Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    AeroTwin - Ja oder Nein

    Hi,

    ich habe schon soweit alles darüber gelesen. Bin aber eigentlich noch immer unsicher, da einige sehr begeistert und andere vollkommen enttäuscht sind.

    Deswegen möchte ich hier einfach nochmal wissen wie eure Erfahrungen sind. Bitte mit Angabe ob Werksseitig montiert oder nachgerüstet.

    Vielen Dank, weil dann kann ich demnächst nochmal zum Freundlichen die Teile besorgen. Falls eure Antworten mich überzeugen.


    Markus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Ich bräuchte die nicht,bin der Meinung die verschleißen schneller als die normalen.

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Hi,

    bei meinem A4 habe ich die Aerotwins von Passat W8 (inkl. Wischerarme) nachgerüstet. Die Qualität vom Wischen und von der Haltbarkeit war super. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren habe ich andere Aerotwins (von "normalen" Passat glaube ich) drauf, und die sind meines Erachtens nicht so so gut wie die ersten. (mehr rubbeln bei wenig Wasser, mehr Schlieren).

    Da ich mir kaum vorstellen kann das beim W8 andere verbaut werden als beim normalen Passat, kann es durchaus sein das die Qualität stark schwankt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Habe vor knapp drei Monaten die orginalen Wischerarme und Gummis vom B6 montiert und bin sehr zufrieden damit. Weniger Geräusche (gerade das Klappen beim Richtungswechsel ist quasi weg), gleichmäßiges Wischen bei hoher Geschwindigkeit und vor allem: Das Gesabber von den Wischerbügeln beim Nachwischen ist endlich weg.
    Wie lange sie halten kann ich noch nicht sagen, die ersten orginalen Nicht-Aerotwins haben 1,5 Jahre gehalten...

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Hallo,

    @Holgi

    Da ich mir kaum vorstellen kann das beim W8 andere verbaut werden als beim normalen Passat, kann es durchaus sein das die Qualität stark schwankt.
    Stimmt! Es gibt keinen Wischer-Unterschied zwischen W8 Passat und normalen. Lediglich der Preis. War zumindest mal bei den Wischerarmen so.


    @all

    Also ich bin zufrieden.
    Das einzige Problem ist halt eben, das unserer "alter" A4 nicht mit der Verschleißarmen Wischerautomatik (Parkposition) ausgerüstet ist.
    Die bei den neuen Modellen von VW & Audi (z.B. GolfV Plattform) dafür zuständig ist, die Lippe regelmäßig beim Wischer parken umzulegen. Durch das fehlen der Automatik, verschließt der Wischer schneller. Da die Wischerlippe irgendwann sich irgendwann nicht mehr umlegt.

    Gruß Lars

  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    @LarsSpotke

    Ab wann gibt es diese Automatik und nur bei Modellen mit AeroTwin ab Werk?

    Wie soll das genau funktionieren? Bewegt sich der Wischerarm in der Nullposition wieder ein Stück Scheibenaufwärts zum Umlegen?

    Markus...

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Hallo,

    @audi-turbo

    audi-turbo schrieb am 02.07.2004 21:02:
    @LarsSpotke

    Ab wann gibt es diese Automatik und nur bei Modellen mit AeroTwin ab Werk?

    Wie soll das genau funktionieren? Bewegt sich der Wischerarm in der Nullposition wieder ein Stück Scheibenaufwärts zum Umlegen?

    Markus...
    Genau! So funktioniert es. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

    Bei welchen Fahrzeugen es sie schon alles gibt weiß ich nicht. Also selber erlebt habe ich es schon am Touran, GolfV und Audi A3 (8P). Der Passat und der Audi A4 haben es noch nicht, denke das bei letzteren das große Facelift eine Nachrüstung bringt.

    Gruß Lars

  8. #8

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Was darf denn Eurer Meinung nach ein kompletter Umbausatz kosten ?
    Bei eBay stolpere ich immer wieder über diese Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...908476981&rd=1
    Ist das zu teuer oder wäre der Preis noch vertretbar, was meint ihr ?

    MfG

  9. #9
    audi-turbo
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Also ich habe folgende Preise. Aber ohne Gewähr. Alles für den 8E.

    2x Wischerarm 45,82€

    2x Wischerblatt 25,80€

    ggf. Anbaumaterial 11,84€

    Gesamtpreis: 83,46€

    Und das beim Freundlichen ohne Versandkosten!

    Markus...



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Vorne würd ich mir nie wieder etwas anderes ran tun!


    Den hinteren musst du allerdings etwas ran biegen da er sonst in der Mitte nicht richtig wischt!
    > www.municHMotorsport.de

  11. #11
    audi-turbo
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Dann bin ich ja froh das ich keinen Avant habe.


    Obwohl ich schon manchmal vermisse, meine den Wischer hinten. Hatte bei meinen letzten vier Autos immer einen. Hat echt Vorteile manchmal.

    Ich glaube, sobald meine Grippe weg ist, werde ich die Teile bestellen.

    Markus...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    audi-turbo schrieb am 03.07.2004 16:07:
    Ich glaube, sobald meine Grippe weg ist, werde ich die Teile bestellen.
    Na dann mal gute Besserung!

    Bedenke aber beim 8E:

    Was Du da von Audi kaufst, sind keine Aerotwin (die sind nämlich nur von Bosch), sondern die Valeo Flatblades. Sehen nur in der Aufnahme der Wischerblätter anders aus (etwas filigraner finde ich)
    Hat einzig den Nachteil, daß Du im Baumarkt keine Bosch kaufen und montieren kannst, sondern immer zu Audi bzw. Meterware kaufen und einfriemeln mußt.

    Habe letzten Herbst umgerüstet und bisher zufriedener als mit den orignal Wischern. Die waren mir zu laut und haben das Waschwasser auf der Scheibe immer wieder verteilt, weil so viel in den "Wischergerüsten" hängenblieb.

    Wischleistung ganz ok, wenngleich meine Bosch TWIN die ich früher an meinen anderen Fahrzeugen hatte auch sehr gut waren und lange hielten.

  13. #13
    audi-turbo
    Gast

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Hast Du denn schon mal Wischer für einen 8E im Baumarkt gefunden? Ich nicht. Musste auch immer zu Audi. Deswegen ist ja eigentlich egal ob "Normal" oder Flat.

    Markus...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Eben, das meinte ich doch...die Aerotwins sind meist schon gut vertreten und die Leute die die Passatarme montiert haben, können dort auch kaufen gehen, nur halt die 8E-ler nicht. Die Aeros sind auch gut teuer, ein Satz für ~40€.

  15. #15
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: AeroTwin - Ja oder Nein

    Julian schrieb am 04.07.2004 09:49:
    Eben, das meinte ich doch...die Aerotwins sind meist schon gut vertreten und die Leute die die Passatarme montiert haben, können dort auch kaufen gehen, nur halt die 8E-ler nicht. Die Aeros sind auch gut teuer, ein Satz für ~40€.
    Also, ich zahle bei uns im Personalverkauf (Philips Medizin Systeme - ja wir haben dort auch Autoverschleissteile
    ) 'nur' 21,- € für einen Satz Passat Aerotwins!

    Habe aber trotzdem letzte Woche nur die Wischerblätter getauscht (13,- €) - ja es geht!

    ....es gibt darüber aber noch eine FAQ!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •