Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: tdi Startprobleme bei Kälte

    Hallo,
    ich habe bei 18 Grad minus aktuell das Problem, dass mein tdi nicht mehr anspringen will. Die Batterie ist meiner Meinung nach noch stark genug, jedoch muss ich ewig orgeln, bis der Diesel endlich zündet. Wenn der Motor auch nur kurz mal an war, glüht er nur noch kurz und springt sofort an. Kann mir jemand sagen, ob das an den Glühkerzen, dem Sprit o. an der Batterie liegt?

    oder ist es einfach nur zu kalt in Franken

    gruß
    sir Tobi

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: tdi Startprobleme bei Kälte

    Glühen denn deine Glühkerzen vor, d.h. Glühkerzen und Relais gecheckt?
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8D/B5: tdi Startprobleme bei Kälte

    Vielleicht sind die Glühkerzen auch nicht mehr die besten, kontrollieren lassen. Ich mach immer die Fahrertür gleich auf, dann soll angeblich das Vorglühen schon beginnen. Dann anschnallen, Fahrertür zu und dann glüh ich auch meistens zweimal vor. Danach springt er auch bei der Temperatur an, zwar klingt das eher wie ein Holzkloz in der Waschmaschine, aber er schnellt sofort auf 1500 hoch und hält sich da ein Zeitlang wenn man nicht gleich los fährt.

  4. #4

    Re: 8D/B5: tdi Startprobleme bei Kälte

    ...also ich habe jetzt mal Ladegerät besorgt und Batterie komplett geladen => daran lag es also nicht, da sie nur wenig Ampere zog und relativ flott geladen war. Ich hoffe jetzt, dass es einfach mal wieder weniger Kalt ist, scheiße, mein Termometer zeigt schon wieder -11 Grad an. Ich komme wohl nicht drum herum die Glühkerzen zu checken. Am Diesel kann es eigentlich heutzutage nicht mehr liegen, auch wenn ich an der Freien tanke...

    Kommt man an die Glühkerzen einfach ran, oder ist das wieder ewige bastelei? Soweit ich gelesen habe müssen alle die gleiche Ohmzahl haben, richtig?

    kalte Grüße Tobias

  5. #5

    Re: 8D/B5: tdi Startprobleme bei Kälte

    Hi,

    Thema ist durch. Die Glühkerzen sind gewechselt, wenn man eine Langschaft-Nuss hat ist das echt kein Thema. Blöderweise habe ich dadurch die Diese Leitung (die Kunstoffgewebeschläuche) beschädigt und hatte für 5 km einen Springbrunnen im Motorraum => das konnte ich jedoch mit Seidenschneider schnell beheben.

    Fazit: Kiste läuft wieder einwandfrei, Glühkerzen habe ich gleich alle 4 gewechselt (78,- €), Konstoffgewebeschläuche werden wenn es wieder wärmer wird auch alle gewechselt, da ziemlich marode.

    schönen Tag noch
    Gruß
    Tobias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •