Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Hallo, ich möchte ein Audi Sportfahrwerk (nicht S-Line) bei mir einbauen. Das Fahrwerk stammt aus einem A4 8E 1,8T Benziner mit dem Farbcode blau/grün/grün. Wer kann mit dem Farbcode etwas anfangen, oder mir von seinem 1,8T die Achslast der Voderachse sagen?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Beim B6 bedeute Blau, grün, grün VA Feder 1BE/1BV (sport/s-line) Gewichtsklasse 6 (0JF).

    Beim B7 ist das Ganze die Gewichtsklasse 5 (0JE).

    Das waren aber jetzt nur die vorderen Federn, die hinteren haben andere Farbmarkierungen.

    Übrigens, lediglich die Federn passen von einem B6 auf einen B7 nicht aber die Stoßdämpfer.


    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Hallo, erst mal Danke für deine Mühe. Die hinteren Federn sind übrigens blau/blau/blau/blau. Warum passen die Stoßdämpfer nicht bei mir? Bei Sportfahrwerken gibt es ab Bj. 2002 keine Unterschiede. Ich hab nen A4 aus 2007, das Fahrwerk stammt aus einem A4 von 2005 (glau ich) Teilenummer der Stoßdämpfer: 8E0 413 031 BG und 8E0 513 033 G. Welche Achslast hat dein 1,8T vorne und hinten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Mein Kumpel hat ein B7 Quattro Sline Fahrwerk vom 2,0Tdi Av in einem B6 Frontler 1,9Tdi Av, was soll denn da nicht passen? Klar die Teilenummer des Dämpfers ist anders, aber die Abmessungen sind ident oder nicht? Die Farben an den Federn hat der Freundliche angeblich kontrolliert und passen angeblich. Habe selber im Programm nicht nachgeschaut
    Kein Hängearsch und gute Tiefe
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    8E0 413 031 BG - 8E0 413 031 BN - 8E0 413 031 CK Stoßdämpfer B6 VA Sportfahrwerk1BE Gewichtsklasse 2 – 7 0JB-0JG

    8E0 513 033 G - 8E0 513 036 AF Stoßdämpfer B6 HA Sportfahrwerk1BE Gewichtsklasse ohne Einschränkung

    blau/blau/blau/blau ist Feder HA beim B6 Gewichtsklasse 7 (0YG) und beim B7 Gewichtsklasse 6 (0YF)

    Meine Gewichtsklassen lauten VA 7 (0JG) und HA 8 (0YH)


    Das die Stoßdämpfer vom B6 an einem B7von der Bauart her passen würden kann schon sein, aber wenn es keine größeren Unterschiede gäbe, hätte sich Audi nicht die Mühe gemacht, für den B7 andere Stoßdämpfer zu verwenden.

    Ansonsten gäbe es identische Teilenummern für beide Modelle, es geht sich ja hier nicht um Bastellösungen sondern darum was offiziell passt und legitim ist.

    Reiner






  6. #6

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Man was ein kuddelmuddel! Wie bekomme ich denn heraus, welche Federn und Dämpfer in meinen passen? Ich möchte auf das Sportfahrwerk (nicht S-Line) umrüsten. Mein 2,0TDI von 2007 hat die Gewichtsklasse 8 an der VA, hinten weiss ich nicht genau. Kannst du mir die nötigen Teilenummern/Farbcodes für Federn und Dämpfer sagen?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Sportfahrwerk Achslast VA Farbcode blau/grün/grün 1,8T?

    Ja, kann ich, aber dafür benötige ich die PR-Nummern der Gewichtsklassen beider Achsen und am Besten noch die FIN.
    Und wenn du die Daten raussuchst, kannst du auch gleich noch deinen GKB in deinen Fahrzeugdaten nachtragen.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •