Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    B5 Federbein HA zerlegen

    Hallo!

    Ich wollte gestern bei meinem Auto Tieferlegungsfedern einbauen. Vorne hat das auch überraschender Weise gut geklappt, doch hinten habe ich das Federbeim nicht zerlegen können.
    Ich bin genau so weit gekommen, das ich die Plastikkappe abgezogen habe, die Federnspanner eingesetzt habe und die Mutter oben aufgedreht habe. Anschließend ließ sich das Stoßdämpferlager (das Ding das halt ganz oben sitzt) nicht abnehmen? Was hab ich falsch gemacht?
    Ich habe das ganze nur auf der Fahrerseite hinten ausprobiert, da mir gestern schon die Zeit ausgegangen ist. Wäre für schnelle Tipps sehr dankbar!

    Fahrzeugdaten: Audi A4 B5 Bj. 2000 V6 TDI
    _________________________

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5 Federbein HA zerlegen

    Eigentlich hast du nichts verkehrt gemacht, sobald du die Feder gespannt hast und die Mutter der Kolbenstange entfernt hast solltest du eigentlich den ganzen Krempel nach oben abziehen können.
    Da kann sich Höchsten die Schutzkappe, Lagerringe, Distanzrohr und/oder das Federbeinlager verklemmt haben, bau das Ganze noch einmal aus und setze den Federspanner an und spanne die Feder.
    Nun löst du die Mutter der Kolbenstange nur soweit das Selbige noch voll trägt, dann bearbeitest du das Federbeinlager sanft mit einem Kunststoffhammer damit selbiges sich löst.

    Und wie immer, bitte MKB und GKB eintragen.


    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html

    Reiner

  3. #3

    Re: B5 Federbein HA zerlegen

    Das habe ich eigentlich auch versucht. Als die Mutter heraußen war, und das Teil nicht abgehen wollte, hab ich es auch mit leichten Hammerschlägen versucht. Was ich noch gesehen habe ist, dass da ein kleiner Ring ganz unten am gewinde für die Befestigungsmutter war. Möglicherweise hat die sich da verspießt, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann. Ich hab auch versucht das Teil oben zu drehen, hat aber nicht funktioniert, der Dämpfer bzw. die gehohnte Stange hat sich dauernd mitgedreht? Sonst noch irgendwelche Tipps?
    Ich will ja auch nicht die andere Seite ausbauen und die Tieferlegungsfedern einbauen, denn wenn die Feder mal drinnen ist, komm ich garnicht mehr um mein Problem herum. Davon wird es auf der anderen Seite auch nicht wieder heile.


    EDITH: MKB: AFB GKB: ???
    _________________________

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5 Federbein HA zerlegen

    Dann hilft wohl nur noch rohe Gewalt, versuche einmal den Faltenbalg hoch zu schieben und dann die Kolbenstange mit einer Zange (nicht direkt an der Kolbenstange ansetzen sondern z. B. einen Lappen dazwischen legen) zu fixieren und dann das Federbeinlager zu drehen.

    AFB ist schon mal ein 2,5er TDI und als Auswahl an Getrieben wären da bei 5 Gang Automatik EFR (02/99-09/99)und ETU (09/99-06/00)
    Sowie bei 5 Gang Schalter DSE (02/99-07/99)

    Der GKB befindet sich auf dem Datenaufkleber aber auch unmittelbar neben dem MKB in der vierten Zeile, und wenn du das Ganze gefunden hast, fügst du die Daten noch zu deinen Fahrzeugdaten in deinem Profil hinzu.

    Reiner


  5. #5

    Re: B5 Federbein HA zerlegen

    So, jetzt noch mal ein kleiner Rückblick an das letzte wochenende, die Tieferlegungsfedern wurden fertig eingebaut, alles ist fertig.
    Ich möchte mich recht herzlich bei deinem Tipp bedanken Reiner, aber das hat irgendwie garnix gebracht.
    Falls nochmal jemand das selbe Problem haben sollte, hier meine Vorgangsweise:

    Also, ich habe das Federbein ausgebaut, und nochmals versucht es auf normalen wege zu zerlegen. Sprich, Federnspanner rein, zusammengespannt, Schraube oben auf, und versucht das Stoßdämpferlager abzubekommen. Hat nicht geklappt. Anschließend habe ich es mit vorsichtigen schlägen probiert, nichts hat geholfen.

    Schlussendlich habe ich es dann mit dem kleinen aber feinen Helferlein, dem Abzieher versucht. Die krallen am Stoßdämpferlager angesetzt, da wo die 2 schrauben von oben reingedreht werden, und den drücker bzw. die gewindestange des Abziehers an der Kolbenstange des Dämpfers festgezogen. Und siehe da, nach ein paar umdrehungen lies sich das Teil dann auch schon abnehmen.
    Der rest war dann ein Kinderspiel
    Aber trotzdem Danke für den Tipp!
    _________________________

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •