Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hey Leutz,

    wollt euch mal was fragen

    Und zwar habe ich mir auf gut Glück ein KW V2 in der Bucht geschossen. Ohne zu wissen für welches Fahrzeug. Eine Dämpferpatrone ist leider undicht, werde mir eine neue bestellen aber jetzt zu meiner Frage:

    Hab jetzt eben rausgefunden das es sich um ein Gewindefahrwerk für einen RS4 handelt und ich fahre einen S4. Muss da irgdenwas noch angepasst werden, sprich andere Federteller oder sonstwas? Oder kann man einfach ein RS4 Fahrwerk übernehmen 1:1 in einen S4

    Jetzt zu meiner zweiten Frage:

    Die Dämpfer können in der Zugstufe eingestellt werden. Wenn ich den Dämpfer, oder die Dämpfer zusammen drücke, müssten die nicht wieder rausfahren? (Kolbenstange)
    Oder funktioniert das anders beim Zugstufen einsetllbaren Dämpfern?
    Oder habe ich Schrott gekauft? Ich hoffe nich sonst

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hi

    Das RS4 Fahrwerk passt "so" in alle A4 Quattro karossen...also auch in den S4
    Hubraum statt Spoiler

  3. #3

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Zitat Zitat von Frank K.
    Hi

    Das RS4 Fahrwerk passt "so" in alle A4 Quattro Karossen...also auch in den S4
    Wie der Tüv das wegen der anderen FZ EG ABE Nummern vom RS4 und S4 sieht, steht auf einem andern Blatt, ich hatte mir aber vor 10 jahren auch ein RS4 Gewindefahrwerk bei meinem RS4 Limo Umbau in einen 1.8 TQ Karosserie eintragen lassen...ging auch per AAS beim Tüv
    Hubraum statt Spoiler

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    eigentlich ganz einfach,

    bei KW eine Freigabe für das Fahrwerk in deinem Fahrzeug anfordern und der Käse ist gegessen

    ich hab auch die Freigabe vom KW3 Fahrwerk vom S4 für meinen Diesel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Also ich habe 2x Vordere Dämpfer, 2x hintere Dämpfer, 2x vordere Federn, 2x hintere Federn.

    Müsste es so passen oder. Die Federteller, Domlager das passt alles

    Kann noch jemand was zu den Eigeschaften sagen welche die Dämpfer aufweisen?

    Danke für eure Antworten

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hi

    die Dinger nennen sich Stoßdämpfer weil sie Dämpfen und nicht Federn Die Federn nicht aus und auch nicht ein, wenn du sie also Zusammendrückst dann bleiben se halt zusammen und genauso musst du sie wieder Auseinanderziehen, was auch Stramm gehen sollte aber Strammer wie das Zusammendrücken. Deswegen eben auch ZUGSTUFE weil sie nur beim Ausfedern wirkt (Dämpfer auseinanderziehen).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    die Dinger nennen sich Stoßdämpfer weil sie Dämpfen und nicht Federn Die Federn nicht aus und auch nicht ein, wenn du sie also Zusammendrückst dann bleiben se halt zusammen und genauso musst du sie wieder Auseinanderziehen, was auch Stramm gehen sollte aber Strammer wie das Zusammendrücken. Deswegen eben auch ZUGSTUFE weil sie nur beim Ausfedern wirkt (Dämpfer auseinanderziehen).
    Aha (VERSTANDEN) Wie schon vor kurzem gesagt, Danke für deine Antwort

    Hättets du vielleicht noch ein Tip zur Einstellung? Also von der Zugstufe

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hi

    Tja nen generellen Tip gibts eigentlich nicht da die Einstellung der Zugstufe auch im Zusammenhang mit der gefahrenen Tiefelegung zu sehen ist weil ja die Feder stärker komprimiert wird je tiefer der Wagen liegt. Außerdem ist das Empfinden wie hart oder weich das ganze sein soll/kann sehr unterschiedlich. Um an die Einstellmöglichkit am Dämpfer heran zu kommen muss du eh entweder den Dämpfer wieder ausbauen oder du Modifizierst die Dämpfer und Querlenkeraufnahme sowie die Karosserie darüber so das man auch im Eingebauten Zustand an die Verstellung heran kommt.
    Für mich persöhnlich ist ein NUR in Zugstufe verstellbarer Dämpfer eh Unsinn, da kann man dann besser gleich ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk Ohne Verstellmöglichkeiten kaufen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Ok, aber wie ich gesehen habe kann man an den Dämpfern, ich denke im eingebauten Zustand die Zugstufe einstellen. Man Kann unten mit einem Imbusschlüssel drehen.

    Wären die Veränderungen erlaubt an der Karosserie, Querlenkern? Was muss man da genau machen?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Zitat Zitat von Sakice
    Ok, aber wie ich gesehen habe kann man an den Dämpfern, ich denke im eingebauten Zustand die Zugstufe einstellen. Man Kann unten mit einem Imbusschlüssel drehen.

    Wären die Veränderungen erlaubt an der Karosserie, Querlenkern? Was muss man da genau machen?
    Hallo

    Wenn du UNTEN an den Dämpfern etwas verändern kannst dann ist das aber die Druckstufe, die Zugstufe wird an der Kolbenstange oben verstellt so das du dann ein KW3 hättest und kein KW2!! Außerdem hab ich grad gesehen das KW für den RS4 nur das KW3 anbietet bzw. nur noch anbietet.

    Die Löcher bohren ist doch kein Problem und wer soll das sehen? Ohne musst du jedesmal den Dämpfer ausbauen um ihn in der Zugstufe zu Verstellen !!

    Solltest dir vielleicht mal das hier durchlesen: http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/ea68577013.pdf

    oder dich mal genauer über deine Fahrwerksvariante informieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Also,

    ich denke es handelt sich um ein V3. Hoffe ich.

    KW habe ich angefragt wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung, und der Sachbearbeiter meinte das das Fahrwerk für ein S4 wäre und ich bräuchte keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Habe den Sachbearbeiter nochmal gebeten, das Gutachten genau anzuschauen und wird feststellen das es für ein RS4 280KW gillt.

    Habe dann meine Dämpfer angeschaut für die VA und siehe da, habe oben eine Einstellschraube und unten nochmal so 4 Löcher wo man mit nem dünnen Imbusschlüssel reinkommt. Ich bin mir zu 98% sicher das es sich um ein V3 handelt.
    Dann war es echt ein Schnäppchen

    Jetzt aber noch zwei fragen: Wie werden die Dämpfer an der HA eingestellt in der Zug/Druck Stufe? da habe ich wiederrum nichts gefunden? Kann mir da jemand helfen?

    Werde Mounty sein Rat befolgen und bei der Montage dementsprechend Löcher Bohren, das man die Einstellungen auch im eingebauten Zustand vornehmen kann

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hallo

    Die Dämpfer an der Hinterachse werden genau so Verstellt wie an der Vorderachse, auch da muss Unten die Öffnung vorhanden sein in die man mit einem kleinen Stahldraht verdrehen kann und Oben wird die Kolbenstange verdreht. Die Öffnung kann aber mit einem Kunststoffteil verschlossen sein. Sollte da Nix zu Finden sein hat dir da wohl jemand nen Mix aus KW3 und Kw2 oder 1 angedreht. evtl haben se da alte Dämpfer aus Reklamationen zusammengewürfelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Ich hoffe nicht. Aufjedenfall sind sie aus Edelstahl.
    Muss gleich nochmal gucken gehen, ob da ne Kunststoff abdeckung irgendwo is...

    Könnte es sein, das man vielleicht den oberen Knubbel (Ich nenns jetzt einfach mal so) vom hinteren Dämpfer abschrauben muss das man an die Verstellschraube kommt Der is eben gekontert mit einer Mutter auf der Kolbenstange.

    Ich hoffe ihr wisst was ich mit Knubbel meine. Werde später noch Bilder reinsetzen das ihr es euch bildlich vorstellen könnt und das Gutachten.

    Was ich noch erwähnen sollte, das Fahrwerk ist schon ein bischen älter deswegen gibt es auch kein Gutachten auf der KW Homepage. Könnte es vielleicht sein das damals das KW3 nur vorne einstellbar war?

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    So, war grad nochmal unten. Also an den hinteren Dämpfern is nichts zum einstellen. Habe den Knubbel mal abgeschraubt und eine grosse Innensechkant Aufnahme gesehen die in der Kolbenstange ist. Glaube nicht mit der was einstellen zu können da wenn ich mit dem Imbus drehe, die ganze Kolbenstange mitdreht.

    Hier noch Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3020229.jpg   P3020231.jpg   P3020232.jpg   P3020233.jpg  

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Und nochma zwei
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3020234.jpg   P3020235.jpg  

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Tja

    Die HINTEREN Dämpfer sind NICHT vom KW3 da bin ich mir zu 99% sicher. Bei meinem KW3 welches im Jahr 2003 verbaut wurde waren Ausgleichsbehälter verbaut und auch unten am Dämpfer war eine Öffnung wie bei dem Vorderen um die Druckstufe einstellen zu Können, sie war im Bereich zwischen dem Befestigungsauge und dem Dämpfer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Ich habe keine Ahnung mehr. Ehrlich

    Die Nummern wo auf diesem Fahrwerk sind, dazu gehört ein RS4 Fahrwerk. Krieg ich sowas überhaupt ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen?

    Braucht man beim RS4 Fahrwerk auf einem S4 Distanzscheiben?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Hi

    Also ne Unbedenklichkeitsbescheinigung wirste niht brauchen da es für einen RS4 ja ein Gutachten/ABE geben sollte. Distanzscheiben?? Wozu, das Fahrwerk verändert doch nicht den Radstand/Spurweite.
    Wenn du nicht weiter weißt dann schicke mal die Bilder mit den Dämpfern und auch den Nummern darauf an folgende Adresse: Michael.Grassel@KWautomotive.de und schildere dem Michael mal dein Problem, er sollte dir weiterhelfen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Also ne Unbedenklichkeitsbescheinigung wirste niht brauchen da es für einen RS4 ja ein Gutachten/ABE geben sollte. Distanzscheiben?? Wozu, das Fahrwerk verändert doch nicht den Radstand/Spurweite.
    Wenn du nicht weiter weißt dann schicke mal die Bilder mit den Dämpfern und auch den Nummern darauf an folgende Adresse: Michael.Grassel@KWautomotive.de und schildere dem Michael mal dein Problem, er sollte dir weiterhelfen können.
    Habe ihm soeben geschrieben, hoffe er kann mir weiter helfen. Habe gehört das man eine Unbbe. bräuchte. Distanzscheiben deswegen, laut Gutachten das Felgengrössen bis ET 20 keine Distanzscheiben erforderlich wären.
    Ich habe ja die Originalen Audi S4 Felgen, sind glaube ich 7,5x17 Et 45 deswegen vielleicht.

    Vielen Dank für die Adresse...

  20. #20
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: KW V2 RS4 Fahrwerk S4 Fragen...

    Zitat Zitat von mounty
    Michael.Grassel@KWautomotive.de und schildere dem Michael mal dein Problem, er sollte dir weiterhelfen können.
    Erreiche leider niemand unter der Email Adresse Email wird nicht zu gestellt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •