Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    07.02.2009

    8D/B5: mehr Sound...

    Tach,
    hab mir vor 2 Jahren einen Audi A4 B5 2.6 V6 Limusine Baujahr 1995 gekauft...
    damals hatte er schon vom Vorgänger einen Remus-Endschalldämpfer dran, der allerdings rein garnichts an Sound bringt!! ...da ein Kumpel von mir jetzt den selben Audi fährt und einen richtig geilen Sound hat, bin ich etwas neidisch geworden und hab mir jetzt dann doch auch mal überlegt mir einen Tick schöneren Klang zuzulegen
    ...da ich den Remus-Endschalldämper eigentlich so lassen will und nicht viel Geld ausgeben möchte, habe ich mir überlegt den Mittelschalldämpfer durch ein einfaches Rohr zu ersetzen,...in wie weit is das realisierbar, da ich mir den Mittelschalldämpfer bisher noch nicht angeschaut habe und wie is der Sound nach so einer Veränderung?

    Gruß, TheEvilOne

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Realisierbar ist das schon das Rohr kannst ja schon fertig kaufen... Weiß aber nicht wie das mit dem Eintragen ausschaut Laut wird er bestimmt

    Aber am besten du holst dir gleich ne gescheite Anlage

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Hi,logisch wäre ja noch den passenden Remus-Mittelschalldämpfer dazu zukaufen.Eine Komplettanlage ist besser aufeinander abgestimmt.Vermutlich dämpft der originale von Audi einfach schon zu viel raus.Deswegen merkst mit dem Endschalldämpfer nicht so viel.
    BPZ

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    07.02.2009

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    jap, aber der Remus-Mittelschalldämpfer wird gut Geld kosten...und das wollte ich ja vermeiden!
    wie bekomm ich denn den Mittelschalldämpfer raus? ich hab mir das grad mal kurz unterm auto liegend angeschaut...erkenn da nich viel wo ich was wegbekomm

    und wo kann man das Rohr kaufen?

    danke euch schonmal

    Gruß, TheEvilOne

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    07.02.2009

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    habe mir jetzt bei ebay eine Atrappe bestellt --> http://cgi.ebay.de/MITTELSCHALLDAMPF...3A1|240%3A1318

    was meint ihr was ich damit für einen Klang haben werde?

    Gruß, TheEvilOne

  6. #6
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Ich zitiere:

    Die Mittelschalldämpfer Attrappe ist nicht im Bereich der STVZO zugelassen !!!
    Gruß
    Marco :wink:

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Ach was steht da?
    "Die Mittelschalldämper Attrappe ist nicht im Bereich der STVO zugelassen!!!"
    Viel Spaß.
    BPZ
    PS:Hat sich wohl etwas überschnitten.Aber 2 Leute ein Gedanke.
    Vieleicht darfst Du dich auch nicht mal "kurz" unters Auto legen. Nein Scherz beiseite,da hats überall Doppelschellen.An so eine hat man ja auch den Endschalldämper gehangen.D.h. alle Teile der Abgasanlage sind einzeln austauschbar.
    BPZ

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Hmm, ich kann nur von einer Atrappe für den B5 1.8T berichten, die ich zu probezwecken kurz montiert hatte. Das war nur ein leeres Schalldämpfdergehäuse, mit einem eingeschweissten, gelochten Rohr, damit es bein hineinsehen wie ein Schalldämpfer aussieht.
    Hab es mal schnell skizziert, wie die Atrappe aufgebaut war

    Auf jeden Fall hat sie gar keinen besseren Sound gebracht, dafür aber ordendlich weniger Leistung und eine sehr ungleichmässige Leistungsentfaltung. Ich hab mich dann für ne Komplettanlage entschieden
    Soweit meine Erfahrung am Turbo damit.

    Am V6 kann es natürlich ganz anders aussehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Atrappe.jpg  
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Hi naja viel spass damit.
    Hatte ein ersatzrohr am meinen 1,6er mit Bastuck esd.
    Laut ist kein Ausdruck mehr.

    Gruß

    Olli



  10. #10
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Hi,

    bekommt man so ein Ersatzrohr eigentlich irgendwie eingetragen? Glaube zwar das es nicht geht da es zu laut wäre, aber wissen will ich es jetzt trotzdem genau

    thx

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Beziehungen sind das Halbe leben.

    Falls aber ein DB test gemacht wird haste die arschkarte!




  12. #12

    Re: 8D/B5: mehr Sound...

    Zitat Zitat von Jägermeister
    Hmm, ich kann nur von einer Atrappe für den B5 1.8T berichten, die ich zu probezwecken kurz montiert hatte. Das war nur ein leeres Schalldämpfdergehäuse, mit einem eingeschweissten, gelochten Rohr, damit es bein hineinsehen wie ein Schalldämpfer aussieht.
    Hab es mal schnell skizziert, wie die Atrappe aufgebaut war

    Auf jeden Fall hat sie gar keinen besseren Sound gebracht, dafür aber ordendlich weniger Leistung und eine sehr ungleichmässige Leistungsentfaltung. Ich hab mich dann für ne Komplettanlage entschieden
    Soweit meine Erfahrung am Turbo damit.

    Am V6 kann es natürlich ganz anders aussehen...

    Kein Wunder, dass du mit der Konstruktion einen Leistungsverlust erzielt hast. Deine Serienabgasanlage ist schon ziemlich rückstaufrei, weil komplett auf dem freien Absorbtionsprinzip beruhend. Jetzt hast du mit dem entleerten MSD und erstrecht mit diesem Siebrohr einen absoluten Druckkiller gebaut. An sich ist ein leerer Schalldämpfer schon ein Druckgrab, weil es zu sehr hohen Verwibelungen und somit zum Staudruck kommt. Dazu noch das Siebrohr aus dem die Gase nicht definiert entweichen können. Besser ist einfach ein durchgehendes Rohr einschweißen, den Schalldämpfer wieder gut mit Wolle füllen und zubraten. Dann hält er auch dem "Klopftest" der Rennleitung stand, wenn die meinen dass es etwas zu laut sei. Genau so dem "Hochdrehtest". Bis 5.000 drehen lassen und schlagartig Gas weg nehmen. Im Auspuff fällt dann schlagartig der Druckzusammen (im leeren MSD meine ich) und das hört man sehr schön. Also immer schön vorsichtig. Dann klappt das auch mit dem Sound.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •