Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Moin Jungs,

    ehrlich gesagt mache ich mir etwas Sorgen um meinen Kleinen. Letztens war mal wieder ein Ölwechsel fällig und da dachte ich mir ich spendiere ihm mal die Audi „Dankeschön“ Inspektion, habe nämlich 1 ½ Jahre lediglich einmal Öl gewechselt. Der Kleine hat jetzt 140.000 km runter und fährt wie eine eins.

    Naja, ich morgens hin. Der Freundliche hat ihn aufgebockt und mit mir unten erstmal alles angeguckt. Und schon ging’s los. Abgasanlage rostet durch (bin kein Experte, sind wahrscheinlich manche Begriffe falsch wiedergegeben), dann lief Öl vom Servobehälter runter (wusste ich aber schon) und am Schlimmsten war irgendwie Ölauslauf beim Zahnriemen (wurde erst bei 110.000 gewechselt). Er meinte der Zahnriemen muß auf jeden Fall raus, sonst gibt es bald einen Motorschaden. Den Schlauch zum Servobehälter wollte er mit Schraubschellen festigen (kostenlos).

    Am nächsten Tag habe ich ihn dann abgeholt. Der Freundliche meinte dann noch, es wurde eine Probefahrt gemacht und die Kupplung muß wohl auch bald gewechselt werden. Gemacht wurde erstmal folgendes:

    Zahnriemen aus- u- eingebaut
    Simmering Kurbelwelle ersetzt
    Schellen für Servoschlauch ersetzt
    Bremsflüssigkeit Service
    Ölwechsel
    Bremslichtlampe links ersetzt

    Im Bericht steht unter „Demnächt notwendige Instandsetzung“:
    Wischerblätter schmieren, Krümmer gerissen (was ist ein Krümmer??), Scheinwerfer vorn nicht original , Bodenwanne fehlt, Temperaturanzeige steht immer auf 80 Grad (lag aber an der Kälte), Kupplung an Verschleißgrenze, Stoßfänger vom Servoölverlust aufgeweicht, Endschalldämpfer Rost an der Schweißnaht, Flexrohr (was ist das??), Steinschlag Windschutzscheibe.


    Irgendwie frage ich mich, ob es bei meinem kleinem Gehalt noch lohnt länger zu fahren. Besonders ein Kupplungswechsel macht mir Sorgen. Im Sommer ist auch TÜV. Aber ich liebe eben auch das Auto. Wie seht Ihr das so – lohnt es sich noch??


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Na bravo, Krümmer gerissen und Kupplung hinüber.
    Ansich alles nicht so teuer aber aus wirtschaftlicher Sicht würde ich das Auto trotzdem abstoßen.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Was ist denn ein Krümmer? Wofür ist das Teil gut?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Ist es so schwer ein Wort in Google einzugeben?
    http://images.google.de/images?clien...-8&sa=N&tab=wi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Zitat Zitat von Waschbaer


    Im Bericht steht unter „Demnächt notwendige Instandsetzung“:
    Wischerblätter schmieren, Krümmer gerissen (was ist ein Krümmer??), Scheinwerfer vorn nicht original , Bodenwanne fehlt, Temperaturanzeige steht immer auf 80 Grad (lag aber an der Kälte), Kupplung an Verschleißgrenze, Stoßfänger vom Servoölverlust aufgeweicht, Endschalldämpfer Rost an der Schweißnaht, Flexrohr (was ist das??), Steinschlag Windschutzscheibe.


    Irgendwie frage ich mich, ob es bei meinem kleinem Gehalt noch lohnt länger zu fahren. Besonders ein Kupplungswechsel macht mir Sorgen. Im Sommer ist auch TÜV. Aber ich liebe eben auch das Auto. Wie seht Ihr das so – lohnt es sich noch??

    Hört sich ja nach nem Totalschaden an.
    Ne ,mal ernsthaft:

    Wischerblätter schmieren --> Ein paar neue Scheibenwischer dürften kein Problem sein.
    Krümmer gerissen --> gebrauchten Krümmer kaufen und selber wechseln.Ist auch für nen Laien kein Problem,zur Not investier halt ein paar Euro in ne Rep-Anleitung.
    Scheinwerfer nicht original---> ist ja egal,solange sie nicht defekt sind
    Bodenwanne fehlt--> Auch nicht tragisch,evtl ne Gebrauchte reinmachen
    Temperaturanzeige auf 80 Grad--> Ein neues Thermostat kostet dich in der Bucht 15 Euro und lässt sich mit Hilfe der oben erwähnten Rep-Anleitung auch selber wechseln.
    Stossfänger aufgeweicht---> Na und?
    Endschalldämpfer Rost---> Solange er noch dicht ist auch kein Thema
    Flexrohr gerissen--> kostet dich in der Bucht 20 Euro und muss eingeschweisst werden.evtl ist es für dich günstiger,das kommplette Abgasrohr zu wechseln.(Kannst du dann ja mit dem Krümmer wechseln)
    Steinschlag Windschutzscheibe--> Hast du Teilkasko?
    Kupplung Verschleissgrenze--> Einfach mal ein Angebot bei ner Freien Werkstatt einholen.

    Dann hast du wieder ein Auto,welches o.k ist.Wenn du dir was anderes gebrauchtes kaufst,kanns sein,dass du die Mängel teilweise auch bald hast.

    Ich würd sagen,richten und behalten,ausser du willst dir nen Neuwagen kaufen.Dann ist die Verschrottungsprämie der rentablere Weg.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Das sind Sachen die du alle selber machen kannst.
    Bis auf die Kupplung, die würde ich machen lassen wenn man sich nicht auskennt.
    Ich würde ihn auf jeden Fall wieder herrichten, Zahnriemen und so hast ja auch machen lasse, auch wennst ihn dann verkaufst, und is ja jetzt nix tragisches.
    Kupplung lasst man sowieso erst machen wenn sie nur noch durchrutscht.
    Und den Rest kannst selber nach und nach machen.

    MfG

  7. #7
    Benutzer Avatar von tommey
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    22.05.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Zitat Zitat von Fuzzy

    Ich würd sagen,richten und behalten,ausser du willst dir nen Neuwagen kaufen.Dann ist die Verschrottungsprämie der rentablere Weg.
    Das würd einem doch in der Seele wehtuen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Zitat Zitat von Waschbaer
    Was ist denn ein Krümmer? Wofür ist das Teil gut?


    Da, glaube ich ist auch das Rep - Buch rausgeworfenes Geld. Verschrottet ein Auto! ( wenn es geht bei mir vor der Garage!

    Coolfroschi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Würd ihn auch weiter fahren, ausser du bekommst ein gutes Angebot...
    Ich stand, bzw. stehe auch gerade vor dieser entscheidung Reparieren/ Verkaufen, aber zur zeit siehts eher nach Reparieren aus, obwohl meine Liste länger bzw. Teurer ausfällt...
    Also behalten, und so viel wie geht selbst machen...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  10. #10

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Danke für Eure Antworten ... verkaufen geht auch nicht - will unbedingt die 200.000 km schaffen.

    Hat jemand vielleicht noch 'ne Teilenr. für den Krümmer?


    Werd' dann mal erstmal wieder die Milchis einbauen ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    ist denn mit deinen Scheinwerfern was nicht in Ordnung, außer das sie nicht Original sind??? Also die 200000km grenze hab ich schon längst hinter mir gelassen, das schaffst du auch noch!

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  12. #12

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    @Jan

    Was muß denn bei Deinem alles gemacht werden?

    Er ist doch noch relativ jung (8 Jahre) ...

    gruß

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Das teuersteist wohl die Zylinderkopfdichtung, dann die Aussengelenke der Antiebswellen, und die Scheiben und Beläge an der Hinterachse. Das wären die Technischen Mängel, die Türleisten auf der Fahrerseite müssten getauscht werden, der Lack hat viele Kratzer und Steinschläge und das Airbagsteuergerät hat ne kalte lötstelle...
    Naja, ich werd das Technische reparieren und den rest... mal gucken ne...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  14. #14

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Die Kupplung würde ich auf gar keinen Fall tauschen, solange sie noch nicht durchrutscht.

    Wahrscheinlich beruht die Diagnose des Freundlichen darauf, das deine Kupplung erst sehr spät kommt(Kupplung muss nur ein kleines Stück getreten werden um auszukuppeln), was normalerweise auf eine verschlissene Kupplung hindeutet.
    Allerdings kommt sie bei mir auch erst sehr spät und das auch schon seit über vier Jahren, seit ich das Auto habe.

    Das Flexrohr würde ich ebenfalls solange nicht wechsel, bis wirklich der innere Metallbalg durch ist, so das Abgase entweichen können. Solange aber nur das äußere Drahtgeflecht lose ist, gibts überhaupt kein Problem, da ich so ebenfalls seit über vier Jahren so rumfahre, und beim TÜV nur ne kleine Bemerkung deswegen in die TÜV-Bescheinigung kriege, was aber noch lange nicht ausreicht um nicht durchzukommen.

    Zum Rost am Endschalldämpfer würd ich sagen, dass dies bei einem über 10 Jahre alten Auto normal ist, und solange er noch dicht ist und die Befestigung noch hält. Würd ich da ebenfalls nichts machen.

    Zum Riss im Krümmer kann ich dir leider keine Empfehlung geben, da ich zum Glück nicht davon betroffen bin. Allerdings hab, ich als ich damals nach einem A4 gesucht habe einige A4 1.6er gesehen die einen kleine Riss im Krümmer hatten und das immer an der gleichen Stelle.
    Du kannst dich ja einfach mal in diesem Forum danach umsehen.

    Wegen der fehlenden Unterboden Abdeckung kannst du mal beim nächsten Auto Schrottplatz nach sehen, ob du günstig eine Abdeckung bekommst.

    Im übrigen hat meiner auch schon so knapp über 140tkm auf dem Tacho.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: Lohnt es sich noch ökonomisch meinen B5 länger zu fahren?

    Lach is ja gar nixs

    Krümmer+Dichtung+Schrauben ( gebraucht 110€, Nachbau 160€)
    Wischerblätter (10-30€)
    Motorunterschutz (180 € original -- bin aber der Meinung, dass man den net braucht , Altteilhändler )
    Thermostat 30€
    Kupplung (200€)
    Steinschlag ( reparieren lassen ca 30€, neue wss 110€)
    Flexrohr 20€

    Stoßfänger, Endschalldämpfer nicht beachtenswert
    Immer diese Schwarzmalerei... also ich finde steht auf jeden fall noch dafür ihn zu reparieren, was du nicht selber machen kannst gibt ja noch den weg ohne werkstadt....

    Max. 25 Zeichen - übrig:0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •