Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Hallo Wissende,
    weiss jemand von Euch über die Unterschiede zwischen den o.g. Motoren.
    Insbesondere bzgl. des verwendeten Turbos und Ladeluftkühler.
    Was ich zusammengetragen habe:

    A4 2.0TFSI
    Reihen-4-Zylinder Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system
    1984 cm3
    350/1500-4200 Nm bei min -1
    155 (211)/4300-6000 kW (PS) bei min -1


    S3. 2.0TFSI
    Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung
    1984 cm3
    350/2500-5000 Nm bei min -1
    195 (265)/6000 kW (PS) bei min -1

    Hat der S3 tatsächlich kein Valvelift?
    Sieht für mich so aus, als hätte der S4 andere Nockenwellen.

    Gruß Olaf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Moin!

    Der im 8K ist der 2.0TFSI der neuen Generation mit valvelift, Ausgleichswellen, Kettenantrieb, elektkrischer Kühlmittelpumpe und K03-023 Lader.

    Der S3 Motor hat dies nicht, dafür aber einen Twinscrolllader (keine Ahnung welches Modell genau).

  3. #3

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Danke.
    Also selber Basismotor aber anderer Kopf und Turbos und Abgasführung und Ansaugung und und und ...
    Dann lese ich mich jetzt mal in der Chipecke ein.

    Gruß Olaf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Nein soweit mir bekannt ist, ist der selbst der Rumpf neu. Da müssen z.B. die Ausgleichswellen ja irgendwie rein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Warum sollte der S3 auch Valvefit haben? Nenne mir bitte die Vorteile. Der S3 ist auf Sport ausgelegt und wie wir auch aus dem BMW Sondermodell wissen, ist ein Valvefit dabei nicht von Vorteil.

    Der S3 Motor ist im Grunde auch schon etwas älter und besitzt einen K04-Lader was das angeblich nicht vorhandene Turboloch aber dafür das bis in hohe Drehzalen linieare heraufziehen zeigt. Der S3 LLK liegt vorn als Einzelkühler vor den anderen. Beim A4 sind glaube wie beim B7 zwei -einer li und einer re.

    Bau die einen K04 Lader drauf und du hast die gleichen Vor- bzw. Nachteile wie der S3 Motor.

    PS: Mit Softwaroptimierung, ggf. AGA-Optimierung und ganz schmerzfrei Ausgleichwellen raus kannst du enorme Sachen mit dem K03 Lader erziehelen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Zitat Zitat von t-quattro
    Beim A4 sind glaube wie beim B7 zwei -einer li und einer re.
    Nein, da liegt ein ca 10x10x50cm Block vor dem Wasserkühler unten mittig.

    Vanos und valvelift sind aber zwei Paar Schuhe, das valvelift dient zur Effizienz_Steigerung, allerdings läuft es noch mit einer Drosselklappe und valvelift erzeugt bei geringer Last einen Luftwirbel, der die Brennraumfüllung erhöht.

    Vanos kommt ohne DK aus, genauso ohne Schichtladung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Aha wieder was gelernt. Muss wohl mal einen B8 so langsam zerlegen.

    Die Luftwirbel kommen bei mir noch von den Tumbleklappen. Ihr und euer neumodisches Zeug (was ich vor Jahren schon in meinen Honda CRX vti Vtec hatte http://de.wikipedia.org/wiki/VANOS#Vanos ) http://www.autoreport.at/deutsch/audi-96.html

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Jepp der Artikel beschreibt AVS sehr gut.


  9. #9

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    Bei BMW kenn ich mich ein wenig aus:
    Vanos = variable NW Steuerung. Also ein drehzahlabhängiges verdrehen der NW.
    Valvetronik = Gaspedalstellungs-abhängiger Ventilhub = Ersatz der Drosselklappe aber Saugrohreinspritzer.

    Ein Direkteinspritzer regelt das Drehmoment über die Menge (Diesel wie Benziner). Da verwendet man keine Valvetronik. Benzinmotoren verfügen dabei noch über eine Drosselklappe.

    Schichtladung ist "nur" eine Variante der Direkteinspritung bei der man im Ansaug- und Verdichtungstakt gezielt Gemischschichten unterschiedlicher Konzentration erzeugt um örtlich ein stöchiometrisches Gemisch zu erzeugen bei gleichzeitiger Magermenge (Einspritzmenge im Verhältnis zur Gesamtluftmenge).
    Hierbei sinken die Abgastemperaturen. Allerdings benötigt der Kraftstoff eine bestimmte Qualität im Bezug auf die Klopffestigkeit und den Schwefelanteil.

    Gruß Olaf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8K/B8: Unterschiede zwischen 211PS A4 und 265PS S3 2,0 TFSI

    jo und hier das von mir Gemeinte: BMW 320si: Das neue Editionsmodell ist so konzipiert, dass der Fahrer die Nähe zum Motorsport hautnah erleben kann. Der drehfreudige Vierzylinder reagiert sehr spontan auf den Druck aufs Gaspedal und gibt sich noch agiler als im BMW 320i. Er tritt akustisch kernig und kraftvoll auf ohne zu stören, hängt gut am Gas und ist so abgestimmt, dass der Wunsch nach mehr Leistung umgehend erfüllt wird. Sportlich ambitionierte Fahrer wissen es außerdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine im Vergleich zu Motoren mit VALVETRONIC stärkere Bremswirkung des Motors einstellt. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die Laststeuerung über eine konventionelle Drosselklappe erfolgt. Quelle: Kfz.net

    Sorry, wir sind voll OFFTOPIC. Ich entschulige mich beim Mod.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •