Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    EMSLAND
    Registriert seit
    09.01.2004

    8E/B7 H&R Federn, Einbau,Gummis kürzen?

    Hallo
    So, ich habe mir jetzt 35er H&R Federn gekauft. Mal sehen, wie tief die hinten mit dem Gastank sind.
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die originalen Gummis beim B7 gekürzt werden müssen. Kann es aber leider nicht wiederfinden.

    Müssen Gummis gekürzt werden, oder können die Federn so rein ?

    Das gleiche Problem hatte ich schonmal mit meinen alten B5, da lagen die Gummis auf.

    Gruß Ansgar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B7 H&R Federn, Einbau,Gummis kürzen?

    Zuerst solltest Du schauen, ob das Gutachten zu den Federn die Kürzung überhaupt zulässt.
    Auch wenn das Kürzen der Puffer vom Gutachten nicht erlaubt wird, kannst Du vorne die serienmäßigen Anschlagpuffer 8D0412131F vom Sportfahrwerk verwenden. Hinten ist m.E. das Kürzen der Puffer bei dem geringen Tieferlegungsmaß nicht notwendig.

    In jedem Fall musst Du prüfen, ob die Puffer den Stoßdämpfer trotz der geringeren Länge noch ausreichend schützen. Dazu baust Du das Federbein ohne Feder und Puffer zusammen und schiebst die Kolbenstange bis zum Anschlag in den Dämpfer. Die Länge der jetzt noch sichtbaren Kolbenstange plus mindestens 3cm ergibt den kürzest möglichen Puffer.

    Wenn ein serienmäßiger Dämpfer ins Bodenventil einschlägt, ist der Dämpfer hin. Der Puffer muss unter allen Umständen den Federweg begrenzen, nicht der Dämpfer!

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •