Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Hallo Leute!

    Bin schon längere Zeit stiller Mitleser, hab aber nun ein Problem mit dem ich erstmal nicht fertig werde.

    Ich habe ab ca. 70° Öltemperatur sporadisch die "gelbe Ölkanne" im FIS. Ölstand zu niedrig sagt jetzt jeder, dem ist aber nicht so. Ölstand ist optimal.

    So, jetzt die Vorgeschichte letzter Woche:

    Auf der fahrt nach Hause erschien auch die gleiche gelbe Ölkanne im FIS. Also angehalten, Ölstand kontrolliert, keins am Peilstab!! Zufällig nen 5 Liter 10w40 dabei, damit erstmal aufgefüllt. ca. 1,5l! 3 km später: Ölkanne im Display. Also wieder anhalten kontrollieren auffüllen, noch 700m bis zuhause. Zuhause angekommen, Ölspur hinter mir.
    Wagen abschleppen lassen, Dichtung nähe Ölfilter gewechselt, war gebrochen. Anschließend neuer Filter und neues 10w40 aus unwissenheit der Werkstatt. (Fahre sonst 10w60)

    Nun meine Frage:

    Ist die gelbe Ölkanne "ölstand min" oder "öldruck min"? Keine Audi Werkstatt und auch die Freundlichen aus Ingolstadt konnten mir das nicht definitiv sagen. Kaum zu glauben, is aber so. Ich habe nie eine "rote Ölkanne" gesehen oder einen Warnton gehört. Selbst wo fast das ganze Öl ausgelaufen ist. Beim einschalten der Zündung ebenfalls keine "rote Kanne" sichtbar, weder im FIS noch als Kontrolleuchte.

    GIBT ES EINE ROTE KONTROLLEUCHTE / SYMBOL IM DISPLAY???

    oder nur diese eine Warnung?

    Jetzt hab ich langsam Angst das meine Ölpumpe himmelt und der Druck wirklich nicht in Ordnung ist.

    Ist übrigens ein 95er, eine Werkstatt sagte, die hätten KEINE Ölstandswarnung, die anderen beiden und die Audi Hotline wussten es nicht.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

    (Ich weiss, eigentlich ist Öldruckprüfung angesagt um sicher zu gehen)

    Danke für's Lesen, und hoffentliche Antworten!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Hallo

    Also meines Wissens hat ein 95er A4 KEINE Ölstandswarnung sondern nur eine Öldruckwarnung. Aber vielleicht hilft dir auch einfach mal ein Blick in die Betriebsanleitung weiter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Danke für die Antwort erstmal!

    Habe leider Kein Handbuch oder Bedienungsanleitung.

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Achso, vor dem ganzen Geschehen zeigte das FIS bei geringem Ölstand das gleiche Verhalten. Weiss jemand wo der Verantwortliche Druckschalter sitzt?

    Müsste nicht auch ein Warnsummer ertönen? Kann man am FIS / Kombiinstrument eine art "Lampentest" machen? (Außer Zündung an)

    Kann man den Summer irgendwie Testen?

    Wie erkenne ich ob mein Display rot anzeigen kann? Was wird sonst in den Displays rot anstatt Orange angezeigt?

    Ich komme irgendwie nicht weiter, hab Angst um meinen Motor und bin auf das Auto angewiesen. Der Freundliche meinte Öldrucküberprüfung würd mich ca 100 - 150 kosten. Da ist das Wechseln der Druckschalter erstmal günstiger. Oder wie seht ihr das?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Also so weit ich weiß, wenn die Kontrollleuchte blinkt oder leuchtet, ist es eigentlich schon zu spät und es ist überhaupt kein Öl mehr im Motor.
    Erst bei späteren Modellen, haben sie das geändert.
    Also würde ich mich schon mal garnicht auf Lampen verlassen, sondern nach jeden Tanken den Ölstrand prüfen.

    Was anderes. Du nimmst 10W40?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Ja, ständig konrollieren ist auf jeden Fall angesagt. Nervt natürlich, aber nützt ja nix.

    Edit:
    Also bei mier war es bis dato so, das diese Kontrollleuchte auf jeden Fall auch an ging wenn Ölstand min war. Vielleicht Zufall.
    Weiss jemand ob es beim 95er einen Warnsummer gibt?

    10w40?? Nö, normalerweise nicht, wie gesagt hat die Werkstatt wo ich auf die Schnelle war aus unwissenheit eingefüllt. Hätten wenigstens mal fragen können. Die Brühe fliegt nächste Woche raus. Sonst immer 10w60. 0w irgendwas ist mir zu flüssig für nen 200km Motor.

    Ich glaube ich komme der Sache jetzt etwas näher. Heute morgen ist mir aufgefallen, wenn ich mit etwas höherer Drehzahl fahre kommt die Meldung seltener. Bin die Tage vorher meist so um die 2000 - 2500 gefahren wegen Glätte. Kann das ein Anzeichen dafür sein das der Druckschalter für den unteren Drehzahlbereich defekt ist? Von wg. dynamische Öldrucküberwachung??

    Oder liegts daran das bei höherer Drehzahl der Druck einfach höher ist? Ich hab die Meldung jedenfalls über 2500 U/min nie gehabt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    das alles hört sich sehr nach kapputer ölpumpe und/oder verstopften ölsieb an

    und das 10w60 ist ein schlechtes öl das gehört in den AEB nicht rein
    wurde alles im großen öl thread bei motortalk besprochen ein mobil 1 0w40 reicht vollkommen und hat genug reserven
    wen du auf sicherheit gehen willst nimms das mobil 1 5w50


    bei mir wars die ölpumpe
    das ölsieb war bei mir halbwegs sauber

    im standgas hat der nur noch 0,5-0,6bar gebracht
    und bei 2000 ca 1,9bar
    noch ein bisschen weniger und der öldruckschalter hätte ausgelöst
    und das war bei warmen ÖL
    im kalten zustand ist der öldruck höher!
    deswegen hast du auch die meldung erst bei warmen öl!!!



    gemerkt hab ich nix ausser das die ventile bei warmen öl auf einmal angefangen haben ganz still und leise zu klappern wenn man den motor länger im standgas laufen gelassen hat

    mit einer neuen ölpumpe und nen sauberen sieb
    [img width=400 height=300]http://img214.imageshack.us/img214/2765/30122008560oj7.jpg[/img]
    By core2duo7200, shot with N95 at 2008-12-30


    ist öldruck ist jetzt bei warmen öl ca 85C

    standgas bei 1,5bar
    bei 2000u ca 3,6bar
    bei 3000u ca. 5bar

    und bis 6bar steigt der öldruck drüber kommt der nicht mehr von 3000 bis 6000u

    um da ranzukommen musst du den motor anhebn und unten den agregatträger ablassen EINE SCHEISARBEIT DER KONSTRUCKTÖR GERHÖRT ERSCHO**EN

    in der ölwanne sah es bei mir so in etwa aus


    mir ist der handy akku verreckt hab aber ein in etwa vergleichbare bild im netz gefunden

    hab die wanne schöööön saubergemacht und jetzt kommt nur noch mobil 1 bei mir rein

    mfg core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  8. #8
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Ich tippe auch auf Ölpumpe die langsam den geist aufgiebt hatte ich bei meinem 80er 5ender erst Öldruck abfall dann schrott!

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Vielen Dank für eure Antworten.

    OK, dann werde ich wohl mal die Pumpe wechseln. Werde dann wie empfohlen auf 5w50 Mobil 1 wechseln.
    Originale nehmen, oder eine aus dem Zubehör, vielleicht habt ihr eine Markenempfehlung?
    Macht es überhaupt noch Sinn an einem 200tKM AEB der seit 80.000km also insgesamt 120.000km auf ca. 190PS gelaufen hat die Pumpe zu wechseln? Oder kann ich sowieso bald mit nem Motorschaden rechnen?

    @core2duo7200
    Geht das ohne Hebebühne, mit großem Rangierwagenheber und Unterstellböcken?? Werde mir glaube ich aber eher eine Bühne organisieren. Mit Aggregatträger ist der Rechteckige Rahmen unter dem Motor gemeint??
    Motor anheben hab ich meine ich beim Kupplungswechsel schon mal gemacht. Ist es kompliziert / Spezialwerkzeuge erforderlich, um die eigentliche Ölpumpe zu wechseln? Wird die über ein Zahnrad / Schnecke an der Kurbelwelle angetrieben oder wie kann ich mir das vorstellen?

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    also ich hab ne febi bilstein ölpumpe drinnen

    http://contact.ebay.de/ws1/eBayISAPI...m=370069780898

    wen du die bestellst das ist eine febi bilstein

    original kostet 240€

    es macht immer sinn einen 1.8t wieder flottzukriegen besondes mit chip

    ja hebebühne ist pflicht und irgendwas womit man den motor anheben kann

    ja der schwarze ramen

    nö die ölpumpe ist nur mit 2 schrauben festgemacht

    die ölpumpe wird über eine zwischenwelle am zahnriemen angetrieben
    (blöd zu erklären) hat jemand ein bild?

    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    @ quattrodrifter

    Sende mir mal deine email Adresse, dann schicke ich dir was dazu.

    Reiner

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Danke an Alle ihr habt mir sehr gut weiter geholfen.

    @Core2Duo7200 Dir einen ganz besonderen Dank für die Mühe mit den Bildern.

    Sollte ich im Winter lieber 0w40 anstatt dann 5w50 fahren? Ich habe mit 0-er Öl einfach Angst das das Ding Überall anfängt zu siffen, und die Hydrostößel anfangen zu Klappern. Die Erfahrungen hab ich zumindest mit einem VR6 Corrado mit 150.000 km gemacht. Der hat natürlich keinen Turbo...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Ich hab auch vor kurzem erst auf das 5W50 von Mobil1 gewechselt und bin vorher auch das 10W60 von Castrol gefahren.
    Das neue Öl lässt erst mal die Öltemp nicht so hoch steigen wie mit 10W60 und sie kommt auch viel schneller wieder runter als mit dem 10W60.
    Der Motor läuft meiner Meinung nach auch ruhiger
    Wenn der Motor "sifft" dann liegt das eher an defekten Dichtungen als am dünneren Öl
    Nen bißchen Öl kann der Motor eventuell verbrennen, aber das sollte auch normal sein so lange es nicht 1L/100Km ist.
    Gruß Micha

  14. #14
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    @ quattrodrifter

    nööö da passiert eher das gegenteil
    meiner ist noch nie so sanft gelaufen mit 0w40

    das mobil 0W40 vollsynthetik öl ist "dünner" wenns kalt ist ist aber im vergleich zu einen 5w40 hydrok(r)ack "dicker" bei höheren temperaturen die z.b. am kolben herschen

    wen der vr6 mit dne öl geklappert hat dann war der motor fertig mit der welt

    reis die ölpumpe raus
    mach die ölwanne schön sauber
    kip 0w40 mobil rein
    und freu dich ^^

    kann sein das mit den mobil1 anfängt etwas öl zu fressen
    aber kein grund zur sorge das öl entfernt ablagerungen und sonnstigen schrott
    war bei mir auch so nach ca. 6000km war wieder alles in ordnung

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Ok, den Corri bin ich nach nem Wildschaden eh los. Unwirtschaftlich und fährt sich sch*** da vorne viel zu schwer.

    Jungs, ihr habt mich überzeugt. Werde Mobil 0w40 einfüllen.

    Bin mal gespannt wie dicht der Motor ist. Sollte ich dann z.B. nach 5000Km nen Wechsel machen wg. den gelösten Ablagerungen?

    Muss auch vorne die Führungs und Traglenker wechseln. Gibts da ne Materialempfelung? Hab da mal was von verstärkte Ausführung gehört. Waren glaub ich von Meyle. Was haltet ihr davon? Habe 35mm Spurplatten drauf vom Vorbesitzer plus Porsche Felgen. Dementsprechend sehen die Kugelköpfe aus.


  16. #16

    Re: 8D/B5: 1.8T Öldruck / Ölstand

    Noch mal zu dem Öl:

    So, vorgeschlagene Ölpumpe ist bestellt.
    Warum ist das Mobil 0w40 in 4L und 5L Kanistern erhältlich? Und vor allen Dingen warum kosten 8L in 4L Kanistern weniger als 5L in einem Kanister? Gibts da unterschiede?
    Welches soll ich nehmen? wenns gleich ist dann ist wohl klar welches ich nehme.



    So schauts zumindest bei Iiih-Bääh so aus. (Das mit dem Preis)
    . Muss das Auto leider Montag wieder bewegen, werde dann wenn ich 50km weg bin den großen gelben Automobilclub zum Abschleppen rufen, damit ich einen Leihwagen bekomme. Weis jemand ob die Trotzdem bis nach Hause / Wunschwerkstatt transportieren?




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •