Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Hi Leutz,

    seit kurzem habe ich bei meiner heißgeliebten Multitronic ein kleines Problem, von dem ich hoffe, dass es nicht größer wird.

    An manchen Tagen zickt die MT bei ca. 50-60 km/h, der Motor dreht relativ hoch (bis ca. 2500 U/min), bevor die Schaltstufe (Gang) gewechselt wird. Im Normalfall erfolgt der Stufenwechsel bei ca. 2000 U/min. Dabei ist es egal, ob ich in D oder S fahre, bei S sehe ich, dass das Problem beim Wechsel von der 4. in die 5. Stufe liegt. Jetzt frage ich mich, ob das ein erstes Anzeichen für einen Defekt am System Multitronic ist (Steuerelektronik, Schieberkasten oder gar Getriebe)? Der Fehler bleibt dann relativ lange bestehen, erst nach rund 30-40 km schaltet die MT wieder unter 2000 U/min bei 50-60 km/h. Alle anderen Stufenwechsel funktionieren einwadfrei, nur in dem beschriebenen Bereich zickt die MT.

    Es gibt aber auch Tage, an denen funzt alles einwandfrei vom ersten bis zum letzten km, deshalb bin ich ziemlich ratlos. Auch der kann nichts feststellen, denn wenn ich bei ihm bin, läuft alles wunderbar. Typischer Vorführeffekt eben.

    Mich würde jetzt interessieren, ob Ihr vielleicht wisst, wo das Problem liegen kann, oder ob es noch andere A4-Freunde gibt, die das gleiche Problem haben?!

    Grüße,
    Markus

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Sollte selbiger anstehen könntest du in einem einen Spülvorgang des Schieberkastens durchführen lassen.
    Es muss nicht daran liegen kann aber nicht schaden, die Prozedur kann übrigens nur der Freundliche durch führen.


    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    servus
    habe das bei mir auch schon gehabt aber eher selten.müßte mit der elektronic zusammen hängen.
    soweit ich infomiert bin gibts bei audi ein update für das multitronic damit sollte das problem weg sein.
    einfach mal nach fragen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von markus96
    An manchen Tagen zickt die MT bei ca. 50-60 km/h, der Motor dreht relativ hoch (bis ca. 2500 U/min), bevor die Schaltstufe (Gang) gewechselt wird. Im Normalfall erfolgt der Stufenwechsel bei ca. 2000 U/min. Dabei ist es egal, ob ich in D oder S fahre, bei S sehe ich, dass das Problem beim Wechsel von der 4. in die 5. Stufe liegt. Jetzt frage ich mich, ob das ein erstes Anzeichen für einen Defekt am System Multitronic ist (Steuerelektronik, Schieberkasten oder gar Getriebe)? Der Fehler bleibt dann relativ lange bestehen, erst nach rund 30-40 km schaltet die MT wieder unter 2000 U/min bei 50-60 km/h. Alle anderen Stufenwechsel funktionieren einwadfrei, nur in dem beschriebenen Bereich zickt die MT.
    Hi,

    hört sich für mich nicht nach einer MT an, sondern einer TT.

    Grüße,
    Hauser

  5. #5

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    glaube ich auch fast das es sich um tiptronic handelt,weil MT.hat keine sport(S) einstellung zumindest bei mir ist das so...

  6. #6

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Danke erstmal für die Antworten, es handelt sich aber 100%-ig um eine MT. Heute ist das Phänomen wieder aufegtreten. Da ich freie strecke vor mir hatte, habe ich per Kickdown auf 80 km/h beschleunigt und den wagen danach ausrollen lassen bis auf 50 km/h. Anschließend war das späte Schalten behoben. Das ist alles sehr merkwürdig...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von red.gold18
    glaube ich auch fast das es sich um tiptronic handelt,weil MT.hat keine sport(S) einstellung zumindest bei mir ist das so...
    ???? Natürlich hat sie das ! Hab auch eine MT mit "S" Modus.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von markus96
    ... Dabei ist es egal, ob ich in D oder S fahre, bei S sehe ich,...
    Verstehe ich das richtig, das du im Modus D einen Gangwechsel spürst?
    Wenn das Getriebe zickt, sind draußen Minusgrade und der Motor noch kalt? Immerhin ist da eine ölgekühlte "nasse" Lamellenkupplung drin.

    ein wenig OT
    Wobei ich mir im allgemeinen die Frage stelle: Warum hat man ein stufenloses Getriebe und lässt den Ganghebel nicht meiste Zeit auf "D"?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von succo
    Wobei ich mir im allgemeinen die Frage stelle: Warum hat man ein stufenloses Getriebe und lässt den Ganghebel nicht meiste Zeit auf "D"?
    lässt man doch !

  10. #10
    Benutzer Avatar von DoCtOrING
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GWX

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Ich frag mich nur, wie man bei der MT im B6/B7 überhaupt nen Schaltruck spüren kann, wenn es keine "Gänge" gibt?
    Gruß Matthias - vw-resto.de - golfers-paradise.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von DoCtOrING
    Ich frag mich nur, wie man bei der MT im B6/B7 überhaupt nen Schaltruck spüren kann, wenn es keine "Gänge" gibt?
    Ich spür nur Beschleunigung und sonst nix

  12. #12

    Re: 8E/B7: Multitronic: Zeitweise lahmer bzw. später Gangwechsel

    Zitat Zitat von DoCtOrING
    Ich frag mich nur, wie man bei der MT im B6/B7 überhaupt nen Schaltruck spüren kann, wenn es keine "Gänge" gibt?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Ich habe geschrieben: Im S-Modus sehe ich, dass das Problem beim Wechsel von der 4. in die 5. Fahrstufe (oder "Gang") liegt. Sehen heißt nicht spüren...

    Scheinbar kennt sonst niemand dieses Problem, da steht ich nun, ich armer Troll

  13. #13
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015
    Moin,
    dieser Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich habe momentan ein ähnliches Problem. Bei kaltem Motor springt das Getriebe teileweise mehrmals zwischen der 4. und 5. Stufe hin und her. Je wärmer der Motor/Getriebe wird, umso geringer wird das Problem bzw. verschwindet dann ganz. Tritt nicht immer auf aber hin und wieder.

    Hast du denn damals den Fehler gefunden, Markus ?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Kollege war seit Mai 2009 nicht mehr im Forum! Schau doch mal ins Multitronic Forum, da ist die Wahrscheinlichkeit größer das das schon jemand das gleich Problem hatte und es beseitig bekommen hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von NoSmokeNoPoke
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Registriert seit
    09.11.2015
    Alles klar, Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •