Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit hört man ein Klackern im vorderen Teil meines Motorraumes. Es ist seht lauter wenn der Motor kalt ist, wenn man "Gas gibt" also bei höheren Drehzahlen, tritt es nicht mehr auf! Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch auch leiser, aber noch deutlich zu hören! Die Forensuche ergab nicht wirklich eine Lösung. Einer hatte mal Silikonspray auf den Flachrippenriemen gesprüht, aber das löste bei mir nicht das Problem. Ich vermute es ist die Spanrolle vom Flachrippenriemen, aber mein Kumpel meint, es könnte auch die Wasserpumpe am Zahnriemen sein! Was ich natürlich nicht hoffe!
    Meine Frage nun, ich würde gerne mal den Flachrippenriemen abnehmen und dann den Motor starten! Wenn es die Spannrolle ist, dann müsste das Geräusch ja weg sein, wenn es die Wasserpumpe ist, müsste es ja noch da sein! Könnte da irgendetwas kaputt gehen, wenn ich den Motor ohne Flachrippenriemen starte? Da hängt doch nur Servo und Lichtmaschine dran, oder?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Benutzer Avatar von ElverF219
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ FRC

    Registriert seit
    14.02.2009

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Gruß,habe ähliches Problem, läuft dem Diesel ähnlich..
    Bin aber kein KFZ-Meister, doch habe auch hier gelesen, dass es an der Lichtmaschine liegen kann.
    Bericht später

  3. #3

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Hi

    Bloß nicht auf den Riementrieb sprühen, könnt schon sein das eine Spannrolle defekt ist!
    WaPu könnte natürlich auch sein! wWieviel hat er denn schon gelaufen?

  4. #4

    8E/B6: Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Da mein Wagen gerade beim Freundlichen war, hat mir dieser meine Vermutung bestätigt!

    Der "Riemenspanndämpfer" vom Flachrippen ist hinüber!

    Weiss einer, was der kostet und hat ggf. eine Teilenummer?
    Sollte ich den Riemen gleich mitwechseln?

    Danke!


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Könnte ich, aber leider hast du deinen MKB und GKB nicht angegeben , und selbigen benötigt man dafür.

    Reiner

  6. #6

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Zitat Zitat von reiner
    Könnte ich, aber leider hast du deinen MKB und GKB nicht angegeben , und selbigen benötigt man dafür.

    Reiner
    Sorry Reiner, das ich jetzt erst antworte!
    Hatte viel zu tun!

    ASN

    Habe es auch im Profil geändert!

    Danke!

    Malte

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    06C 903 133 B für ca. 67,00Euro falls du die Nummer noch benötigst, den Riemen würde ich nur abhängig von der Laufleistung oder bei Verschleißanzeichen wechseln ansonsten kann man sich die 53,00 Euro sparen.

    Reiner

  8. #8

    Re: 8E/B6: Klackern im Leerlauf

    Naja, dadurch das der Riemenspanner defekt ist, ist der Riemen einseitig abgenutzt!
    Tausche den lieber!
    67,00€ für den kompletten Riemenspanner?
    Das ist die Hälfte von dem was ich vermutet habe!

    Vielen Dank Reiner!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •