Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Hallo Leute,

    Ich weis "suche" Benutzen, Habe ich und habe auch einiges Gelesen über Motorspülung usw.
    Aber in manchen sachen bin ich immer noch ratlos.

    Ich stehe ca. 1000 km vorm Ölwechsel den ich in den nächsten 2 wochen machen wärde, da Km voll und Überschritten. Habe gelesen ihr würde kein 10W40 rein machen wenn z.b. 0w/5W 40 drin gewesen ist. Vom vorbezieter ist 0W40 drin was sonst noch so drin war bei den anderen vorbesietzer weis ich net, kann ich dann 10W40 rein machen?? Auto steht immer Drausen.

    Ne frage zum Öl solange es die Freigabe hat wo in der Betriebsanleitung steht ist es doch eig. egal ob Marken Öl oder nicht Marke? Hautsache die Freigabe stimmt, denke ich wenn ich Falsch liege bitte korregiert mich.

    Jetzt das nächste
    Ich Fahre jeden tag leider NUR 8 km auf die arbeit und manchmal in den nachbar ort zum einkaufen. Habe eben den deckel mal aufgemacht und gesehen das an den ganzen kanten Ablagerungen sind die total hellbraun sind(obwohl am sonntag 100 km gefahren und öltemp. auf 100 Grad war)

    Habe ne 2.6L maschine, jetzt die frage was machen motor spülen ja oder nein?
    Werde am we ca. 500 km Roppen und das meiste BAB mit stllen wo mein tacho 180 zeigen wird.
    Wird der Deck dann weg gehen??
    Spülen würde ich es in ner Werkstatt bei einem bekannten, also nicht mit den mittel wo hier schon Diskotiert worden ist.

    Ich weis es ist sehr viel was ich hier stehen habe, hoffe ihr blickt dürch und Hilft mir weiter Danke euch schon mal.
    Mfg<br />Andreas

  2. #2

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Hallo!

    Bei deinem Fahrprofil ist ein 0W40 einem 10W40 auf jeden Fall vorzuziehen. Warum möchtest du ein 10W40 Öl einfüllen??? Ein vollsynthetisches Öl ist einem mineralischen Öl überlegen!!!


    Gruß

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    ablagerungen im kühlwasser? soll der motor nicht um die 90 grad sein?
    wenn ja dann ist deine zylinderkopfdichtung auf dem weg sich zu verabschieden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Hi nimm ein 0 oder 5w40.
    Ist auch besser für deine Kurzstrecke.

    Gruß

    Olli



  5. #5

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Zitat Zitat von V6er
    Hallo!

    Bei deinem Fahrprofil ist ein 0W40 einem 10W40 auf jeden Fall vorzuziehen. Warum möchtest du ein 10W40 Öl einfüllen??? Ein vollsynthetisches Öl ist einem mineralischen Öl überlegen!!!


    Gruß
    Dachte das 10W40 ist für den Sommer besser weis es dicker ist, das 0W ist ja wie wasser. Was Heißt Fahrprofil?

    Zitat Zitat von dikey
    ablagerungen im kühlwasser? soll der motor nicht um die 90 grad sein?
    wenn ja dann ist deine zylinderkopfdichtung auf dem weg sich zu verabschieden.
    Ob ablagerungen im Kühler sind sehe ich nicht. Auf länger strecken bei hohen Geschwindichkeit wird er war aber ansonsten net wirklich.
    Ja öl Drückt er oben bissle raus an den dichtungen.

    danke euch schon mal
    Mfg<br />Andreas

  6. #6

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Du hast doch geschrieben, dass du meist nur 8km fährst -> der Motor wird nichtmal richtig warm.

    0W40 ist nicht unbedingt flüssiger als 10W40!!!
    0W40 ist nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als 10W40 -> besser für den Motor, da das Öl den Motor schneller durchölt. Bei ca. 100°C sind beide Öl gleich dünnflüssig (xW40)!!! Aussedem ist ein 10Wx Öl mineralisch, damit stehen die Chancen auf eine Motorverschlammung günstiger!

    Ich fahre seit kurzem das Mobil1 0W40....


    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Solange das Öl die Freigabe hat, ist es theoretisch egal ob Marken- oder Billig Öl...

    Je nach Hersteller, sind andere Additive drin und deswegen kommt bei mir nur Marken-Öl rein. Bei deinem Fahrprofil würde ich dünnflüssiges Öl nehmen (5W-30 oder 5W-40). Gerade im Winter wäre das 10W-40 eine schlechte Wahl. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Zum Thema Dreck:

    Du solltest deinen Motor richtig warmfahren (ca. 10 km) und dannach auf die BAB gehen und richtig Stoff geben... Nach einiger Zeit dürfte der "Dreck" weg sein...

  8. #8

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Danke.

    Dann werde ich morgen Kein 10W holen sonder 5W oder 0W holen.

    Das Mit den 10 km und dann stoff geben werde ich am we ja machen und hoffe das der dreck dann weg geht.
    Mfg<br />Andreas

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Achte darauf, dass es ein vollsynthetisches Öl ist!!! Ich glaube das es auch 5Wx HC-Öle gibt, die auf Mineralölbasis hergestellt sind. Ich würde auch zu einem Marken Öl tendieren. Das o.g. Mobil1-Öl soll sehr gute Reinigunseigenschaften aufweisen...


    Gruß

  10. #10

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Ok werde drauf achten danke für den tipp.

    Was soll das Mobil1-Öl Kosten???

    Ich hatte vor morgen paar Orte weiter zu Fahren zu Der Firma ROWE (Werksverkauf) Und da 2x5 Liter kaufen Kommen mich auf fast 60 euro soweit ich noch weis.
    Mfg<br />Andreas

  11. #11
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Hi Andreas,
    Rowe bietet auch ganz gute Öle an. Wenn Du da ein vollsynthetisches 5W-40 Öl findest mit Freigaben von BMW, Mercedes oder VW machst Du nichts falsch.
    Ich würde vorher noch ´ne Spülung mit Liqui Moly Motor Clean machen. So harte Ölkohleablagerungen können auch schnell mal Ölpumpe oder Ölkanäle verstopfen.
    Nimm den Ölfilter von Audi für LongLife-Intervalle. Der ist oftmals größer, was bei einem etwas "unreinen" Motor nicht schaden kann.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  12. #12

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Habe mein Öl von mapodo.xx.
    Kostet dort ca. die Hälfe, wie im Autozubehörhandel


    Gruß

  13. #13

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Zitat Zitat von the-engine-er
    Hi Andreas,
    Rowe bietet auch ganz gute Öle an. Wenn Du da ein vollsynthetisches 5W-40 Öl findest mit Freigaben von BMW, Mercedes oder VW machst Du nichts falsch.
    Ich würde vorher noch ´ne Spülung mit Liqui Moly Motor Clean machen. So harte Ölkohleablagerungen können auch schnell mal Ölpumpe oder Ölkanäle verstopfen.
    Nimm den Ölfilter von Audi für LongLife-Intervalle. Der ist oftmals größer, was bei einem etwas "unreinen" Motor nicht schaden kann.
    MfG Alex
    Bosch filter sind doch eigendlich auch gut. Also hatte bis jetzt bei meinem alten audi 100 avant damit keine probleme.

    ob sie stark sind weis ich net kann ein bild machen und reinstellen wenn ihr was sehen wollt.
    Ich werde nach dem we mal schauen ob immer noch schlamm ist dan dann vllt ne spülung machen in ner werkstatt.


    @v6er
    Danke schaue nachher mal auf der Hp.
    Mfg<br />Andreas

  14. #14
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Die Bosch-Filter sind auch ok. Ich hab nur eben festgestellt, dass man bei Audi größere Filter bekommt für die Longlife-Intervalle. Größerer Filter heißt mehr Filterfläche und auch mehr Ölvolumen für den Motor. Der Preisunterschied ist auch gering. Ich kaufe daher nur noch den Audi-Filter. Die Spülung solltest Du vor dem Ölwechsel machen. Das Liqui Moly schüttest Du einfach auf´s alte Öl und lässt den Motor nach Anleitung im Leerlauf laufen. Dann Öl komplett ablassen und frisches Öl einfüllen incl. Filterwechsel.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  15. #15

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Zitat Zitat von the-engine-er
    Die Bosch-Filter sind auch ok. Ich hab nur eben festgestellt, dass man bei Audi größere Filter bekommt für die Longlife-Intervalle. Größerer Filter heißt mehr Filterfläche und auch mehr Ölvolumen für den Motor. Der Preisunterschied ist auch gering. Ich kaufe daher nur noch den Audi-Filter.
    MfG Alex
    Ok dann werde ich morgen mal bei Audi auch nachhörchen was der so kosten soll.
    Mfg<br />Andreas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Zitat Zitat von aAndreas
    Ok dann werde ich morgen mal bei Audi auch nachhörchen was der so kosten soll.
    Der Longlife Filter kostet um die 10€

  17. #17

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Zitat Zitat von El_Mat@dor
    Der Longlife Filter kostet um die 10€
    wenn ich den preis noch richtig in erinnerung habe und den richtigen rausgesucht habe ist der audi filter ja noch 1-2 euro billiger wow das wäre supi

    Danke euch allen für die super hilfe
    Mfg<br />Andreas

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    ihr mit euren Ölen... warum soll ich für den liter Öl das doppelte zahlen nur weil da vollsyntetisch drauf steht...
    War mal auf einen VW lehrgangn in Chemnitz in der Motorenherstellung und da waren wir auch im Prüfzentrum für Flüssigkeiten, da wurden etliche test durchgeführt mit dem Ergebniss: Alles Schwachsinn ob teilsyntetisch, Vollsyntetisch oder nicht, egal ob Vapsoil, Mobil oder Castrol...die Öle unterscheiden sich allein durch ihre Viskosität...alles Andere ist nur Marketing um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen....
    Fahre seid 2 Jahren das original VW öl 10w-40, da kostet der Liter etwa 4€ und das öl haben natürlich etliche andere auch in ihrem Auto (auch geschäftsfahrzeuge die kaum warm gefahren werden und im Kalten sowieso nur getreten werden) und das alles ohne Probleme...aber wenn ihr alle meint weil mal EINER was von einem Mobil 0w blabla geschrieben hat, dann kauft euch die teure suppe. Ist ja jedem seine Sache.

    grüße
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Naja Fanatic, mehr als Nachplappern tust du ja irgendwie auch nicht. Vorallem so Aussagen wie "die Öle unterscheiden sich allein durch ihre Viskosität...alles Andere ist nur Marketing um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen...." grenzen schon fast an Stammtischgelaber. Eigentlich ist es sogar Stammtischgelaber.

    Nur mal so als kleines Beispiel. Warum schreibt VW für die PD Motoren ein spezielles Öl vor? Warum darf man nicht einfach irgendein anderes Öl nehmen mit der selben SAE-Klasse?

    Dass ein teureres Motoröl nicht immer das bessere ist, sollte klar sein. Es gibt einige gute vollsynthetische Motoröle die die VW 505.00 und 502.00 erfüllen, vom Additiv-Paket und Gründöl auf hohem Niveau sind und gleichzeitig für ca. 5€ pro Liter zu haben sind. Zum einen das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40, zum anderen das Fuchs Titan Supersyn 5W-40. Valvoline hat soweit ich weiss auch noch was im Programm, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  20. #20

    Re: 8D/B5: Ölwechsel, Motor verschlammung

    Hy,

    Also ROWE hatte leider kein 5W40 muss nächsten Mittwoch noch mal hin. 5L kosten 29 schlag mich tot (30Euro).

    Das mit dem Audi Filter ist schwachsinn war bein Händler, da man den 30 000 km Drinn lassen kann aber dann auch das langlauf öl braucht und der motor dafür ausgelegt sein muss.

    Mein motor ist nicht für so lange intervalle ausgelegt das würde heißen ich kaufe mir ein filter der 30 000 km hält ich ihn aber nach 15 000 km weg werfe, schwachsinn da er auch 19 Euro kostet und ich heute bei Praktiker ein Bosch Filter Für 8 euro bekommen habe.
    Mfg<br />Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •