Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Hallo
    welches Schwungrad soll ich nehmen? Ich will daran eine Sachsperformance Kupplung dran bauen!
    Ich wollte eigentlich kein ZMS mehr verbauen, da ich die nicht mehr vertraue, weil das bei meinen 1.8er schon im Ar*** ist!
    Hat schon jemand sich ein Einmassenschwungrad rangebaut? Wenn ja was hat sich verändert gegenüber dem alten? Und welche Kupplung habt ihr dran?
    Wo gibt es die Teile zu kaufen??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Auch wenn das ZMS an 1.8 hin ist, heißt das nicht das es die schlechtere Wahl wäre. In Sachen Torrsionsteifigkeit eindeutig die bessere Wahl. Ich glaube ein EMS gibt es da gar nicht mehr, oder?

    295 PS mit einem 2.8? Auf den Umbaubericht bin ich mal gespannt!

    Coolfroschi

  3. #3

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    den bericht lautet wie folgt: Kompressor rauf und fertig :-P

    Ne mal zurück zum Thema
    hat jemand erfahrung mit einen einmassenschwungrad??? Nachteile? Woher bekommt man es???

  4. #4

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    passt das zweimassenschwungrad vom s4 an den 2.8?? welche veränderung hat das auf dem motorlauf?

  5. #5

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Also erstmal zur Begriffsklärung des ZMS, damit du mal weißt warum Audi da so einen Brocken an die Kurbelwelle gedonnert hat:

    Ein EMS könnte im Prinzip beim V6 ziemlich klein ausfallen, da der Motor durch die Anzahl an Zylindern bereits sehr gleichförmig zündet. Bei einem V8 würde das Schwungrad eher eine verschämt kleine Form einnehmen, die meist nur noch dazu da ist eine Angriffsstelle für den Anlasser darzustellen.
    Ein V6 erzeugt jedoch immer noch deutliche Torsionsschwingungen. Grund ist hierfür, dass der Motor durch die noch immer etwas zu geringe Zylinderzahl eine gewisse Ungleichförmigkeit in der Kraftentwicklung besitzt. Musst du dir so vorstellen: Wenn ein Zylinder gerade zündet und verbrennt, am UT ankommt, müsste genau zu dem Zeitpunkt ein weiterer Zylinder zünden und verbrennen, um eine aneinander anknüpfende Krafterzeugung zu ermöglichen. Im Prinzip ist das eine Überlagerung von 6 Einzelschwingungen, Superposition genannt. Wenn du jetzt 8 Zylinder hast (im 90°V), dann passen die Einzelschwingungen der jeweiligen Zylinder mit der richtigen Zündreihenfolge quasi so hintereinander, dass du nur noch eine leichte Schwingung zwischen den einzelnen Verbrennungsvorgängen hast.

    Ein ZMS besteht aus einer Grundmasse und einer Tilgermasse, welche meist über einen Gummiring zusammenvulkanisiert werden. Durch die Tilgermasse wird die Eigenkreisfrequenz der Kurbelwellen-Schwungmasse-Einheit (welches als quasi ein Teil bei der Berechnung angesehen wird) positiv verändert, so dass du trotz Ungleichförmigkeit in der Verbrennung und einer immer noch bestehenden Torisionsschwingung in der Kurbelwelle nicht die erste Oberschwingung der Kurbelwelle erregst. Klingt jetzt etwas gestolpert, aber schwierig ist das eigentlich nicht. Du musst dir vorstellen, dass deine Kurbelwelle ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu schwingen. Völlig ohne Kolben und Pleuel. Ganz von alleine. Über die Drehzahl, bei der soetwas passiert, kann man dann die Eigenkreisfrequenz der Kurbelwelle ermitteln. Die Kurbelwelle wird so ausgelegt, dass diese Schwingung oberhalb der erreichbaren Drehzahlen der Maschine stattfinden, also im normalen Fahrbetrieb niemals auftreten, da sonst die Kurbelwelle einen sehr schnellen Tod erfahren würde.
    In diese Berechnungen zur Eigenkreisfrequenz geht jedoch auch das ZMS ein. Dieses erhöht die Eigenkreisfrequenz und damit erhöht es die kritische Drehzahl. Erleichterst du jetzt das Schwungrad KÖNNTE es sein, dass die kritische Drehzahl auf einmal viel näher an den erreichbaren Drehzahlen der Maschine liegt und die Kurbelwelle schon erste Anzeichen der ersten Oberschwingung zeigt. DANN hast du ein echtes Problem, da du es nicht merkst und nach sicherlich nicht allzu langer Zeit einen Kurbelwellenschaden vorliegen hast.

    Die Tilgermasse auf dem ZMS nimmt zudem die Torsionsschwingungen des V6-Motors auf und führt zu einem ruhigeren Motorlauf. Ist also nicht ohne Grund verbaut, da auch die niedrige Standgasdrehzahl u.a. mit einer gewissen Schwungmasse verbunden ist, da er sonst einen extrem unrunden Standlauf hätte. Das kennt man sehr gut von Rennmotoren wie dem vom 996er Carrera GT3 RS z.B..

    Mit einer erleichterten Schwungscheibe ohne zweite Masse kann dein Motor zwar etwas leichter hochbeschleunigen (geringere Massenträgheit führt zu höherer Beschleunigung), könnte aber mit einer deutlich schlechteren Laufruhe des Aggregats verknüpft sein.


    Und ich würde an deiner Stelle die Finger von einer S4-ZMS lassen, da diese auf die Kurbelwelle vom S4 ausgelegt ist, die ja einen größeren Hub aufweist, als die vom 2.8er.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Zitat Zitat von Dr.Gofast
    Und ich würde an deiner Stelle die Finger von einer S4-ZMS lassen, da diese auf die Kurbelwelle vom S4 ausgelegt ist, die ja einen größeren Hub aufweist, als die vom 2.8er.
    Nix größerer Hub, der 2.7T hat den gleichen Hub wie der 2.8er, nur die Kolbenbohrung ist kleiner 81,5mm statt 82,5mm.

    Nen RS4 Schwungrad im S4 funktioniert ja auch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Zitat Zitat von TR
    Nix größerer Hub, der 2.7T hat den gleichen Hub wie der 2.8er, nur die Kolbenbohrung ist kleiner 81,5mm statt 82,5mm.

    Nen RS4 Schwungrad im S4 funktioniert ja auch.
    Und im RS4 funktioniert auch ein Einmassenschwungrad

  8. #8

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Hallo
    erstmal danke!
    Ja der 2.7T und der 2.8 hab komplett den identischen Motorblock! es wurde die Verdichtung verändert daher 2.7 statt 2.8 !
    Es ist lediglich der Zylinderkopf anders!

    @BLACK_A4
    Und wie ist es mit dem Einmassenschwungrad?
    Wie lange hast du es schon verbaut? Irgenwelche Probleme damit? Schäden am Motor??

  9. #9

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Was meint ihr soll ich nehmen?

    ein- oder zweimassenschwungrad!

    Ich vertrauen das ZMS nicht mehr da mir schon ein im A**** gegangen ist!!!
    Und die eine Schweine Geld kosten!!!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    @ Dr.Gofast
    also ist im Prinzip das zweite gewicht nur zum Komfort!

    Und was ist wenn ich ein Einmassenschwungrad verbaue das ca. 12,9kg hat????
    Ich glaube das ist nicht viel leichter als das original! das müsste doch ausreichen als schwungmasse oder nicht!

  11. #11

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    @ Dr.Gofast

    ich hab mich jetzt mal im Netz ein bisschen umgeschaut! Die Resonanzschwingungen die bei der ungleichförmigen Verbrennung auftreten werden NICHT auf den Antriebsstrang weitergegeben!
    und mehr nicht!
    Das Schwungrad ist lediglich zu Komfortzwecken gedacht!

    die früheren Autos hatten auch keim ZMS z.b audi 80 B4
    Und ist bei denen irgendetwas kaputt gegeangen nur weil ide kein ZMS hatten???

    http://www.roelz.be/ssp/ssp_142_de.pdf

    Da hab ich das gelesen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Gibt auch eine Edit Funktion!
    Dachte wollteste einen 2,7t Bitu und nun 2,8?




  13. #13
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Gibt noch nen anderen, der so ähnlich heißt
    Ich bau nen 2.7T ein und er nen 2.8.

    An meinem kommt nen RS4 Schwungrad.

    Aber nun mal die Frage, wenn das ZMS schon Torsionsfedern hat, wozu brauch der Reibbelag auch noch welche (speziell S und RS)?
    Hat das was mit der Antriebstechnik zu tun, bzw. anderen Schwingungen beim Quattro?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #14

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    @MS-T:
    Das ZMS hat ja eigentlich keine Torsionsfedern, sondern nur zwei Ringe, mit einer Gummischicht.
    Der Reibbelag wird das wohl aus Komfortzwecken für's Anfahren haben, wenn ich jetzt nicht daneben liege.


    @MST_2: Lesen! Interessant ist die Geschichte mit den Verbrennungsschwingungen der einzelnen Zylinder im Stand. Je niedriger die Drehzahl, desto stärker die Ungleichförmigkeit, bzw. desto stärker ist sie zu spüren. Die Ungleichförmigkeit ist ja immer noch da, wird aber bei höheren Drehzahlen logischer Weise verwaschen.
    Also kann es dir passieren, dass der Wagen im Stand unrund läuft. Soweit die Theorie.

    In der Praxis sieht das aber so aus: Ein Herr XX aus dem Golf IV Forum ist mit völliger Ahnungslosigkeit an die Geschichte gegangen und hat das ZMS an seinem V5 durch ein EMS ersetzt, welches zudem von 14kg auf irgendwas bei 4kg abgedreht wurde. Auf der Kurbelwellenvorderseite hat er alle Riemenscheiben durch deutlich leichtere Alu-Scheiben ersetzt und insgesamt deutlich über 10kg Schwungmasse eingespart. Dazu die Nockenwellen umgeschliffen (auf einen größeren Öffnungswinkel) und eine andere Abgasanlage mit Sportkat blablabla eingebaut.
    Ich dachte dass die Karre gar nicht mehr laufen kann nach der schnöden Theorie zu folge. Aber Pustekuchen. Karre läuft noch immer und brennt ordentlich.

    Ich halte das aber für ein Spiel mit dem Feuer, wenn da nicht ein vernünftiger "Tuner" hinter steckt, der das auch berechnet hat. Nicht am falschen Ende sparen!


    Gruß,
    Marc

  15. #15

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    @ Dr.Gofast
    das ZMS hat zwei federn enthalt( eins von den ersten ) die sich verdehen so die aussage von LUK!
    Ich weiß das der Motor die Schwingungen hat! Mir geht es darum das es keine beschädigungen gibt!
    Das Schwungrad das ich verbauen will hat 12,9kg also annähernt gleich!
    Mir geht es nicht darum die Schwungmasse zu erleichtern sonder darum das ein ZMS einfach zu schnell kaputt geht!

    Wenn du sagt ich soll das ZMS beibehalten wie mache ich das denn mit einem Leistungsanstieg von knapp 100PS! Das hält das original ZMS nicht aus!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Ich fahr mit meinem Rußpartikelbeschleuniger ein 228mm EMS vom 96er 1,9 TDI 1Z.
    Fährt sich echt Top! Bin da bei solchen Sachen recht empfindlich.. Nur extrem untertourig ist die Geräusch Kullisse minimal anders. Sonnst kann ich keinen Unterschied zum ZMS feststellen. Is ja eh nur Komfort-schnick schnack

    Du brauchst aber eine Torsionsgefederte Reibscheibe an der Kupplung!
    Die PS sind fürs ZMS nicht so schlimm! Dein zukünftiges Drehmoment wird es wohl zur Kotzgrenze bringen...


  17. #17

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    wo hast du denn die reibscheibe mit torsionsfedern her??

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Zitat Zitat von MST_2
    wo hast du denn die reibscheibe mit torsionsfedern her??
    Bekommt man bei Sachs-racing und das ZMS vom Rs4z.B hält locker 620Nm aus, jedenfalls hat meines bei 220.000km keine Probleme gemacht nach guten 80.000km mit dem hohen Drehmoment. Wenn schon Einmassenschwung dann auch nen leichteren, wobei sich das nicht so sehr bemerkbar macht, aber eben quasi das I tüpfelchen dastellt wenn man an der Kupplung was macht. Beim S4/Rs4 Motor sollen die EMS vom S2 passen, aber dazu müsstest du einfach mal bei nem Versierten Tuner anfragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    @ mounty
    meinst du ich kann einfach ein S4 ZMS dranbauen? haben die ungefähr das gleiche gewicht?

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?

    Hallo

    Nehm am besten das vom RS4, das ist noch etwas stärker ausgelegt als das S4, wobei ich das org S4 ZMS mit ner RS4 Kupplung gefahren hab bei ca 480Ps und eben 620NM. denke das sollte ausreichen wenn du nicht auf 1/4 mile Rennen aus bist.Natürlich kannst du dir auch von Sachs ne passende Mitnehmerscheibe bauen lassen die noch etwas mehr Drehmoment verträgt. Muss mal sehen ob ich mein RS4 ZMS heute gewogen bekomme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •