Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Hallo Experten,

    habe ein seltsames Problem. Am Montag hatte ich einen ordentlichen Stau auf der Autobahn und nach einiger Zeit (Motor also betriebswarm) fing mein Auto (B7, 3.0 TDI 204PS Bj. 3/2005)an zu schwingen. Sprich, die ganze Karosserie fing an zu schwingen, wenn ich stand und nur Leerlaufdrehzahl hatte. Der Drehzahlmesser zeigte eine konstante Drehzahl an, obwohl es sich so anfühlte als ob ein oder mehrere Zylinder aussetzten. Habe ich die Leerlaufdrehzahl nur leicht erhöht, waren die Schwingungen sofort weg. Als sich der Stau aufgelöst hat fuhr der Wagen ohne Probleme. Keine Schwingungen, kein Leistungsverlust. Als ich das nächste Mal zum Stillstand kam, keine Probleme mehr, also alles ganz normal. Gestern war ich beim Freundlichen und habe das Problem geschildert. Der Meister ist der Ansicht es könne am Zweimassenschwungrad liegen. Ich weiß, da gibt’s Probleme aber wenn sonst nichts ist ……. kann das sein?
    Wer hat eine Idee?

    Grüße
    Ernst

  2. #2

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Ich tippe eher darauf, das genau in dieser zeit eine Regeneration des DPF stattgefunden hat.
    Wäre es das Zweimassenschwungrad hättest du ja permanent eine "Unwucht".


    Endlich Sommerreifen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Hat das Fzg. überhaupt schon einen DPF verbaut, wie mir gesagt wurde, ist das zu der Zeit Sonderausstattung gewesen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Ja, sorry hatte ich vergessen zu sagen. Der Wagen hat einen DPF.

    Ich habe auch schon darüber gelesen, das es die Regeneration sein soll, aber das es so heftig ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber die Fahrsituation könnte schon eine Regeneration erfordert haben, denn ich bin im Stau nur im Standgas "mitgerollt".
    Schwingt dann wirklich die ganze Kiste? ist wirklich deutlich schlimmer wie auf einer Brücke zu stehen, die leichte Resonanzschwingungen hat. Kennt sicher jeder der mal auf einer Brücke im Stau gestanden hat.

    Grüße

    Trag doch bitte den Motorkennbuchstaben ins Profil ein!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Hallo,

    Motorkennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich war gestern nochmals beim Freundlichen. Der Meister hatte in den Audi Fehlerbeschreibungen, exakt das gefunden, was mir aufgefallen ist. Das seltsame Starten und wenn sich das Fahrzeug lange im Leerlauf (Leerlaufdrehzahl)befindet, könne es auch zus Vibrationen kommen ........ stimmt, die habe ich auch. Diagnose von Audi: Injektoren undicht. Am Freitag werden sie geprüft und dann gewechselt.

    Ich werde berichten ............. wenns Einen interessiert........

    Grüße
    Ernst

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Ich war am Freitag in der Werkstatt. Diagnose: Einspritzventile defekt. 4 von 6 haben eine Macke. Außerdem hat der Werkstattmeister noch ein leichtes rasseln beim Anspringen bemerkt. Also wird der Kettenspanner gleich mit ersetzt. Hätte ich den Wagen nicht beim Händler gekauft wäre das eine teure Tour. Vor ein paar Wochen beide Steuergeräte vom Xenon Lich ersetzt und jetzt die Sache. Die sechs Einspritzventile kosten schon ca. 2500EUR. In Summe komme ich da sicher auf 5000EUR. Ohne Kulanz, Garantie und Sachmängelhaftung hätte ich echt ordentlich was gelegt.

    Grüße

  7. #7
    Benutzer Avatar von HOzzy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/ETS

    Ort
    Stetten / RLP
    Registriert seit
    21.04.2008

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    So,
    dieses Thema ist jetzt schon etwas älter, aber ich hol es trotzdem nochmal raus.

    Ich hatte meinen A4 letztens bei Audi zur Inspektion und hab da dieses Rütteln im Leerlauf angegeben.

    Ergebnis:
    bei 6 von 6 Einspritzventilen liegen die Ist-Werte auserhalb der Toleranzen.
    Kosten für die Ersatzteile 3052,- EURO + Arbeitskosten.

    Keine Garantie, keine Kulanz von Audi.

    Man riet mir zuerst mal eine Systemreinigung (z.B. Liqui Moly) zu versuchen, aber ich glaube,
    da kann ich das Geld dafür auch gleich im Klo runterspühlen.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Hallo,

    guckt mal hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=78115.0/

    Gruß Cort

  9. #9
    ZaCKMaN
    Gast

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Zitat Zitat von HOzzy

    Ergebnis:
    bei 6 von 6 Einspritzventilen liegen die Ist-Werte auserhalb der Toleranzen.
    Kosten für die Ersatzteile 3052,- EURO + Arbeitskosten.

    Sind aber recht hohe Kosten. Die Düsen sollte nicht mehr als 250 Euronen inkl. Märchensteuer kosten. Das wären dann 1.500 Euros + Einbau. Ich weiss es, denn bei mir musten auch alle 6 getauscht werden. Hatt das gleiche wie der TE.

    @Cort; Was soll uns der LInk denn sagen?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: 3.0TDI: Fahrzeug schwingt bei Leerlaufdrehzahl?

    Dass das Wackeln im Stand (bei mir!) an einem zugesetzten Abgasrückführungsventil lag. Und selbiges kostet ca. 50€ ...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Krampe545
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    25.01.2008
    Morgen Zusammen,

    muss mal wieder ausgebuddelt werden
    Ich hab auch seit einiger Zeit ein schwanken der Drehzahl im Leerlauf. Und wenn ich das hier lese bekomm ich ja etwas Angst
    Es ist nicht immer sondern ehr selten, und egal ob der Motor warm oder kalt ist oder ob ich den Gang(D) eingelegt habe oder im Leerlauf(N) bin. Habe das Multitronic Getriebe.

    Folgende Fehlercodes hatte ich schon ausgelesen, hat jemand eine idee?
    P161E
    2148
    3624
    1785

    Danke und Gruß Krampe
    Geändert von Krampe545 (26.10.2010 um 09:22 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Dornheim
    Registriert seit
    20.10.2009
    Mh in der Beschreibung des "Wackelns im Leerlauf" erkenne ich meinen leider wieder. Da steht er im Stand und läuft ein bissl unrund. Der Drehzahlmesser Zeiger wackelt auch ganz fein in dem Moment (also schon erkennbar) und der A4 schüttelt sich natürlich dabei bissi.

    Das passiert in allen möglichen Lebenslagen ca. 2 mal die Woche. Nach einer AB Fahrt ... wenn ich normal Landstrasse gefahren bin an der Ampel ... wenn er ne Stunde gestunden hat und ich noch mal weg fahre ... nur wenn er richtig kalt ist, dann ists noch nicht passiert.

    Ach und langsamer ist er auch geworden. Hab ihn mit 80tkm gekauft. Da hat er noch auf langer geraden 255-260 laut Tacho geschafft. Jetzt ist bei spätestens 240 Schluß (kein Millimeter mehr!), wenn überhaupt.

    Hab den 3.0 TDI mit 233 PS, 106tkm auf der Uhr. Und die Garantie ist gerade abgelaufen ... jetzt hab ich doch bissl Angst, dass das meine Injektoren sind ?! Das wär ja eine Katastrophe

  13. #13
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ach und langsamer ist er auch geworden. Hab ihn mit 80tkm gekauft. Da hat er noch auf langer geraden 255-260 laut Tacho geschafft. Jetzt ist bei spätestens 240 Schluß (kein Millimeter mehr!), wenn überhaupt.
    Das ist bei mir leider auch der Fall. Ich habe aber vor kurzem sechs neue Injektoren bekommen, daran kann es also meiner Meinung nach nicht liegen ...

  14. #14
    Benutzer Avatar von Krampe545
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    25.01.2008
    also defekte injektoren sind quasi mit leistungsverlust verbunden? OK dann schließe ich das mal aus, er schafft noch seine Vmax.
    Woran liegt es dann nur?

  15. #15
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    also defekte injektoren sind quasi mit leistungsverlust verbunden?
    Ich denke nicht, denn ich habe wiegesagt 6 neue drin und schaffe die Vmax auch nicht. Bei mir ist das Ruckeln im Stand immer eine Reinigung des DPF ...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Dornheim
    Registriert seit
    20.10.2009
    gerade wäre ich ja fast froh wenn es der DPF wäre.

    Habe gerade beim Freundlichen angerufen und sie sind bis Ende nächster Woche ausgebucht. Hab jetzt einen Termin für übernächste Woche. Weil zu einem anderen mag ich eigentlich nicht. Der ist immer echt klasse gewesen bisher. Trotzdem macht mir das bissl Gedanken ... so eine teure Reparatur würde mich etwas aus der Bahn werfen.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Krampe545
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    25.01.2008
    mh der DPF brennt sich im Stand frei?Dachte erst über 60km/h(wie in der Anleitung geschrieben ist)
    Also ich bin in letzter Zeit wirklich viel Kurzstrecke gefahren aber nach spätestens 3 Wochen folgen 400km Autobahn... setzt der sich so schnell zu?
    OK die DPF Anzeige hab ich letztens auch gesehen als ich im Stau stand
    war jedoch beim nächsten neustart wieder aus

    Wie könnte man feststellen das er sich freibrennt? Sieht man da am Auspuff was?

    Gruß Krampe

  18. #18
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ich habe die Leuchte bei mir noch nie gesehen. Ich merke es a) am Ruckeln im Stand, b) daran, dass das Gaspedal bzw. die Gasannahme anders ist (beim Einkuppeln fällt die Drehzahl nicht ab, sondern steigt noch mal kurz an) und c) daran, dass es eklig stinkt wenn ich an eine Ampel ranrolle und meine eigenen Abgase nach vorne "schweben".

    EDIT: Außerdem knackt der Auspuff beim Abstellen des Autos nach einer Fahrt in der Stadt so, als hätte ich gerade 400km Autobahn mit Vollgas hinter mir. Der Auspuff ist weiterhin richtig heiß ...

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von cort1983 Beitrag anzeigen
    EDIT: Außerdem knackt der Auspuff beim Abstellen des Autos nach einer Fahrt in der Stadt so, als hätte ich gerade 400km Autobahn mit Vollgas hinter mir. Der Auspuff ist weiterhin richtig heiß ...
    Normal bist du auch mit Abgastemperaturen von 350 bis 500Grad unterwegs, bei der Regenerationsphase werden die Abgastemperaturen auf 600 bis 650 Grad angehoben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Krampe545
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    25.01.2008
    ich hab auch nicht schlecht geguckt als die Anzeige angesprungen ist....dachte ja auch das der immer dafür sorgt sich frei zu brennen aber wenn man die Bedienungsanleitung richtig versteht halt nur über 60km/h daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen das der das im Stand macht...aber kann ja gut möglich sein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •