Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    Bei meiner Fehlersuche, habe ich folgendes festgestellt.
    beim Beschleunigen unter Volllast habe ich trotz der Verwendung von Super Plus (fahre immer super Plus) und bei den gerade niedrige Außentemperaturen klopfende Verbrennung.

    Die Signale der Klopfsensoren für die Zylinder 1 bis 4 liegen um mehr als 0,5V auseinander. Daher habe ich heute die Klopfsensoren gelöst und neu mit 20Nm angezogen (VAG Vorgabe). Ebenso habe ich die Stecker mehrfach gelöst und aufgesteckt um eine eventuelle Oxi-Schicht zu brechen.

    Das Problem bestand bei der anschließenden Testfahrt weiter!

    Laut Rep.-Faden:
    -Motorschaden (Kompression war zumindest vor 3Monaten noch Top und gleichmässig) -scheidet wohl eher aus.
    -lose Anbauteile -->nichts gefunden.

    Das Problem mit dem Klopfen existiert noch nicht lange! Die bisherigen Leistungsprobleme bzw. deren Ursache wurden behoben (defekter LMM, danach zu kleiner Querschnitt am Kat-Eingang)

    Ich bin sicher, dass ich im Sommer kein klopfen hatte als er richtig lief!

    Aus einem Artikel (danke Mounty) weiß ich, dass nicht nur die Zündung verstellt wird sondern eben auch die Solllast korrigiert wird was eine "geringere Antaktung" des N75 bedeutet und somit den Ladedruck senkt.

    Wo könnte das Problem liegen?
    Wie soll ich vorgehen?
    Wie weit liegen die Spannungen von Zyl. 1bis 4 bei euch auseinander?
    Hat Zylinder 2 bei euch auch das höchste Signal?
    Klopfen Eure Motoren (Boki, CPH, BlueSnag.., malanca, realmausi,...)
    Hat jemand Klopfsensoren zum Testen rumliegen?
    Würde sie gerne gegen Pfand leihen/testen.

    turboquattro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    Kannst du die Sensoren nicht einfach mal unter den Zylindern tauschen, dann würdest du zumindest sehen obs an dem Sensor liegt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    Wenn es die nicht sind ist es eher ein Fall für MTM.Audi wird es vermutlich ablehnen.
    Prost Mahlzeit...
    BPZ

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    hmm also stimmt bei dir auch nicht die endleistung. also ich würde es mal mit aral ultimate probieren. nur das im tank und komplettreset. wenn du dann testest, dann bitte mal die abgastemp mitmessen. nicht das du zu hoch verdichtet fährst und dein super+ macht was es will.
    sag bitte nicht, dass du bei mtm warst.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5

    Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    warum sollte ich zu MTM fahren... da lerne ich wohl nicht viel dazu, schließlich verrät mir ja am Telefon nicht mal einer Sollwerte. Hier gibt es auch Leute die einiges Wissen und viel mehr verraten.

    Ich werde mir jetzt eine Messleitung basteln damit ich den Benzindruck unter Volllast bei ausdrehen messen kann und nicht nur wie bisher im stand.
    Vielleicht ist ja mein Filter zu - schließlich habe ich vom Vorbesitzer eine Rechnung dass dieser vor 30tkm bei Audi für ~12 Euro Arbeitszeit getauscht wurde und das beim Quattro. Die Quattrofahrer wissen wie aufwendig das ist... .

    Vielleicht habe ich an meinen Düsen einfahc nicht genug Druck... wäre ja easy.

    Eine andere Möglichkeit wären Zündaussetzer -riet mir jemand- ich bin mal davon ausgeganen, dass ich die Spüren würde. Es soll auch einen MWB geben der sie zählt. Habe ich aber im Labelfile nicht gefunden.

    100Oktan werde ich auch prüfen aber erst in 1-2Wochen fahre dank tropfender Wapu wenig... . -->ZICKE!

    Die Sensoren untereinander tauschen wird nicht helfen. Da die Höhe qualitativ ja stimmt. Vielleicht habe ich auch Glück und das defekte Lager in der Wapu lässt meine Sensoren "klopfzeichen" ans STG senden obwohl im Brennraum alles i.O. ist.

    Kompression habe ich nochmals gecheckt ist auf allen Töpfen i.O.

    Wir werden sehen aber frühestens am Sa. - bis dahein freue ich mich über jeden Tipp.

    turboquattro

  6. #6
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    8D/B5: Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    Hallo turboquattro,

    lies das mal durch (http://www.motorlexikon.de/?I=2658)
    besonder den Punkt Klopfnest. Ich würde auf das tippen,
    als ich meien mit 160000 gekauft hatte, klopfte der fast
    im Stand vor lauter Ölkohle.
    MfG Robert

  7. #7

    Re: Klopfregelung, Fehlersuche 1,8t, Teil 1001 ;-)

    ...ich bin wieder ein Schritt weiter. (einige Schmunzeln bestimmt-egal man(n) lernt nie aus und wenn ich es hier dokumentiere hilft es vielleicht mal jemanden.

    Die Kompression habe ich gemessen ist i.O.

    Der Kraftstoffdruck paßt:
    -Standgas 3,5bar
    -mit abgezogenem Schlauch 4,0bar
    -bei vollem LD (natürlich wieder mit Schlauch) über 5bar.
    -Haltedruck passt auch.

    Wenn nun der Abgasgegendruck infolge eines defekten Schalldämpfers zu hoch wäre würde dies doch all meine Probleme erklären oder:
    - klopfen auf allen Töpfen
    - alle Sensor Werte passen
    - Der Lader bringt mit abgeklemmtem By-Pass auch nicht nennenswert mehr LD
    - alle Aktuatoren funktionieren
    - Steuerzeiten passen
    - Kompression und Ölverbrauch i.O.

    Was meint ihr?

    Ich hatte zwar mal versucht den Abgasgegendruck zu messen, habe ein Rohr in eine Schraube eingeschweißt, die Lambdasonde ausgebaut und abgeklemmt aber ich hatte keinen Druck am Manometer ablesen können auch nicht bei Volllast und Nenndrehzahl-dachte naja mit der geringen Luftmasse (damals war auch noch der LMM platt) entsteht eben bei einem 70iger Querschnitt kein Rückstau. Leider habe ich vermutlich einen Fehler, es war nur ein Loch und ein Röhrchen in der Schhraube welches ich in die Lambdaaufnahme eingesetzt habe (dann mit Schlauch zum Manometer). Zum Staudruck messen hätte ich wohl eher ein Pitotrohr benötigt (90°abgewinkelt)... .

    Werde bald möglichst die Abgasanlage demontieren... .

    Bitte um Eure Meinungen!

    Danke für den Link!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •