Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Hallo Leute,

    ich hole Freitag meine Ölwanne runter um die Pumpe zu wechseln und die Wanne zu säubern wegen mangelndem Öldruck.


    Was haltet ihr davon in einem die Pleuellager für ca. 120E mit zu wechseln? Der Motor hat knapp 200.000Km. Ich hab einfach Angst das die Lager was abbekommen haben.

    Rausholen nachgucken, bestellen dauert zu lange.

    Muss ich schrauben und Muttern mitwechseln?
    Was muss ich sonst beachten? Oder bekommt das jeder vernünftige KFZ-Meister problemlos hin?

    Habe 1 - max 1,5 Tage ne Hebebühne bei einem befreundeten KFZ-Meister. Der Meinte Allerdings, das macht keinen Sinn die dann Pauschal zu wechseln. Was meint ihr dazu?

    Über Antworton würde ich mich freuen..

  2. #2
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    möchte ja noch erwähnen das du bei 120000km nen chip eingepflantzt hast das zusätzliche drehmoment geht ja voll auf die lager
    +öldruckprobleme

    meiner meinung macht das sinn die lager zu wechseln bin aber kein experte
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Ich habe gerade heute zufällig einen 1,8t von einem A6 gesehen der einige Kilometer mit hell leuchtender Öldruckkontrollleuchte gefahren ist (von Brand bis Oberforstbach) also quasi ohne Öldruck.
    Da sahen die Pleuellagerschalen noch gut aus allerdings war bereits das dritte Kurbelwellenlager geschmolzen.
    Solange du noch keinen hörbaren Lagerschaden hattest, würde ich die Pleuellager drin lassen, denn ich denke einmal du bist nicht ganz ohne Öldruck unterwegs gewesen, oder?

    Reiner


  4. #4

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    @Core2Duo:

    Das war auch mein gedanke. Ne das hat der Vorbesitzer gemacht. Bei 80.000 kam der chip angeblich rein. Und angeblich ein neuer Turbo

    @ reiner

    doch, kann schon sein das da kein öldruck war, da ich die gelbe ölkanne ja für eine füllstandsanzeige gehalten habe. Ich hab schon den Eindruck das er ein wenig rauh läuft. Allerdings hauptsächlich unter Last, also während der Fahrt. Im Leerlauf merke ich nichts. Danke für die Mail nochmal. Audi gibt 3,3 Stunden, in der zeit werde ich das nicht ansatzweise schaffen glaube ich...

  5. #5

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Habe mit dem Vorbesitzer noch mal telefoniert. Der Motor ist bei 80.000 mit dem Turbo und dem Chip eingebaut worden. Das heisst der Motor hat erst 120.000Km drauf.
    Also Instandsetzen auf jeden Fall. Habe eben mit Firma Streit Motorinstandsetzung telefoniert. Der meinte er würde alle Lager pauschal wechseln. Er wollte mir 3 Fach besschichtete Glyco Lager und Noch Sputter Lager Verkaufen. Jedenfalls Kurbelwellen und Pleuellager in Hochbelastbarer Ausführung für 120E incl. Mswt.
    Ich Halte es füür Sinnvoll.
    Außerdem sagte er es gäbe 2 verschiedene AEB, einen mit gecrackten Pleueln und einen ohne gecrackte. Kann das jemand bestätigen?
    Ich gehe eigentlich von gecrackten aus.

    Muss ich um die Kurbelwellenlager zu wechseln das Getriebe Trennen? Ich fürchte ja, oder geht das irgendwie anders?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Hab damals Kubelwellen und Pleullager am Golf mit 260000km auf einem 1,8er gewechselt. Danach war der Öldruck wieder besser. Nicht wie Neu aber besser.
    Hatte im Golf einen Öldruckmesser vom Audi 80 verbaut. der Öldruck war auf jedenfall ablesbar besser. So um 1Bar mehr.
    Die Lagerschalen an sich lassen sich leicht wechseln. Das getriebe kann auch dran bleiben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Mal eine Frage nebenbei:

    Wie entfernt man die Ölwanne beim AEB? Muß der Hilfsrahmen entfernt werden? Oder reicht es der Motor zu heben?

    Wie bekommt man die 2 hinteren Innensechskantschrauben von der Ölwanne los? Die sitzen doch ins Getriebegehäuse 'versteckt'?

    Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrunge berichten kann .
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Zitat Zitat von malanca
    Mal eine Frage nebenbei:

    Wie entfernt man die Ölwanne beim AEB? Muß der Hilfsrahmen entfernt werden? Oder reicht es der Motor zu heben?

    Wie bekommt man die 2 hinteren Innensechskantschrauben von der Ölwanne los? Die sitzen doch ins Getriebegehäuse 'versteckt'?

    Wäre nett wenn jemand mal seine Erfahrunge berichten kann .
    und genau das ist es gerade wo drann ich hänge, ich brauche bitte ganz dringend hilfe für die letzten 2 schrauben im getriebe. Wer sich solch ein schwachsinn einfallen lässt, echt

    habe jetzt gelesen, das mann das schwungrad drehen muss und man so an die schrauben kommt ich mache mal weiter, sorry für meinen schriftstil, aber ich schreibe mit handy
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Oberhau
    Registriert seit
    19.05.2004

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Zitat Zitat von Realmausi
    und genau das ist es gerade wo drann ich hänge, ich brauche bitte ganz dringend hilfe für die letzten 2 schrauben im getriebe. Wer sich solch ein schwachsinn einfallen lässt, echt
    @Realmausi
    Jetzt sag bloß, du hast die Wanne immer noch nicht runter?

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    ja wie gesagt den motor solange mit irgendwas langsam drehen

    da sind so ne art ausgelassene stellen wen man es genau hindeht kommt man an die schrauben drann
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    habe ich gestern hinbekommen, jetzt hängt das ding nur noch an der letzten schraube ganz vorne, wo dieser komische holsteg von einer umlenkrolle ist, wer die wanne ausgebaut hat weiß bestimmt was ich meine, wie bekomme ich die noch ab, da dort das blech ja im weg ist und um das blech zu lösen mann erst die umlenkrolle abmachen muss bitte um hilfe
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  12. #12

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Ich möchte nicht demutivierend wirken... ...aber es könnte durchaus sein, dass auch die Lagerschalen der Zwischenwelle etwas abbekommen haben. Dann müsste der Zahnriemen runter und das Teil ausgebaut werden.

    Ich würde an deiner Stelle alles wechseln, wenn du den Wagen definitiv noch länger fahren möchtest. Aber warum nur die Pleuellagerschalen? Die Kurbelwelle würde sich sicherlich auch bedanken, wenn sie neue Lager bekommt (ja, ich weiß...dann müsste wieder der Zahnriemen runter).
    Ansonsten habe ich schon mal als "Beisitzer" geholfen bei einem AEB die Ölwanne wegen genau dem von dir beschriebenen Problem der verreckten Ölpumpe auszubauen. Da waren jedoch in der ausgebauten Ölwanne Späne zu entdecken. Das war dann weniger lustig. Da sollte man dann auf jeden Fall alle Lagerschalen wechseln. Das geht dann ganz schön übel ins Geld.

    Da es sich bei allen Schrauben um dynamisch hoch belastete Dehnschrauben handelt: DRINGEND mit wechseln!!!


    Gruß,
    Marc

  13. #13

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    wenn ihr wüsstet, wie weit ich das Auto auseinander gepflückt habe

    hier mal die Bilderstrecke, die ständig aktualisiert wird

    http://picasaweb.google.com/atb.real...KKLaderAusbau#

    so jetzt fahre ich ersteinmal den Kopf zum Motorenbauer
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  14. #14

    Re: 8D/B5: Ölwanne runter. Pleuellager wechseln? 1.8T AEB

    Zwischenwelle kann man nur von unten erkennen!

    [img width=400 height=300]http://s11.directupload.net/images/090518/bdq6kmvr.jpg[/img]



    Hier kannst'e 's gut drauf erkennen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •