Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008

    8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Hallo liebe Forengemeinde,

    bevor ihr losschreit, ja ich habe die Forensuche benutzt

    Ich konnte folgendes herausfinden

    - Harman Endstufe verbaut
    - vorne 16ner Lautsprecher
    - LS vorne sind direkt mit dem Radio verbunden
    - Hintere Lautsprecher und Subwoofer direkt mit der Endstufe verbunden
    - man kann die vorhandenen Kabel weiterverwenden

    Mein Ziel ist :
    - vorhandene Kabel nutzen
    - neuen Subwoofer
    - Neue Lautsprecher vorne und hinten (Hochtöner sollen bleiben)
    - neue Endstufe

    -> Ich möchte keine ultimative Anlage, sondern einen schönen klaren Sound mit einem angenehmen jedoch hörbaren Bassystem. Desweiteren ist mir wichtig, das genau wie auch werksseitig die ganzen Komponenten nicht sichtbar sind.

    Jetzt meine Frage
    - Welcher Verstärker passt von der Form her und bringt eine schöne Leistung
    - Welcher Subwoofer passt von der Größe her und bleibt "unsichtbar" Oder eventuell den gleichen weiterverwenden?
    - Welche Lautsprecher sollen vorne und hinten rein die gute Leistung bringen ?

    Wäre schön wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen würde. Vielleicht reicht ja schon eine neue Endstufe und neue Lautsprecher und der Subwoofer kann bleiben?!

    Danke vorab

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Hi,
    warum genau willst du denn die Teile tauschen?
    Was stört dich an der bisherigen Anlage? (da du ja "keine ultimative Anlage" suchst)

    Warum sollen die Original-Hochtöner drinbleiben?

    Und was für ein Auto fährst du überhaupt?

  3. #3

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Hi!

    Zum Bass aus dem Avant kann ich Folgendes sagen:
    Der Bass ist, wie der Rest der org. Lautsprecher auf Wirkungsgrad ausgelegt. An einer stärken Endstufe, kommt der Bass sehr schnell an seine Grenzen. Ich bin auch auf der Suche nach einer gut+günstig-Lösung und habe auch schon bisschen was gebastelt. Falls Interesse besteht, kann ich meine Idee demnächst mal vorstellen.
    Hier erstmal ein paar Bilder zum org. Bass:
    http://fotoalbum.web.de/gast/adminhen/Audi_Audi

    Lautsprecher vorne:
    Wenn du bessere Lautsprecher verbauen möchtest, ist es auf jeden Fall sinnvoll komplett zu wechseln! Neues Frontsystem bestehend aus TMT + Hochtöner. Nur so ist gewährleistet, dass die Abstimmung (Übernamefrequenz) passt. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem ist dann eine Endstufe eigentlich fast Pflicht, da die Nachrüstlautsprecher meist nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben.

    Gruß


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Ich bekomme ich absehbarer Zeit einen A4 B6 Bj. 2004 Lim.

    Das was momentan verbaut ist, ist aus meiner Sicht zu schwach. Ich möchte die vorhandenen Komponenten einfach mit besseren austauschen, dass ist alles.

    Die Hochtöner natürlich auch.

    @V6er
    Das klingt wirklich gut! Würde mich freuen wenn wir uns da näher unterhalten können.
    Die Bilder sind auch gut.

    Was ist dein Ziel, einfach die momentanen Komponenten tauschen und neue/bessere einbauen ohne sichtbaren unterschied, jedoch hörbar?

    Viele Grüße
    A4user

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    hmm.....da fällt mir immer wieder das gleich ein an fragen:

    - welche Musik wird gehört? alle Genres auflisten, am Besten mit Beispielen^^

    - was ist dein Budget für diesen "Umbau" ?



    was ist denn jetzt genau verbaut im b6? ist da schon eine selbst gebaute Anlage drin oder besteht die zum Großteil noch aus Werkskomponeten?

    von den Beschreibungen her blicke ich nicht so ganz durch, klingt aber nach irgendwas zusammengewürfeltem....
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  6. #6

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Zitat Zitat von a4-user
    Ich bekomme ich absehbarer Zeit einen A4 B6 Bj. 2004 Lim.

    Das was momentan verbaut ist, ist aus meiner Sicht zu schwach. Ich möchte die vorhandenen Komponenten einfach mit besseren austauschen, dass ist alles.

    Die Hochtöner natürlich auch.

    @V6er
    Das klingt wirklich gut! Würde mich freuen wenn wir uns da näher unterhalten können.
    Die Bilder sind auch gut.

    Was ist dein Ziel, einfach die momentanen Komponenten tauschen und neue/bessere einbauen ohne sichtbaren unterschied, jedoch hörbar?

    Viele Grüße
    A4user
    Hi!

    Ja, mein Ziel ist es neue Komponenten zu verbauen ohne das die Alltagstauglichkeit leidet und ich nicht noch sone olle Basskiste in den Kofferraum stellen muss.

    Als Frontsystem kommt bei mir das Rainbow SLX 256 Deluxe zum Einsatz. Verbaut ist es schon. Aufgrund der Wetterlage bin ich noch nicht dazu gekommen die Türen zu dämmen und meinen neuen Verstärker (Carpower Power 4/400) in Betrieb zu nehmen. Dazu wird noch ein kleiner Selbstbau-Sub für die Bassunterstützung sorgen. Leider ist der Laustprecher noch nicht angekommen, so dass ich noch keine Aussage über meinen Selbstbau machen kann. Allerdings zeigt die Simulation, dass er ganz gut "bassen" müsste, Pegelorgien sind jedoch nicht zu erwarten, aber das brauche ICH auch nicht.


    Gruß


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Hey das klingt richtig gut!

    Würde mich echt interessieren wie sehr du damit zufrieden bist.

    Was machst du mit den LS im hinteren Bereich? Sind da bei dir überhaupt welche verbaut? Lässt du das alles drin?

    Sind Frequenzweichen notwendig oder kann das die Endstufe ansich?


  8. #8

    Re: 8E/B6: Austausch Endstufe und Austausch Lautsprecher / Subwoofer

    Das Frontsystem läuft bis jetzt (noch) über das Radio. Es klingt wesentlich klarer und man kann nun einzelne Instrumente heraushören. Allerdings ist der Bass im Vergleich zum org. System flacher aber auch knackiger geworden. Richtig aufspielen werden die Rainbows wohl erst am Verstärker (sie vertragen immerhin 100 Watt RMS, das Radio leistet vielleicht 15 Watt!!!) und wenn die Türen noch gedämmt sind. Dann wird sich das "Bassproblem" wohl auch erledigt haben. Das Hecksystem bleibt wie es ist und wird nur als dezenter Rearfill dienen. Ich werde es also weiter über den org. Verstärker laufen lassen. Der Selbstbau-Sub kommt natürlich an die Endstufe. Eventuell wird das org. Bassgehäuse mit einem anderen Basslautsprecher bestückt und zusätzlich in Betrieb genommen. Aber da muss erst noch der Klangtest entscheiden.

    Wenn du ein Frontsystem kaufst sind in der Regel die nötigen und abgestimmen FQ-Weichen dabei. Allerdings ist es sinnvoll, dass der Verstärker über Hoch- und Tiefpassfilter verfügt, um den verschiedenen Lautsprecher auch das richtige Frequenzband zuzuordnen bzw. von unnötigem Frequenzen zu befreien.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •