Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Lambdasonde reinigen/tauschen

    Hallo!

    Beim surfen im Internet bin ich auf die Empfehlung gestoßen, die Lambdasonde(n) alle 160.000 km zu wechseln. Würde prinzipiell ja Sinn machen, da die Sonde ja auch einer Alterung unterliegt und sich zudem Ruß auf der absetzt. Ausserdem ist es möglich, dass die elektrischen Kontakte nicht mehr optimal sind.

    Hat jemand von euch schonmal die Sonde ausgebaut und gereinigt??? Worauf ich hinaus will:
    Im Prinzip müsste eine saubere Sonde schneller reagieren und die richtigen Werte sensieren, was wiederum zu einer besseren Gemischaufbereitung uns somit zu einer Senkung des Kraftsoffverbrauchs und besseren Motorlauf führen solle....

    So, jetzt seid ihr aber dran!

    Gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    die sonde zu reinigen macht keinen sinn weil du an die innereien nicht drannkommst
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    Zitat Zitat von core2duo7200
    die sonde zu reinigen macht keinen sinn weil du an die innereien nicht drannkommst
    So ist es, es kann nur eine Grobreinigung von außen erfolgen die aber Keinerlei Auswirkung auf die Meßfunktion haben dürfte.
    Einfach mal hier nachlesen http://www.ipe.uni-stuttgart.de/cont...esentation.pdf, dann wird dir vielleicht klar das es Nonsens ist so etwas durchzuführen, wobei meine Sonden noch bestens bei 220.000km funktionierten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    Und normalerweise bleibt die Sonde immer relativ "sauber" wenn alle Komponenten am Motor richtig arbeiten wie z.B. das Thermostat. Hatte bei meinem alten das Problem, dass der Motor zu fett gelaufen ist weils Thermostat im Eimer war. Dadurch ist die Lambda verdreckt wurden und es wuren sporadische Fehler angezeigt. Aber nach Wechsel des Thermostats und ein paar Tagen fahren hatte sich die Sonde mehr oder weniger von selber wieder frei gemacht. Seitdem keine Probs mehr!

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  5. #5

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    Naja, wenn sich Öffnungen zusetzen, durch die eigentlich Abgas strömen sollte macht eine Reinigung vielleicht doch Sinn.
    http://www.lambdasonde.de/de/lambdas...r-lambdasonde/

    Falls sich die Gelegenheit mal bietet werde ich die Sonden mal ausbauen und begutachten...
    Besteht irgendwie die Möglichkeit die Sonde selbst auf korrekt Funktion zu testen, Spannung messen?!?

    Zudem unterliegt die Sonde auch einer Alterung. Mag sein dass eine alte Sonde noch "funktioniert", aber eine neue vielleicht andere Werte liefern würde:
    http://www.lambdasonde.de/wissenswer...-was-passiert/

  6. #6
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    meine war 140000km alt da hab ich die getauscht die lernwerte für gemisch haben sich um 4-5% verändert ansonsten habe ich nix bemerkt
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  7. #7

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    @core2

    hast du nur eine getauscht??? Ich bin grad am überlegen, ob ich vielleicht sogar 3!? habe??? Gruß

  8. #8
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    ich hab ja nur eine
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    Zitat Zitat von V6er
    @core2

    hast du nur eine getauscht??? Ich bin grad am überlegen, ob ich vielleicht sogar 3!? habe??? Gruß
    Also entweder hast du 4 oder 2 aber 3 sicher nicht!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    funktion der Lambdasonde kannste mit VAG-Com prüfen.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11

    Re: Lambdasonde reinigen/tauschen

    wobei du die Nachkatsonden solang sie nicht kaputt sind nie tauschen musst. Der Motor regelt nämlich nicht nach diesen Sonden. Sondern das MStg vergleicht die Spannungsimpulse der Vorkat und Nachkat Sonde. Sind diese identisch registriert das MStg das der Kat ohne Funktion ist und haut ne Fehlermeldung rein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •