Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Antriebswelle defekt?

    Hi,
    als ich vor ein paar Monaten die Bremsen bei mir vorne neu gemacht habe habe ich festgestellt das die Manchette vorne links nen riss drin hatte, also neue gekauft und dann beim dran machen der neuen festgestellt, dass da ein Ring fehlt. Die Position dieses Rings ist, wenn man das Gelenk abmacht um die neue Manschette über die die Welle zu stülpen dann bei den aussenzähnen da ist eine kleine vertiefung wo der ring rein geht. Wir haben dann einen ersatz ring rein getan, aber halt kein Original VW teil, der sitzt auch richtig drinne. und haben geguckt, es passte alles soweit. dann Nach einiger Zeit ca. 3 Wochen schaute ich mal provilaktisch mal wieder unters auto und siehe da, wieder vorne links ist die manschette kaputt.
    Mein Vater hat nun die Theorie, dass es an diesem Ring liegt. Weil der alte wahrscheinlich mit grosser gewalt aus seiner Position entfernt wurde, dass deswegen der neue, denn wir verwendet haben ebenfalls nichts entsprechend gehalten hat und deswegen meine manschette nun kaputt ist.
    Darauf hin habe ich soweit das I-Net abgesucht nach der suche einer neuen Antriebswelle.
    aber bei ebay eine gebrauchte für 149 € + VK und sonst neue für 400€ wollte ich dann doch nicht ausgeben. (hab übrigens bei ebay keine weiteren angebote, die passend wären)

    Jetzt meine Frage. In wie fern liegt es nun wierklich an diesem Ring? ist die welle nun hinüber? oder ist da noch was zu retten? eventuell ein neuer originaller Ring?

    Vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009

    Re: 8D/B5: Antriebswelle defekt?

    ich habe zwar nicht wirklich verstanden, welchen Ring du meinst, aber ich versuche dir mal zu helfen.
    wenn du die Klammer/Bügel meinst, wo das Gelenk eingerastet wird, dann ist das kein Problem. Ich lasse eigentlich immer die alte drin, wenn ich die Manschette wechsle.
    oder wenn du diesen Plastikring meinst, der VOR dem Gelenk eingebaut wird ( Ist etwas nach innen zu den Kugeln gewölbt), dann ist das auch kein Prob.
    IMHO du braucht keine neue Antriebswelle und kein Gelenk, wenn das Gelenk nicht knarzt.
    du hast wahrscheinlich eine schlechte Achsmanschette erwischt, oder falsch eingebaut.
    kauf dir eine neue Manschette, der neuen Plastikring (gibt es glaube ich mit der Manschette zusammen) und mache alles neu.
    das muss halten.

    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Antriebswelle defekt?

    wenn der ring in der nut nicht mehr halten würde, dann wäre dir höchst wahrscheinlich die antriebswelle in der kurve herausgeflogen oder beim schlechtesten fall bei lastwechel gebrochen.

    die manschette kann evlt durch falsch einbau wieder kaputt sein. wichtig ist wenn du außengelenk schon raus hast und die manschette vorher länger gerissen war, eben ordentlich ausspühlen (wegen salz und sand, nummer sicher gehen). die welle mit gelenk wieder montieren und die schraube am rad festziehen, große schelle festziehen.
    dann nimmst du kleinen schraubenziehen und lässt bisschen luft an der wellenseite in die manschette rein. erst jetzt darfst die kleine schelle anziehen! machen viele falsch wodurch dann knicke entstehen und dann noch durch gezogene spannung reißen..... wenn du es so machst und es nochmal reißt, dann würde ich mir wirklich sorgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •