Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro

    Registriert seit
    13.11.2007

    8D/B5: Sch.... Feder gebrochen

    Hallo Forum,
    zunächst war ich gestern bei ATU beide Lager hinten am Quattro wechseln lassen. 235€ mit Material.
    Dann aber der Schock, Feder hi li im Teller gebrochen.
    Der Wagen ist Bj. 1998 und hat das orginal Sportfahrwerk (-20mm) drin.
    Da ich den Wagen nur noch so 2 Jahre fahren werde, ist es da Ratsam einfach 2 neue federn beim VAG zu bestellen ( Kosten?/Dämpferzustand ) oder soll dann gleich ein FW rein?
    Da ich auf die max. Zuladung meines Avant und bei Beladung nicht gleich auf den Begrenzern sitzen will, ist es da überhaupt ratsam ein Gewinde einzubauen und es dann eben weiter oben zu lassen?
    Oder sollte ich nur zu einem FW mit 35/35 greifen? Aber nicht das der Wagen dann vorn höher ist als hinten!

    danke schonmal für Tipps

    MfG Päcke


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Sch.... Feder gebrochen

    Bei mir ist auch die Feder vorne rechts gebrochen. Wollte aber sowieso ein FW einbaun(Bilstein Dämpfer waren schon gekauft) und dann hab ich mir die Eibach Federn auch gleich dazu gekauft.
    kommt darauf an was du nun willst...entweder hats dir gereicht mit der Tiefe des Sport FW oder du willst ne Spur tiefer dann kannst halt solche 35/35 nehmen. Aber für mehr wären sicher auch neu Dämpfer ratsam.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  3. #3
    Benutzer Avatar von Balenotuner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    04.04.2015
    Bei meinem B5 Quattro ist hinten links die Feder gebrochen. Sehe ich das richtig, das man da nur die obere und untere Querschraube lösen muss, und man dann den Dämpfer in der Hand hat? Die Feder kann man da einfach über den Dämpfer ziehen?
    Kennt jemand die Anzugsmomente der beiden Muttern? In meinem Handbuch stehen leider nur die 2wd werte drin...
    Muss die untere im belasteten Zustand angezogen werden?
    Und sollte man beide Federn, also Achsweise ersetzen, oder reicht es die gebrochene zu tauschen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Federn ersetzt man immer Paarweise. Ich würde das komplette Federbein ausbauen ( eine Schraube unten am Dämpfer und 4 Schrauben oben an der Karosse ). Ist dann deutlich einfacher den Federspanner anzusetzen desweiteren rostet die Aufnahme oben gerne durch. Die kannst du dann direkt kontrollieren und ggf. Ersetzen bzw. mit Rostschutz behandeln.

    Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von Balenotuner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    04.04.2015
    Danke! Habe eben zwei neue Federn bestellt, werde die demnächst mal tauschen. Muss nur noch neue Schrauben und Muttern bei Audi holen.
    Mit welchem Drehmoment werden die oberen vier Schrauben angezogen? Und die, die vorn oben am Querlenker sitzt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •