Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87
  1. #1

    8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Hi @ All

    Es wurde mir ja von vielen Seiten vor meinem S4-Kauf der hohe Spritverbrauch dieses Wagens nahegelegt - so richtig glauben wollte ich es nicht.

    Nachdem ich ja schon mehrere Autos in dieser Leistungsklasse hatte oder habe oder auch ausprobiert habe - verglichen mit meinem Ex 740er BMW oder mit meinem M3 (beide leistungsmässig wohl in derselben Liga) schluckt der S4 Avant Tiptr. obwohl neuer, moderner, leichter, mit 6.Gang usw. abartig viel

    Verdirbt mir langsam den Spass an der Kiste - die sonst übrigens der absolute Wahnsinn ist

    Vor allem der gemütliche Autobahnverbrauch kotzt mich richtig an! Landstrasse, Kurzstrecken usw. bleibt alles im Rahmen - Autobahn meide ich so langsam aber sicher wenns geht...

    Habe neulich mal auf gerader BAB mit Tempomat die Verbräuche gemessen:

    180kmH - 18l/100km !!!
    160kmH - 16l
    140kmH - 13l
    120kmH - noch immer 12l auaf 100km !!!

    Ist das normal???

  2. #2

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Moin

    Ja....das ist fast normal...weil:

    Der Alleradantrieb nun mal Leistung schluckt,für die der Motor gefüttert werden will....und der 8E S4 eben ein 1800 Kg schwerer Brocken ist....

    Das die 4,2 Liter Motoren keine Kostverächter sind , ist schon seit 1990 mit Einführung des 3,6er im V8 bekannt...


    Bau doch auf Gas um....Vialle oder ICOM Gaseinspritung ..funzt prima....( bitte keine uralt verdamperkakke)...


    Wie geil der S4 ist sehe ich jeden Tag bei dem Schnee an der Ampel, wenn so ein Sternenkreuzer vergeblich nach Haftung sucht..und du wie von der Tarantel gestochen abschnurst.....

    Ich fahre im Crusermodus aber mit um die 1-2 Liter weniger....dann macht es aber nicht so viel Spass...
    MFG


    Hubraum statt Spoiler

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    das Ding säuft zudem mehr als andere weil im S4 mit dem Sprit noch gekühlt werden muß...

    man bekommt die Hitze auf normalem Weg nicht weg und muß daher fetteres Gemisch fahren damit es zusätzlich kühlt...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Saufen ist relativ....

    Mit unserem 2.6 V6 B5 Avant Quattro brauche ich bei identischer Strecke und fahrweise 12-13.5 liter..bin aber deutlich langsamer und es macht auch nicht so viel Spass.....mit dem S4 brauche ich dafür 15-16,5....bei richtigem Funfaktor...


    Wenn ich dann mal so rechne ( ja ja..ich weis..so sollte man nicht rechnen)..

    2,6 = 150 ps= 13 Liter
    4,2= 344 ps= 17 Liter

    ....dann verbracht der 4.2er weniger als der V6...

    ist eben ein Funauto....
    MFG
    Hubraum statt Spoiler

  5. #5

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Stimmt ja alles! Und im normalen (Kurzstrecken-)Betrieb will ich mich auch nicht wirklich beschweren... Da geht der Verbrauch völlig in Ordnung

    Allerdings konnte ich bis jetzt jedes (!) Auto auf Langstrecken (Autobahn) deutlich sparsamer fahren, trotz höherer Tempi und ohne Tempomatfahrten! Warum kann man sich mit dem S4 nicht annähernd sparsam auf längeren Autobahnetappen fortbewegen??

    Das versteh ich einfach nicht - OK Allrad hin oder her, dagegen gibt es jetzt 6 Gänge und mit 1800kg ist das Gerät nicht annähernd so schwer wie ein 7er BMW...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Zitat Zitat von OnlyTheFinest
    Das versteh ich einfach nicht - OK Allrad hin oder her, dagegen gibt es jetzt 6 Gänge und mit 1800kg ist das Gerät nicht annähernd so schwer wie ein 7er BMW...
    Der 740i wiegt leer ca. 1806 kg.... Ist doch das gleiche oder?
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Schön wieder auf den Boden der Tatsache zu landen. Hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt ein paar Scheine draufzulegen und den 2.5er gegen nen S4 zu tauschen. Jetzt werd ich es lassen!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Zitat Zitat von PizzaQuattro
    Schön wieder auf den Boden der Tatsache zu landen. Hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt ein paar Scheine draufzulegen und den 2.5er gegen nen S4 zu tauschen. Jetzt werd ich es lassen!

    die gleiche überlegung habe ich seit nem monat.
    hier beim händler steht ein wirklich geiler s4 rum, da wollte ich meinen 2,5 TDI gegen eintauschen und narürlich was drauflegen.

    das so ein s4 natürlich was schluckt ist mir klar, aber auch ein hochmotorisiertes fahrzeug muss bei konstant 120 auf der bahn unter deutlich unter 10 liter verbrauchen .... alles andere ist ein no-go.

    werd ich mich also dem S3 zuwenden
    Gruß, Frank

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    kollege von mir hatte letztes jahr mal für 3 monate nen s6.
    hat ihn wegen dem verbrauch wieder verkauft und ist auf nen 540i bmw umgestiegen.

    er meinte er würde das ding in der stadt nicht unter 16 liter bekommen - das wollt ich ihm bis gerade nie glauben ....
    Gruß, Frank

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    das Audi keine Kostverächter baut ist doch hinlänglich bekannt...

    die V8 sind Säufer 1. Grades

    gleich schwere und auch in etwas gleich motorisierte anderer Marken brauchen deutlich weniger...

    drum hat der neue S4 ja nur noch 6 Zylinder

    ich hab auch keinen S4 weil das Ding einfach nur säuft...
    und hab schon einige angeschaut und gefahren

    oder warum stehn sich die Dinger beim Händler die Reifen platt und man bekommt die bald hinterhergeworfen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    naja, hinterhergeworfen würde ich das was ich bisher bei händlern gesehen habe nicht nennen.

    aber dass die sich die reifen platt stehen ist schon richtig.

    deswegen war ich ja auch davon ausgegangen da noch gut was handeln zu können.

    aber nun will ich nicht mehr ....

    Gruß, Frank

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Wer will dann seinen S4 B7 gegen meinen TDI tauschen? Nimm den sofort.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Wie wärs denn einfach mit LPG-Umbau? Man hört zwar öfters von Leistungsverlust, aber man spart dabei.
    Außerdem, was gibt es schöneres als den Klang eines V8 (Audi 5-Zylinder ausgeschlossen)?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  14. #14

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Zitat Zitat von Tzimakos
    Der 740i wiegt leer ca. 1806 kg.... Ist doch das gleiche oder?
    Na ja, ich denke mein 7er mit jeglichem Schnickschnack hat auf jeden Fall über 2to auf die Waage gebracht. So schwer kann der S4 nicht sein - dachte ich...



    Zitat Zitat von frank010

    das so ein s4 natürlich was schluckt ist mir klar, aber auch ein hochmotorisiertes fahrzeug muss bei konstant 120 auf der bahn unter deutlich unter 10 liter verbrauchen .... alles andere ist ein no-go.
    Genau DAS meine ich mit diesem Thread!!



    Der Klang des V8 und überhaupt das ganze Auto ist erste Sahne!!!
    Das ist ja das Problem... sonst hätte ich ihn wohl schon wieder annonciert. Und ich habe mir so ein Traumexemplar ausgesucht und gefunden! Ich will ihn einfach nicht mehr hergeben - aber ich hab auch keinen Bock alle 400km zu tanken oder gar nach 200km schneller Autobahnfahrt!
    Aber vielleicht sollte ich doch auf Allrad verzichten und mir mal nen 550itouring ansehen?!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Tja

    Solltest dich vielleicht nach nem RS4/B7 umschauen denn der verbraucht Weniger als deiner , Stadt Land BAB Mix nen Verbrauch von 14l und bei BAB mit 190 so an die 13,5l. Nur in der Stadt kommen die 20l angaben von Audi auch hin.

    Sind halt 8 Zylinder mit Hubraum und der muss gefüllt werden. Deine Verbräuche hab ich mit meinem S4 (2,7Bit/ 480Ps)nicht erreicht! Ich liege im Schnitt bei 13,5l im Mix und dann bin ich auf der BAB mit 200 und mehr unterwegs. Bei 14,5l sind es dann Geschwindigkeiten von 240 und mehr.

    Hatte es mir auch überlegt nen RS4/B7 zu kaufen, aber den kann man später nach ca.5 Jahren Fahrdauer wohl nur noch verschenken befürchte ich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    aber ich hab auch keinen Bock alle 400km zu tanken oder gar nach 200km schneller Autobahnfahrt!
    ist das krass, das würde bei mir bedeuten dass ich 5 - 6 mal im monat an die box muss und jedesmal bin ich dann vielleicht 80 € los macht also etwas um die 400 - 450 € im monat.
    zur zeit kostet mich das ca. 180 € .....



    Gruß, Frank

  17. #17

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Hi

    Hier kommen wieder Vergleiche...

    Wie kann man einen V6 TDI mit einem S4 Vergleichen???

    Klar, ein Diesel verbraucht recht wenig....hat aber auch wenig Leistung....Laufkultur...stinkende Finger...Abgase mit Krebsrisiko, läuft kalt wie ein Sack Nüsse...dreht nicht...viel Steuern , viel Versicherung, und und....

    Genau....jeder lästert aus "seiner Sicht der Dinge"...


    Wer ne Sparbrille trägt, für den ist ein S4 sicherlich nichts, genau so wenig wie ein Geländewagen, 911er, Mercedes 6.3 AMG, R8 und und und....wie die Spassautos alle so heissen...wo was rasukommt....da muss halt was reingehen...

    Thema Gaseinbau:

    Mit Vialle oder ICOM Flüssiggaseinspritzung hat er die gleiche Leistung wie mit Benzin...bei Turbomotoren kann es zu Leistungssteigerungen kommen....

    Das nur mal so am Rande...

    Es grüßt ein sehr zufriedener S4 Fahrer...lol

    PS meine Frau fährt den übrigens mit um die 13, 5 Liter und unseren A4 V6 mit 10.8, mit 70-80 % Stadt...ist mir ein Rätsel wie sie das macht....

    Vielleicht sollten wir uns mal einen Minirock anziehen....

    @ only

    Haste schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ist ja was defekt...Lampdasonden, Kat zu oder oder oder...

    MFg





    Hubraum statt Spoiler

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Muss ich Frank K. recht geben. Wer ein Auto mit nem V8 und 4,2 Liter Hubraum fährt, sollte sich im klaren sein dass der Motor auch mit Kraftstoff versorgt werden will.

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer Avatar von bbs99
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    15.11.2008

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    Zitat Zitat von Boki
    Muss ich Frank K. recht geben. Wer ein Auto mit nem V8 und 4,2 Liter Hubraum fährt, sollte sich im klaren sein dass der Motor auch mit Kraftstoff versorgt werden will.
    Naja aber wenn ich mir meinen alten Ford V8 mit 5,8l anschau schenkt sich der nicht viel. Im Drittelmix verbraucht der so 15-16l. Und das bei fast 2,5t Leergewicht und 3 Gang Automatik.

    Da sollte sich doch schon irgendwie in den 30 Jahren was getan haben oder nicht?
    Gruss Flo

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B7: Benzinverbrauch S4 V8 - oder Spritschlucker S4 ??!

    wie hast du denn die 15-16 liter bei deinem Ford ermittelt? Nach Gefühl?

    Was erwartet ihr denn, mache Leute fahren ihren 1.8er mit 11Liter, da darf sich der 4.2er ruhig um die 5 Liter gönnen.

    Bei konstanter Fahrt mit 120km/h bekomme ich unseren 4.2er im A6 auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch runter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •