Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Heute war wieder einer dieser Tage, an denen man auf der Autobahn einfach nicht schneller als mit 140km/h vorran kam, da andauernd LKWs mit ihren Elefantenrennen die Spuren dicht machten.
    Obwohl ich selber ein Trucker bin, also auch den Führerschein Klasse BCE habe, bin ich doch ein harter Verfechter der Überholverbot für LKW Idee. Nicht zuletzt deshalb, weil immerhin genug Lastwagen in Unfälle verwickelt sind oder mehr oder minder Schuld an solchen sind.
    Nun möchte ich wissen, was Ihr davon haltet.
    Auch würde mich interessieren, warum wer welche Meinung hat, wenns Euch nix ausmacht sie zu begründen.

    Hier die Umfrage:
    Generelles Überholverbot für LKW?


    <form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198100213718997863"><table><tr><td>Sollte es ein generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen geben?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">ja</option><option value="2">nein</option><option value="3">mir egal</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


    Antworten zu 'Sollte es ein generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen geben?':
    ja: 31
    nein: 14
    mir egal: 0


    so far...

    Maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig

    MERLIN

  2. #2
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Füge bitte noch "Beschränkte Zeiten" ein ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Auf jeden Fall ja,zumindest auf zweispurigen Autobahnen.

  4. #4

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Die Brummis überholen doch trotzdem. Mußte gestern nach München, da konnte ich das wieder wunderbar feststellen das es die Jungs meist nicht interessiert!!!

    Gruß Holger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das Thema hatten wir schon ausführlich diskutiert .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Hab mit "ja" gestimmt, allerding würde es reichen wenn das auf zweispurigen Autobahnen gelten würde. bei drei oder mehr Spuren isses ja net so schlimm.
    Grüße Oliver

  7. #7

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Ich habe mal für ja gestimmt. Bin aber auh der meinung das es nur auf 2 spurigen strecken gelten soll.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  8. #8
    Black Beauty
    Gast

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Hallo,

    obwohl mich Elefantenrennen oft nerven habe ich mit "Nein" gestimmt. Trucker machen auch nur ihren Job und transportieren (meist) nur das was ich bald im Regal finden möchte.

    Es ist auch keinem LKW-Fahrer zuzumuten an einer Steigung hinter einem Langsamfahrer festzuhängen und nicht überholen zu dürfen obwohl er vielleicht deutlich schneller ist. Auch hier ist Zeit Geld und der volkswirtschaftliche Schaden durch Zeitverlust wohl nicht zu unterschätzen.

    Auf der A61 z.B. ist für LKW tagsüber ohnehin meist Überholverbot, da nerven langsam fahrende PKW und Wohnwagengespanne mit gelben Nummernschildern weitaus mehr. Hier sollten Mineralöl- und Kfz-Steuer zweckgebunden und für einen durchgehend dreispurigen Ausbau verwendet werden, dann würde sich einiges erübrigen. Und wenn dann noch eine Mindestgeschwindigkeit von 130 auf der linken Spur eingeführt und das Rechtsfahrgebot stärker kontrolliert wird dann sollte es wieder funzen auf der Bahn...

  9. #9
    Donbug
    Gast

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Ich habe mit nein gestimmt, sie sollen überholen dürfen, wenn sie keinen behindern. Leider gibt es zu viele Rüpel unter ihnen. Im Überholverbot überholen, mit zu geringer Überschussgeschwindigkeit überholen, rücksichtsloses Ausscheren etc, hasse ich auch wie die Pest.
    Aber die Hauptschuldigen an der LKW Dichte auf unseren AB's sind unsere vollgefressenen, unfähigen "Volks(ver)treter" die außer aalglatten dummen Sprüchen nichts mehr auf der Pfanne haben. Verkehrspolitisch wurden die falschen Weichen gestellt, als man die Fracht von der Bahn auf die Straße verlagert hat. Das ist die Hauptursache, verursacht seinerzeit von hirnlosen Hohlköpfen.

    MfG

    Donbug

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Also ich bin gegen ein Verbot, aber für eine konsequente Überwachung und Durchsetzung des Rechtsfahrgebotes. Zum einen durch Verkehrserziehung, zum anderen durch erhöhte Strafen und Kontrollen...

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Auf zweispurigen BABs sollte es vielleicht zu Verkehrsspitzenzeiten schon mal ins Auge gefasst werden, da der Verkehrsfluss durch so ein Elefantenrennen schon erheblich gestört wird.

    Ein generelles Verbot zu fordern, halte ich für überzogen.

    Zum Thema empfehle ich diesen Thread: http://7797.rapidforum.com/topic=101983569703

    Da stehen viele gute Argumente pro und contra drin.


    so long

    QW


  12. #12

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Ich habe mit nein gestimmt, sie sollen überholen dürfen, wenn sie keinen behindern. Leider gibt es zu viele Rüpel unter ihnen. Im Überholverbot überholen, mit zu geringer Überschussgeschwindigkeit überholen, rücksichtsloses Ausscheren etc, hasse ich auch wie die Pest.
    Die gibts aber unter PKW-Fahrer genauso, sogar nochmehr ;(

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Eindeutig mit: JA

    Wenn jeder LKW max. 60 km/h fahren würde/könnte/dürfte, gäbe es wohl weniger Probleme.
    Überholen sollte für die dann eh verboten werden. Allgemein dürfte nur die rechte Spur für LKWs freigegeben werden. Dann ist überholen einfach tabu. Und vor allem sollte es irgendwie technisch realisiert werden, daß ein Abstandsmesser die Jungs nicht zu nah auffahren lässt.

    Die Unfälle passieren aber ehrlich gesagt am häufigsten wenn ein LKW auf z.B. einer 3-spurigen BAB auf die mitlere Spur zum überholen ansetzt....
    Was passiert: Die meisten Autofahrer fahren nach ganz links, bremsen andere Verkehrsteilnehmer aus. Hinter dem LKW auf der mittleren Spur herrscht gähnende Leere ...

    DA SOLLTE SICH AUCH ERST MAL WAS ÄNDERN, BEVOR MAN DIE LKW-FAHRER ANGREIFT !!!

  14. #14
    DieKatie
    Gast

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Das Überholen ist nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit erlaubt.
    In der Stadt können 5km/h wesentlich sein, auf der Autobahn sind sie es nicht.

    Soll heißen, wenn ein LKW nur 5km/h schneller ist als ein anderer, darf er eh nicht überholen (Zumal er ja nur 80 fahren darf).
    Wenn der Überholvorgang schnell abgeschlossen wird, weil wesentlich schneller ist es OK, ansonsten ja eh verboten. Sollte mal kontrolliert werden.
    Ich sehe jeden Tag so Spezis, die zum Überholen ausscheren und dann geschlagene 3 Minuten zum Überholen brauchen und denen es sche**egal ist, ob sich schon Schlangen bilden.
    Weil wieder reinziehen kommt ja nicht in Frage, da wird halt durchgeprügelt, bis man dann vorbei ist

  15. #15

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Öhm Katie, überholen mit weniger als 10km/h schneller ist generell Verboten... Auch die Elefantenrennen sind verboten... Dennoch wär es schwachsinn ein generelles Überholverbot einzuführen! Sowas kann nur jemand sagen der noch nie in einem LKW gesessen ist, wer aber so wie ich 5 Tage in der Woche da drin sitzt, weiss wie nervig es ist jemanden vor einen zu haben der mit 75 da rumeiert und man will endlich heim! Im übrigen zahlen LKW Besitzer genauso steuern wie Autofahrer und sollten deswegen auch nicht mehr oder weniger Rechte als PKW-Fahrer haben!

  16. #16
    DieKatie
    Gast

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    2 Sachen:

    Wo habe ich denn gesagt, daß ich für ein generelles Überholverbot bin? :?
    Ich wies doch lediglich darauf hin, daß min. 95 % der Überholvorgänge durch LKW auf den BAB eh nicht legal sind.
    Autos die mit 5km/h mehr auf der Autobahn mehr überholen, tun das auch unerlaubter Weise und gehen mir echt extremst auf den Nerv.
    Und 5km/h mehr sind in der Stadt wesentlich. Habe ich letztlich noch im Kommentar gelesen.

    Wenn ich nach 10h aus der Uni komme, will ich auch nach Hause! Wenn dann 120/100/80 auf der BAB ist, halte ich mich trotzdem daran!
    Das heißt auch, daß ich wenn ich irgendwas zwischen 80 und 85 fahre und einer vor mir ganz strikte 80 ich ihn auch nicht überhole.

    Ich sehe nicht, wo ich Speditionen oder LKW-Fahrer benachteiligen oder in ihren Rechten beschneiden will. Wie gesagt halte ich es für i.O., wenn ein LKW einen Bautrupp der mit 60 über die BAB fährt überholt.
    Und ich ging hier speziell auf das Verhalten von LKW-Fahrern ein, weil das hier die Frage in dem Thread ist.

    Und da der ebenso steuerzahlende PKW-Fahrer ebenfalls nicht das Recht hat den Verkehr zu blockieren, kann ich Dir in der Argumentation bezüglich gleicher Steuern und Recht leider nicht folgen... :?

    Gruß,

    Katrin

    PS: Ich berichte ja nur aus meiner alltäglichen Erfahrung, die da quasi ist, daß fast alle LKW ca. 95 km/h fahren. Besonders gefreut habe ich mich, als ich irgendwann mal nachts auf der A 40 von Essen gen Heimat fuhr. Es war nachts und dermaßen regnerisch, daß ich mit 'nem Amphibienfahrzeug wahrscheinlich besser bedient gewesen wäre.
    Auf der A40 ist die Beschilderung so 'ne aktive, elktrische (wie auch immer die heißt), es war also 60 wegen Schleudergefahr.
    Und glaube mir, daß ich mir echt besseres hätte vorstellen können, als mit 60 km/h nachts um 5 und mit den sehnsüchtigen Gedanken an mein Bettchen auf der fast leeren BAB abzuschleichen.
    Überholt worden bin ich ausschließlich nur von LKW (und zwar mit ca. 95 km/h (Juhu, das war ja wenigstens mal erheblich schneller)) , die PKW hielten sich auch an die Begrenzung.
    Ich fand den Gedanken unheimlich erbauend, unter einem evtl. schleudernden, umkippenden, was auch immer LKW begraben zu werden.
    Und ich unterstelle mal neben dem Gedanken des Feierabends auch eine gewisse Selbstüberschätzung, was die persönliche Fähigkeiten und die des Fahrzeuges betrifft.
    Anscheinend ist ja in dem Falle nichts passiert, aber grundsätzlich gelten physikalische Begebenheiten für alle.
    Und auch wenn ich erst 21 bin und erst ca. 120.000km abgerissen habe und nur 30.000 km im Jahr fahre (was im Vergleich zu einem LKW-Fahrer wahrscheinlich ein schlechter Witz ist), glaube ich doch mein Fahrzeug im Griff zu haben.
    Trotzdem gibt es Gesetze und Regeln, die nicht zu meiner Disposition stehen und an die ich mich einfach halte. Auch wenn man an besagtem Abend anscheinend auch mit 95 km/h lebend über die A 40 gekommen ist.

    Und auch das war ein persönlich erlebtes Beispiel, mit dem ich ausdrücklich nicht die Behauptung aufstellen möchte, daß alle LKW-Fahrer Gesetzesignorante und sonstwie Verantwortungslose sein.


    Falls irgendjemand der Sinn an diesem Posting abgeht - ich bin betrunken - tut mir auch leid.


    [/i]

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    DieKatie schrieb am 18.07.2004 03:52:
    ich bin betrunken - tut mir auch leid.
    *LOL*

    also ich bin gegen ein generelles überholverbot. es sind zwar grundsätzlich nur 80 km/h für LKW erlaubt, aber nicht jeder schafft die, wenn das dingen vollgeladen ist. dann fährt vorne von mir aus ein LKW mit 70 km/h und alle die dahinter sind fahren dicht auf, weil sie eigentlich schneller können. dann ist die rechte spur komplett dicht mit LKWs und jemand der dann von der linken auf die rechte und von dort in die ausfahrt will, hat mehr probleme als jetzt.

    ich ärgere mich auch über elefantenrennen, aber ich hab auch schon oft beobachtet, dass dann der überholte LKW abbremst um dem anderen das überholen leichter zu machen, so das auch die spur wieder schneller frei wird.

    also ich brauch das nicht. aber ich fahr auch nicht viel autobahn (immer nur die a52 rauf und runter, von essen nach d-dorf). vielleicht wäre es anders, wenn ich mehr zeit auf der BAB verbringen würde...
    MfG Rene

  18. #18

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Für das Problem mit den lahmen Kisten die da mit 75 "rumeiern" gäbs ne einfache Lösung - eine PS/Tonnage- Beschränkung auf deutschen Autobahnen.

    Doch selbst dann würden immer noch welche was gegen ein generelles Überholverbot haben...

    Das ganze Überhole ist doch nur dummes gemache, weils einfach langweilig ist 10 Stunden in so ner Kiste zu sitzen. Alles andere ist Quark. Wenn auf der nächste Abfahrt die ich runter muss ne kleine Baustelle ist und ich muss mal 5 Minuten warten, dann kommt der andere den man vor 150 km überholt hat doch schon hinter einem gefahren.

    Mehr machts nicht aus...weil alle normalen LKW auf der geraden Strecke mind.. ihre 80 schaffen. Nur hält sich keiner dran...und genau das ist das Problem.

    Hoffe die verschicken gleich über die Mautkontrolle die Bußgeldbescheide, dort kann man nämlich ohne weiteres die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Da würden einige ganz schön abkotzen.

    Ach und komt mir jetzt nicht, das dadurch die Wirtschaft noch mehr den Bach runtergeht...so einen Schwachsinn kann ich schon lange nicht mehr hören. Man braucht nun mal für ne bestimmte Strecke eine bestimmt Zeit, will man eher da sein, muss man eher losfahren. Wenn das alle so machen gibts kein Problem, aber jeder will den anderen unterbieten...


  19. #19

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    BAAAAA KOTZREIZ!




    fast alle LKW ca. 95 km/h fahren
    Jo und mein 1.6er läuft 270...

    Es war nachts und dermaßen regnerisch, daß ich mit 'nem Amphibienfahrzeug wahrscheinlich besser bedient gewesen wäre
    Dann hast du mit einem A4 aber eine schlechte Wahl getroffen...

    Auf der A40 ist die Beschilderung so 'ne aktive, elktrische (wie auch immer die heißt), es war also 60 wegen Schleudergefahr.
    Diese *lall* atraktive *lall* el el el elktrische Be be Beschilderung heisst im übrigen Dauerlichtzeichen...

    Und glaube mir, daß ich mir echt besseres hätte vorstellen können, als mit 60 km/h nachts um 5 und mit den sehnsüchtigen Gedanken an mein Bettchen auf der fast leeren BAB abzuschleichen.
    Geht deine Rübe nicht schneller?

    Überholt worden bin ich ausschließlich nur von LKW (und zwar mit ca. 95 km/h (Juhu, das war ja wenigstens mal erheblich schneller))
    Wenn DU mit 60 fährst, woher kannst du dann wissen das DIE 95 fahren? Auge mal pi?

    die PKW hielten sich auch an die Begrenzung
    Ja Fahrbahnbegrenzung Wo Sollen sie denn auch sonst fahren?

    Ich fand den Gedanken unheimlich erbauend, unter einem evtl. schleudernden, umkippenden, was auch immer LKW begraben zu werden.
    So ein Teil hat mit seinem 40t wahrscheinlich mehr Straßenlage als du mit deinen schwindeligen 1,5t... (wenn überhaupt)

    Und ich unterstelle mal neben dem Gedanken des Feierabends auch eine gewisse Selbstüberschätzung, was die persönliche Fähigkeiten und die des Fahrzeuges betrifft.
    Wie du später feststellst, haben diese Leute einen kleinen Tick mehr Erfahrung im Straßenverkehr wie du und überschätzen sich wahrscheinlich bei weiten nicht so schnell wie du...

    Anscheinend ist ja in dem Falle nichts passiert, aber grundsätzlich gelten physikalische Begebenheiten für alle.
    Jap, und eine Feder fällt mit der selben Wucht aus dem 4. Stock auf den Boden wie ein Ziegelstein... Ja klar, ne?

    Und auch wenn ich erst 21 bin und erst ca. 120.000km abgerissen habe und nur 30.000 km im Jahr fahre (was im Vergleich zu einem LKW-Fahrer wahrscheinlich ein schlechter Witz ist),
    Hast aber bei den 120tkm nicht viel gelernt?

    glaube ich doch mein Fahrzeug im Griff zu haben.
    Glauben?

    Trotzdem gibt es Gesetze und Regeln, die nicht zu meiner Disposition stehen und an die ich mich einfach halte
    Bestimmt, du bist ja auch die Vorbilsfahrerin Deutschland's!

    Auch wenn man an besagtem Abend anscheinend auch mit 95 km/h lebend über die A 40 gekommen ist.
    Nur weil du einkackst unterm Fahren müssen alle anderen hinter dir herschleichen oder was?

    Und auch das war ein persönlich erlebtes Beispiel, mit dem ich ausdrücklich nicht die Behauptung aufstellen möchte, daß alle LKW-Fahrer Gesetzesignorante und sonstwie Verantwortungslose sein.
    BUHAHAHAHA! Neeeeeeeiiiiiiiiiin, wie komm ich jetzt denn da drauf?

    Falls irgendjemand der Sinn an diesem Posting abgeht - ich bin betrunken - tut mir auch leid.
    Ich würd erst mal meinen Alkoholkonsum in den Griff bekommen und dann hier rumschwallen...

    -- Der kleine traurige Mégane...
    Ja mit dem kannst dann mit 60 über die AUtobahn schleichen...

  20. #20
    Mikrobi
    Gast

    Re: Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

    Ojee

    das Thema hättet ihr nicht anschneiden sollen - Fahrt mal mit dem Angus auf der Autobahn und ein LKW überholt grad einen anderen wodurch der gute Angus bremsen muß --> also ich als Insider hab Ohrstöpsel mit dabei .

    Nein mal im Ernst. Das Thema kann doch jemand der noch nie auf so einem LKW gesessen hat nicht wirklich realistisch beurteilen. Ich selbst hab es auch noch nicht aber durch meinen Bruder welcher Fernfahrer ist habe ich wenigstens einen kleinen Einblick ins Geschehen.

    Erstens: es gibt keinen Grund der ein generelles Überholverbot für LKW auch nur im geringsten rechtfertigt (da brauch auch keiner mit Unfallzahlen kommen denn wenn das zu Grunde gelegt würde dann dürften z.B. auch keine Jugendlichen mehr Nachts zur Disco fahren)

    Zweitens: Es sind eben nicht nur ein paar sinnlose Minuten die verloren gehen denn die Strecken welche LKW zurück legen sind weit mehr als von Angus angesprochene 150km und hinter einem immer wieder langsamer fahrenden LKW summiert sich die Zeit. Hier ist der Termindruck anzusprechen denn gerade die Leute welche am lautesten für ein LKW-Überholverbot pledieren sind die ersten welche sich im Supermarkt beschweren warum die Waren noch nicht geliefert worden sind - für alle die auf dem Gebiet keine Ahnung haben --> Waren werden heutzutage immer öfter "just in time" geliefert das bedeutet das keine unnötige Lagerung mehr entsteht (Lagerung ist ein zusätzlicher Kostenfaktor) sondern das ein Produkt zu einer bestimmten Zeit angeliefert und gleich weiter verarbeitet wird und dadurch kommt es oft zu diesem Termindruck da schon eine Stunde Verspätung ein Produktionsausfall nach sich ziehen kann

    Drittens: Wenn jemand für ein LKW-Überholverbot plediert dann muß dieses auch gleichzeitig für andere Fahrzeuge eingeführt werden welche bauartbedingt oder wegen Anhängern nicht viel schneller fahren können --> wie schnell würden sich alle mit Wohnanhängern beschweren

    Viertens: Auf Autobahnen müßte die Mindestgeschwindigkeit auf 80km/h angehoben werden (alle Fahrzeuge müßten diese mit zugelassener Maximalladung immer schaffen) denn wenn ein Bautrupp oder ein langsam fahrendes Fahrzeug maximal mit der jetzigen Mindesgeschwindigkeit von 60km/h auf der Autobahn fährt dann sollte sich auch der größte Kritiker vorstellen können was dies für Verzögerungen im Terminfrachtgeschäft nach sich zieht (siehe zweitens) wenn dann nicht überholt werden dürfte

    Fünftens: die derzeitige Gesetzeslage ist doch ausreichend und legt klar fest das nur mit einer bestimmten Überschussgeschwindigkeit überholt werden darf (übrigens nicht nur LKW sondern auch PKW) - wer sich nicht dran hält muß bestraft werden ---> hier kämen dann Angus Kollegen ins Spiel (Polizisten für alle die es nicht wissen) und die Politiker doch die tun scheinbar nicht genug dagegen denn wenn die Elefantenrennen konsequent bestraft werden würden dann würde die Anzahl der Verkehrsünder auf diesem Gebiet schnell kleiner - nein da werden lieber Leute bestraft die 20 km/h zu schnell auf der BAB sind - Leute die das Rechtsfahrgebot mißachten werden dagegen nicht bestraft und durch dieses Problem entstehen weit mehr Verkehrsbehinderungen als durch Elefantenrennen - Strafen auf dem Gebiet müssen her und nicht nur 20€ sondern Punkte in Flensburg plus eine ordentliche Geldstrafe - außerdem müßten die Spediteure mehr bestraft werden denn der Fahrer ist das kleinste Glied in dieser Kette

    Sechstens: Wenn die Steuergelder nicht so sinnlos zum Fenster rausgeschmissen werden würden wie zum Beispiel bei diesem Mautdebakel (ich glaube auf dem Gebiet haben wir eine inkompetente Bundesregierung - wie in manch andern Punkten) dann könnten die Autobahnen überall dreispurig ausgebaut und mit elektronischen Verkehrsleitsystemen ausgestattet werden was für den Fall von sehr hohen Verkehrsaufkommen ein vorübergehendes Überholverbot rechtfertigen könnte - in Ballungszentren funktioniert das schon seit längerer Zeit reibungslos

    Wie ihr jetzt wahrscheinlich schon erraten habt bin ich gegen ein generelles Überholverbot und allen die dafür sind würde ich einfach mal raten zwei Wochen mit einem Fernfahrer mit zu fahren und deren Arbeitsalltag (schneidende PKW, in Sicherheitsabstand einfahrende PKW, das PKW an Engstellen für LKW kein Reißverschlußprinzip anwenden und vieles mehr) zu erleben wahrscheinlich denkt dann ein Großteil der Befürworter anders - es regen sich eh meist die Leute drüber auf die drei mal im Jahr auf der BAB sind und dann bei einem LKW-Überholmanöver eine Minute eingebüßt haben (der LKW soll also Zeit abgegen damit dem PKW die Zeit nicht genommen wird - ziemlich egositisch) und später auf einer dreispurigen Autobahn Mitte fahren weil ja rechts die LKW-Spur ist - ein Fernfahrer ist fast das ganze Jahr auf der Autobahn und verfährt ein vielfaches an Kilometern im Gegensatz zu einem PKW-Fahrer --> ist die Zeit für den PKW-Fahrer dann etwa wichtiger wie für den LKW-Fahrer??

    CIAO und Grüße aus Sachsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •