Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: 1.6 1998er - Motor ruckelt bzw. stottert wenn er warm ist

    Seit einigen Tagen ruckelt bzw. stottert mein A4 1.6 Bj.98 wenn er halbwegs warm gefahren ist, also nach ca. 10 Minuten in der Stadt.
    Ich hab, wie mein A4 damit begonnen hat, mit dem Ruckeln - ca. vor 1 Woche - nur ganz leicht, ab und an, mal den Ölstand geprüft und der war unterm Minimum. Ich hab 1,5L nachgefüllt damit ich etwas über die Hälfte am Ölstab gekommen bin.
    Das Ruckeln ist durch das Ölnachfüllen nicht verschwunden. Der Motor nimmt wenn er warm ist auch nur unwillig Gas an, also so richtig Beschleunigen geht nicht gut. Er rennt zwar 180, mit viel Anlauf, aber das Ruckeln kommt immer wieder.
    Kann es sein, dass ich durch das Fahren mit zu wenig Öl was kaputt gemacht habe oder ist das nur ein Zufall und es ist ganz was anderes?
    Hat jemand eine Idee?

    Freue mich auf Eure Antworten,
    danke und Gruß
    surf

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1.6 1998er - Motor ruckelt bzw. stottert wenn er warm ist

    Servus,

    vllt Luftmassenmesser oder Temeratursensor!

    Könnte aber auch gut die Lambdasonde sein, da die ja einen moment braucht um warm zu werden, damit sie arbeitet! Liefert die nun dem Motor falsche werte, zb dass der Motor zu mager läuft obwohl er das garnicht tut, fettet dein Steuergerät an obwohl es das garnicht müsste und er würde laufen wie sau!

    Kann aber durchaus alles mögliche sein also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

  3. #3
    Benutzer Avatar von antiton
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKB

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    14.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.6 1998er - Motor ruckelt bzw. stottert wenn er warm ist

    Servus,

    ich hab fast das gleiche Problem.
    Und zwar wenn der Wagen nicht warm genug ist und ich auf der Bahn/Landstrasse mit ca.km/h fahre ruckelt der Wagen, als ob er nicht genug sprit bekommt. Wenn ich mehr Gas gebe oder weniger hört er wieder auf. Aber wie gesagt im kalten Zustand.

    Gruß
    Antiton
    jetzt hat ihn Anderer.... Und ich endlcich einen Quattro....

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.6 1998er - Motor ruckelt bzw. stottert wenn er warm ist

    mhh dann werd ich also mal den fehlerspeicher auslesen lassen beim
    ich hoffe die verlangen nicht zu viel.
    das hoert sich wieder mal nach viel geld an was mich das wieder kosten wird.
    ich weiss nicht ob ich das noch lange mitmache. langsam reichts mir wirklich.
    hab erst vor 2 monaten ein stange geld in neue achsmanschetten, spurstangegelenke, radlager und bremsbelaege investiert. und jetzt gehts beim motor weiter...
    wenn ich nicht so deppert geil auf audi waere haette ich schon lang einen japaner...

    @Antiton: Haette lieber Dein Problem als meins. Weisst Du wie unlustig es ist wenn Du auf der Autobahn faehrst und beschleunigen willst und es geht nicht? Ich denke Dein Problem ist anders als meins. Aber das Ruckeln haben wir gemeinsam.
    Uebrigens, Dein Audi sieht echt super aus

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Hallo, hab das ganze grade hinter mir. Bei mir war das Kurbelwellenentlüftungsrohr gebrochen und diverse Unterdruckschläuche perös, bis letztentlich durch das permante Ruckeln sogar noch die Drosselspuleneinheit kaputt ging. Alles getauscht nach zig Wochen Sucherei, jetzt läuft er wieder. Bei mir kam im Fehlerspeicher sporadisch mal Gemischfehler


    Leider sieht man die Defekte nicht auf Anhieb, letztentlich kommt man nur drauf, wenn man mal alles zerlegt. Mit Bremsenreinger kam ich leider nicht weit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •