Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: VDD, richtige Montage???

    hi leuts,

    wollte mal wissen, wie ihr die VDD wechselt und montiert, nur Dichtung oder zusätzlich mit Dichtmasse von z. B. Loctite?
    und ob sie dann hinterher auch 100% dicht ist???

    technische daten wie Nm etc. gerne erwünscht

    mfg

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    Das Anzugsmoment beträgt 10 Nm und die Stirnseiten soll man dünn mit Dichtmittel bestreichen.

    Reiner

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    Zitat Zitat von reiner
    Das Anzugsmoment beträgt 10 Nm und die Stirnseiten soll man dünn mit Dichtmittel bestreichen.

    Reiner
    hi,

    sorry hab gerade die "such-funktion" genutzt und meistens wurde von dem dichtmittel abgeraten!
    oh, stirnseite, wo ist die denn, zahnriemen oder gegenüber?

    das mit den 10Nm, ist der VD dann auch wirklich dicht???

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    Hi wenn du garkeine ahnung hast lass es machen.
    Hast dann gewährleistung auch dichtigkeit und kostet bestimmt nicht mehr wie 20€

    Gruß

    Olli



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    das mit dem Dichtmittel bringt auf dauer einfach mehr... glaube mir, wechselst du die VDD einfach so dauert es nciht lange (vll. 30-40 000km) und es sabbert wieder, ist eben eine Fehlkonstruktion, wie so vieles am B5
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    Zitat Zitat von Frischling82
    hi,

    sorry hab gerade die "such-funktion" genutzt und meistens wurde von dem dichtmittel abgeraten!
    oh, stirnseite, wo ist die denn, zahnriemen oder gegenüber?

    das mit den 10Nm, ist der VD dann auch wirklich dicht???

    mfg
    Dichtmittel an den Stirnseiten (Zahnriemen und gegenüber) sowie das Anzugsmoment wird von Audi laut Reparaturleitfaden vorgeschrieben

    Reiner

  7. #7
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    hi,

    so hab jetzt die VDD gewechelst, jedoch OHNE DICHTMITTEL und OHNE Nm anzug, einfach nur mit hand angezogen mit nem normalen schraubendreher prinzip und als abschluss noch minimal mit der ratsche nagezogen, fertig. mal schauen obs dicht ist und wie lange

    ich weis jetzt zumindest, wo die dichtung ist für den nockenwellenversteller, bzw. da wo der spanner sitzt. wenn die im eimer ist, dann gut nacht!

    dann heißt es 1/2 jahr drauf vorbereiten um evlt. alles selbst durchzuführen

    mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    jo, sag ich ja

    würde es wie gesagt machen, wenn der ZR neu gemacht wird, alles in einem "Aufwasch" und dann du weißt damit alles neu ist und du bist auf der sicheren seite!

    Ich würde wahrscheinlich auch die Kette hinten gleich mit neu machen (der spanner kostet leider über 300€, die kette um die 50€ denke ich). Da diese ja auch mit der zeit verschleißt (kann sich z.b. Längen... dann fängt es an zumklappern da der Spanner die Kette nicht weit genug spannen kann)
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  9. #9
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    hallo,

    alles nur schrott, scheiss dichtungen, der saut wie, als hätte ich keine dichtung gewechselt. direkt da wo der halbrunde kreis ist. und die NWverstellerdichtung ist auch im eimer, da am Temp.geber unten am Flansch ebenfalls ölnasen hängen, genauso wie an der getriebeglocke.

    ich könnt kotzen.....

    bitte um rat, was man noch machen kann mit der VDD außer mit der blöden dichtmasse???

    mfg

  10. #10
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: VDD, richtige Montage???

    Zitat Zitat von FaNatIC
    jo, sag ich ja

    würde es wie gesagt machen, wenn der ZR neu gemacht wird, alles in einem "Aufwasch" und dann du weißt damit alles neu ist und du bist auf der sicheren seite!

    Ich würde wahrscheinlich auch die Kette hinten gleich mit neu machen (der spanner kostet leider über 300€, die kette um die 50€ denke ich). Da diese ja auch mit der zeit verschleißt (kann sich z.b. Längen... dann fängt es an zumklappern da der Spanner die Kette nicht weit genug spannen kann)
    der zahnriemen wurde erst vor ca. 8tkm erneuert sammt KW simmering

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •