Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Hallo, ich habe mir heute ein comming home modul ins auto gebastelt musste dafür u.a. in der zentralelektrik rumbasteln wo ich anschließend fertig war und losfahren wollte hatte der motor eine permanente drehzahl im stand von 1500 und sie schwankt ab und zu zwischen 1300 und 1700 ganz schnell hin und her, das problem hatte ich vor einem Jahr schonmal da wurde mir beim freundlichen eine neue autobatterie ins auto gesteckt mit der begründung das eine Zelle in der Batterie kaputt sei und ie Spannung keine 10 Volt sondern 9,5 oder so betrage....jezt hab ich die spannung gemessen und sie ist 12V nur ich weiss nciht was los ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    War die Drosselklappe kurzzeitig ohne Strom?

    Wenn ja, lernt sich die DK gerade neu ein, 50km mal rumfahren und es sollte wieder alles normal sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Wann hast du die 12 Volt? Bei laufendem Motor sollten es ca 13,8 Volt sein.
    Hattest du die Batterie mal abgeklemmt/Sicherungen gezogen?
    Falls ja,solltest du dein Steuergerät reseten.
    Hierzu den Motor ab er erst warmfahren,auch wenn er dabei schlecht läuft.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  4. #4

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Hört sich nach Drosselklappe an.
    Wie schon geschrieben muß sie neu angelernt werden.
    Secherpack

  5. #5

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    ne die batterie hatte ich nciht abgeklemmt, das einzige was war ich hatte n kurzschluss aber es hat nur etwas gefunkt aber sicherung is nich durchgebrannt!!! Ich habe eben die batterie abgeklemmt für 5 min, dann 5 min lang die zündung angelassen dann den wagen 5 min im stand laufen lassen dann 65 km gefahren und das problem is nich weg! mir is aufgefallen das die fenster beim kurzzeitigen betätigen nicht von alleine hochfahren sondern ich muss den schalter gedrückt halten, aber da sis grad das kleinste problem

  6. #6

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    was ist, wenn du das Modul wieder abklemmst?
    Hast du schon mal ausprobiert?
    Secherpack

  7. #7

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    ja hab die sicherung gezogen aber es passiert nichts

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt


    das mit den Fensterhebern ist normal muß man wieder programmieren.

    Hast Du auch ALLE Sicherungen nachgesehen...eventuell ist eine andere durchgebrannt.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    ne das noch ni´cht, ich weiss nicht ob du schonmal den sicherungsksasten von hinten aufgemacht hast!? da geht unter anderem ein dickes ca 10mm² gelb schwarzes kabel hin das ist mir versehentlich gegen son blechnist gekommen und es hat gefunkt, aber es sind immer noch 12 V drauf aber wo die sicherung vom dem kabel sitzt weiß ich absolut garnicht, aber solang se nich durchgebrannt ist ....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Das liegt zu 99% an der Batterie! Wenn diese zuwenig Spannung beim Anlassen hat dann verpeilt das MSG etwas und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Bei mir hats bis jetzt immer geholfen die Batterie zu laden.

    Vorsicht lass das Auto nicht in diesem Zustand laufen, ich hab das Gefühl dass er dann zu mager läuft und verdammt heiß wird. Zumindest ist es im Moterraum deutlich wärmer und an den Endrohren verbrennt man sich schon nach 5 Minuten.

    Versuch das Auto einfach so oft zu starten bis er wieder normal läuft

  11. #11

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    wie siehts mit nem fremdstart mal aus ???

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Zitat Zitat von fokken21
    wie siehts mit nem fremdstart mal aus ?
    Selbst dann macht mein Auto probleme. Ich hab ihn mal überbrückt, und er lief ziemlich bescheiden, hab ihn dann etwas laufen gelassen damit die Batterie sich etwas läd. Hab die Kiste dann 5 mal gestartet und siehe da, er lief wieder normal.

    Aber vermeide es wirklich das Auto in dem Zustand laufen zu lassen, ich kann mir echt nicht vorstellen dass es gut ist

  13. #13

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    hab paar mal an und aus geamcht und siehe da er läuft wieder normal, =) ahste die probleme öfters ?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Zitat Zitat von fokken21
    hab paar mal an und aus geamcht und siehe da er läuft wieder normal, =) ahste die probleme öfters ?
    Sehr oft Mein Auto ist im Winter abgemeldet und die Batterie ist nicht mehr die beste, wenn die Kiste also etwas stand und zu wenig Spannung drauf war, machte er immer diese Macken. Hab mir jetzt aber so ein tolles Ladegerät gekauft, damit halte ich die Batterie immer bei laune

  15. #15

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Hallo, hatte das gleiche Problem auch schon. Ist bei mir nach dem Startversuch mit einer leeren Batterie aufgetreten. Anscheinend hat das MSG Probleme mit zusammenbrechender Bordspannung wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann gehen gespeicherte Werte von der Drosselklappe verloren. Muss beim Freundlichen oder mit VAG-Com wieder angelernt werden (Drosselklappenadaption).

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Zitat Zitat von highfisch
    Hallo, hatte das gleiche Problem auch schon. Ist bei mir nach dem Startversuch mit einer leeren Batterie aufgetreten. Anscheinend hat das MSG Probleme mit zusammenbrechender Bordspannung wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann gehen gespeicherte Werte von der Drosselklappe verloren. Muss beim Freundlichen oder mit VAG-Com wieder angelernt werden (Drosselklappenadaption).
    Kann man auch selber machen, guckst du hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=62075.0/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17

    Re: 2.6 Motor Drehzahl auf 1500 und ruckelt

    Hallo mounty,

    man lernt nie aus, auch beim alten (guten) ABC nicht...

    Diese Vorgehensweise war mir nicht bekannt.

    Immer wieder schön, bei den A4Freunden neues zu lernen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •