer gelesen und es scheint die dichtung rund um die kofferaumklape zu sein (speziell unterkante). wohl ne alterserscheinung...tolle axt!
    oder hat da jemand besseres wissen?

    da geht mir aber das gefühl ein "wertiges" produkt gekauft zu haben ganz schön flöten!
    [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Markus/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-6.png[/IMG]

  15. #15
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr die Zwangsentlüftung gecheckt? Von dieser gammelt gern die Dichtung weg.
    Das Foto entspricht dem Zustand eines Golf4 einer Kollegin. Besagtes Teil für einen 10er war die Ursache.
    Die Schürze muss dafür aber ab.

  16. #16
    Benutzer Avatar von bambam6666
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    28.08.2010
    wenn du mir nun noch sagen/beschreiben/zeigen kannst was und wo eine solche "zwangsentlüftung" welche aufgabe erfüllt...?
    [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Markus/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-6.png[/IMG]

  17. #17
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Damit der Überdruck beim Zuschlagen der Türen entweichen kann. Die Geschichte sitzt seitlich unter der Heckschürze.
    Von Innen kannst du es nur sehen, wenn du den SUB im Avant ausbaust. Ist allerdings ne Menge Arbeit.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    das betrifft wohl nur den b7, oder?

  19. #19
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Der B6 dürfe die Klappen wohl auch haben. Hier die Bider vom Golf.
    Die Reserveradmulde war gestrichen voll und die Rückbank schon nass.
    Sie selbst - typisch Frau - hat es erst bemerkt, als ein Mitfahrer hinten einen nassen Hintern hatte.

    Das Schwappen und der Geruch sind ihr gar nicht aufgefallen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01375.jpg   DSC01377.jpg   DSC01376.jpg  

  20. #20
    Benutzer Avatar von bambam6666
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    28.08.2010
    sollte das unter die gebrauchtwagen gewährleistung fallen?
    [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Markus/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-6.png[/IMG]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •