Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sepple1
    Gast

    8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Hallo.
    Habe seit gestern einen A4 B5 Avant mit der 2.4er Maschine. Würde ihn gerne etwas dumpfer klingen lassen. Das heißt, ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer. Bräuchte da einige Tipps/Empfehlungen von euch! Was auf jedenfall wegfällt, ist Bastuck! Habe keine Lust erst noch Anpassungsarbeiten vorzunehmen! Bin aber sonst für alle Ratschläge offen. Danke schon mal!

  2. #2

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    1. Ratschlag:
    Versuch nach (finanziellen) Möglichkeiten den Mittelschalldämpfer auch mit zu ersetzen. Das Ding ist RIESIG und führt nur zu unnötigen Drosselverlusten. Wird dir auch eine ganze Menge Sound wegfiltern. Außerdem gibt es sonst kaum passende Schalldämpfer. Wenn dann nur die Endschalldämpfer ohne Achsrohrbogen, da dieser beim 2.4er und 2.8er 2WD ganz anders ist als bei allen anderen.

    2. Ratschlag:
    BN-Pipes ab Kat wird dich umhauen, vom Sound! Aber es sind umfassendere Anpassungen nötig, da der 2.4er bei denen nicht als 2WD im Programm steht und er vom Kat gesehen ganz anders als der 2.6er ist.

    3. Ratschlag:
    Supersport erzeugt einen schönen dezenten Klang. Da ich den miesen Seriensound vom 2.4er nicht ertragen habe habe ich mir auf die Schnelle einfach eine gebrauchte Supersportanlage geholt (Danke, Chris). Sollte nur als Lückenfüller dienen, bis ich mir das Geld für eine BN-Anlage zusammengespart hätte. Nun komme ich ins Grübeln ob das überhaupt sein muss. Die Rohrführung durch die Anlage ist fast genau so gut wie bei BN-Pipes. Durchgehend 2.5"-Rohre ohne Wirbelkammern. Der Sound ist natürlich sehr verhalten im Vergleich zu einer BN-Anlage. Das steht außer Frage. Das klingt doch eher leise und zurückhaltend. Aber da ich ein echtes Opa-Auto fahre stellt sich mir die Frage ob ich's überhaupt noch wirklich laut haben muss...
    Nur an den Endrohren muss ich echt etwas machen. Sehen völlig banane aus und stehen einen Kilometer zu weit draußen.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Hallo,
    sorry aber bitte kein Supersport (nicht verwechseln mit Supersprint). So ein Ding kann man sich mit 18 unter seinen 1.4 Golf ballern, aber bitte nicht beim A4.

    @Dr.Gofast
    Übergangsweise ist iO
    Aber so schlimm ist der Serien Sound doch gar nicht, schön leise!

    @Sepple1
    Bn-pipes(lass Dir nicht erzählen, dass das ohne Probleme passt. Vom 30V haben die nicht alöl zu viel Ahnung), Bastuck, Supersprint, Powersprint, Eisenmann, Stüber, usw.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Würde auch sagen keine halben Sachen.Immer Komplettanlage nehmen!Ich hab z.B. eine von Eisenmann.Wunderbares tiefer Klang trotz Behauptungen das beim Turbo schwer was geht.
    BPZ

  6. #6

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Zitat Zitat von MS-T
    @Dr.Gofast
    Übergangsweise ist iO
    Aber so schlimm ist der Serien Sound doch gar nicht, schön leise!
    Ja, tschuldige, aber aus dem Alter bin ich raus. Ich wüsste nicht was am Supersport sooo schlecht sein sollte! Sicher merkt man den Preisunterschied von einigen Hundert Oiro!!! Aber: Sehr dezenter Sound, optimale Rohrführung und ein günstiger Preis. Vor allem weil ich ihn gebraucht gekauft habe. Was ich bemängel: Endrohre sehen scheiße aus und stehen viel zu weit draußen, die Halter sind billig gemacht, da sie keine Endanschläge besitzen und auch keinen Knubbel damit sie nicht von alleine rausrutschen können (alles nix was man mit einem Schweißgerät nicht lösen könnte, wenn es sein muss).
    Passgenauigkeit ist 100%ig (war es damals bei meinem BN-Pipes nicht...musste einen Halter verbiegen), schlägt nirgends an (hatte der BN-Pipes leicht gemacht, durch die starke Tieferlegung) und ich kann auch mit so einem vermeindlichen "Opa-Auto" ohne Probleme irgendwo vorfahren, ohne dass mein zukünftiger Chef komisch guckt, weil es so tierisch laut ist. Erzählt mir nicht dass das nicht so wäre!!! Ich habe da schon Erfahrungen gemacht und darum fahre ich jetzt auch den A4, denn ich möchte mich ab Sommer ohne Probleme beim Bewerbungsgespräch zeigen können.


    Gruß,
    Marc


    Edit:
    Zum Thema Golf IV 1.4... Ich würde mal nicht so tun, als wenn der A4 besser/toller/teurer wäre. Damit fahren sicherlich fast genau so viele Opfer ihrer selbst durch die Gegend wie mit dem Golf. Alleine was ich da schon an "Gopniki" (Google-Bildersuchen wen's interessiert) mit herumfahren sehe...da wird mir ganz anders. Immer schön auf'm Supermarktparkplatz mit dem 1600er A4 treffen (ja, Singular für Plural reicht das Geld nicht), in der Hocke sitzen und "Fachgespräche" führen die nach jedem Satz mit "ey, bljat, nahuij oder Alter" enden. Also erzääähl mir NIX. Ich war Jahre lang selber Golf-Fahrer. Das härteste was ich am Golf IV gesehen habe war ein Aufkleber mit der Aufschrift "Lach nicht, es könnte deine Tochter drin sitzen!". Wenn man nicht aufpasst, dann werden aus beiden Autos ganz schnell Kasperbuden.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Schöner Klang beim 2.4 Avant?

    Sorry

    Aber das war zu Sehr Off Topic und daher GELÖSCHT!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •