Hallo,

hab vor einigen Wochen folgendes Problem entdeckt, als ich mal ausnahmsweise in die Stadt fuhr und vor der Ampel stand (fahr sonst fast immer direkt auf die Autobahn und dann mindestens 50 km am Stück):

Ca. 3 Minuten nach Motorstart fängt der Motor an zu rütteln, als wenn ein Zylinder ab und zu aussetzt. Das merkt man dann ein wenig auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Sobald 90 Grad Wassertemperatur erreicht sind läuft der Motor rund wie ein Uhrwerk. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf bei warmen Motor fängt der unruhige Leerlauf wieder an, aber es ist dann nur ganz leicht und dann ist beim Fahren nichts zu spüren. Leistungsmässig läuft er super.

War heut in der VAG-Werkstatt zur 90.000 KM Inspektion. Laut Fehlerspeicher ist alles o. k., allerdings sagte man mir: "Leicht erhöhte Werte an einer Zylinderbank, statt zulässiger 3,0 Istwert von 3,06".

Versuchsweise wurde der Temperaturgeber gewechselt, hat aber nichts gebracht. Undichtigkeiten wurden nicht gefunden. Diesel- und Luftfilter sind neu.

Da ich seit 2,5 Jahren Chiptuning hab, sagt die Werkstatt, sie können den Fehler deshalb nicht richtig identifizieren und wollen erst wieder die Originalsoftware drauf spielen. Der Tuner sagt, die Meßwertblöcke seien im Leerlauf überhaupt nicht verändert, das wäre nicht nötig. Er würde aber trotzdem anschliessend die Software wieder kostenlos drauf spielen, aber ich müsste ca. 600 km fahren und einen Urlaubstag opfern.

Bevor ich das mache, wollt ich mal um Rat fragen, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Übrigens sehen die beiden Nocken, die man unter dem Öleinfüllstutzen sieht, o. k. aus.

Hatte bis zum Herbst einen Racimexfilter drin, aber nur minimalst geölt. Kann es der Luftmassenmesser sein?

Liegts vielleicht am Winterdiesel? Werd, sobald der Tank leer ist, mal Diesel Ultimate testen und berichten, was passiert.

Würd mich über jeden ernstgemeinten Tipp oder ähnliche Erfahrungen freuen.