Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    hi,

    leuts, muss die kette sammt nockenwellen wirklich runter, um die dichtung wechseln zu können?
    hab den bau jetzt ned mehr so im kopf, in diese richtung auch keine bilder geschossen (nur im groben der VDD) jedoch von der skizze der audi software müsste es doch nur ein guss stück sein, das man mit den 3 torxschrauben runter bauen kann und die dichtung wechseln, fertig???

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BILD0562.jpg  

  2. #2

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    Dachte ich mir auch. Geht aber net. Muss komplett raus. Ist aber auch kein so großer Akt. Nur ein paar mehr Schrauben.

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    Zitat Zitat von Nachtkapp
    Dachte ich mir auch. Geht aber net. Muss komplett raus. Ist aber auch kein so großer Akt. Nur ein paar mehr Schrauben.
    hi,

    hey, für jemand der kein mechaniker ist, sondern nur hobbyschrauber, für den ist das ein großer akt.

    wennn du mir jetzt noch ne gute anleitung für nen laie wie mich basteln kannst, als her mit?? am besten noch mit bilchen.....

    mfg

  4. #4
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    also,

    nochmal um meine frage zu verdeutlichen, ich meinte das teil (siehe rote pfeile), der spanner sitzt doch (siehe blauer pfeil) und hat seine eigene befestigung, oder wie versteh ich das?

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BILD0563.jpg  

  5. #5

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    Die zwei von die gezeigten Bauteile sind eins. Das ist der komplette Spanner. Für den Ausbau musst du zuerst den Zahnriemen oben ausbauen. Dann die Nockenwellen ausbauen. Auf den Lagerschalen sind Nummern eingestanzt (2 bis 5). Zum Ausbau zuerst Lagerdeckel 3 und 5 ausbauen. Bei den doppelten Lagern der Einlassnockenwelle die Schrauben über Kreuz lösen. Nun vorne an den Nockenwellenrädern den ganz großen Lagerdeckel ausbauen. Danach die Deckel an den Kettenrädern ausbauen. Jetzt den Kettenspanner abschrauben. Dann noch Lagerdeckel 2 und 4 ausbauen. Vor dem Einbau unbedingt dran denken, dass du auch die Nockenwellensimmerringe mit wechselst, da diese sonst gerne undicht werden und du 90% der Arbeit nochmal machen musst. Wenn du aber wirklich keine Ahnung davon hast würde ich es lieber machen lassen. Die komplette Anleitung würde ein wenig den Rahmen sprengen und erfordert auch zumin rudimentäre Erfahrung beim Schrauben am Motor. Du musst die Steuerzeit zwischen Auslass- und Einlassnockenwelle wieder korrekt einstellen, da du sonst Probleme mit den Steuerzeiten bekommst. Solltest du es doch machen wollen und noch fragen haben, kannst du mich gerne anschreiben. Alles ohne Gewähr aber nach bestem Gewissen. Meiner läuft wieder astrein

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    Beim V6 gehts auch ohne Ausbau, beim 4- Ender weiß ichs leider net. Musst mal googeln, irgendwo hab ich mal ne Anleitung gefunden. Ist halt ne Fieselarbeit. Mit Ausbau gehts schneller. Ich kann mich noch gut an meine ersten Zahnriemen- Steuerkettenwechsel erinnern; Hab den Motor nach Zusammenbau erst ein paarmal von Hand und dann mit Anlasser drehen lassen und immer wieder Steuerzeiten geprüft um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.

  7. #7
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    Zitat Zitat von Nachtkapp
    Die zwei von die gezeigten Bauteile sind eins. Das ist der komplette Spanner. Für den Ausbau musst du zuerst den Zahnriemen oben ausbauen. Dann die Nockenwellen ausbauen. Auf den Lagerschalen sind Nummern eingestanzt (2 bis 5). Zum Ausbau zuerst Lagerdeckel 3 und 5 ausbauen. Bei den doppelten Lagern der Einlassnockenwelle die Schrauben über Kreuz lösen. Nun vorne an den Nockenwellenrädern den ganz großen Lagerdeckel ausbauen. Danach die Deckel an den Kettenrädern ausbauen. Jetzt den Kettenspanner abschrauben. Dann noch Lagerdeckel 2 und 4 ausbauen. Vor dem Einbau unbedingt dran denken, dass du auch die Nockenwellensimmerringe mit wechselst, da diese sonst gerne undicht werden und du 90% der Arbeit nochmal machen musst. Wenn du aber wirklich keine Ahnung davon hast würde ich es lieber machen lassen. Die komplette Anleitung würde ein wenig den Rahmen sprengen und erfordert auch zumin rudimentäre Erfahrung beim Schrauben am Motor. Du musst die Steuerzeit zwischen Auslass- und Einlassnockenwelle wieder korrekt einstellen, da du sonst Probleme mit den Steuerzeiten bekommst. Solltest du es doch machen wollen und noch fragen haben, kannst du mich gerne anschreiben. Alles ohne Gewähr aber nach bestem Gewissen. Meiner läuft wieder astrein
    hi,

    also nach deiner beschreibung ist es ne sauarbeit, und ich denke das machen doch lieber die profis, wenn es wirklich keinen anderen leichteren weg gibt.

    was dürfte denn so nen dichtungswechsel kosten, sprich NW simmerring und kettenverstellerdichtung???

    mfg

  8. #8
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???

    naja sooo schwer ist das auch wieder nicht

    binja auch nur ein hobbyschrauber und auch noch ein recht junger

    die nockenwelle wo der zahnriemen drauf ist muss man nicht lösen und der zahnriemen muss nicht runter jedenfalls habs ich so geschafft

    was empfelenswert wäre ist die kette zu tauschen die hat sich bei mir ziemlich gelängt und ich hatte einen leistungsverlust
    bei 135000km
    die kette kostet 20-30€und der wechsel ist auch nicht viel schwerer

    dazumuss die nockenwelle wo der zahnriemen drauf ist gelöst werden
    ich hab auch hier geschafft ohne den zahnriemen runterzunehmen

    ich habe alle lagerschalen abgenommen aber die letzte große lagerschale habe ich locker draufgelassne und die schrauben ganz locker mit der hand reingedreht damit
    der zahnriemen nicht runterfliegt
    ich habe die nockenwelle angehoben und die kette gewechselt

    klingt komisch geht aber einwandfrei ohne was zu beschädigen

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    agr

    Registriert seit
    26.04.2011

    Nockenwellen versteller dichtung.

    Zitat Zitat von core2duo7200 Beitrag anzeigen
    naja sooo schwer ist das auch wieder nicht

    binja auch nur ein hobbyschrauber und auch noch ein recht junger

    die nockenwelle wo der zahnriemen drauf ist muss man nicht lösen und der zahnriemen muss nicht runter jedenfalls habs ich so geschafft
    Hallo: ich weiß alter beitrag.hast du ein spezial werkzeug genutzt für den nockenwellenspanner?
    Geändert von mounty (12.05.2012 um 09:26 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Registriert seit
    14.01.2012
    Guckts du!!!

    Sorry, aber KEINE Urheberrechtlich Geschützen Dokumente hier veröffentlichen!! Wenn dann per PN den Link schicken

    Grüße Fredi
    Geändert von mounty (12.05.2012 um 09:28 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •