Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    Hallo...Leute

    ich bin neu hier und wollte mich erstmal Vorstellen ,

    und habe auch direkt ein problem mitgebracht

    Ich fahre seit c.a 2 Jahren einen audi B5 1.6l bin auch sehr zufrieden mit dem auto ,da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte habe ich mich auch nicht so grossartig mit dem wagen beschäftigt Bzw wollte nicht dran schrauben, ich habe vorher nur Italiener gefahren ..

    So nun zu dem Problem (gut es sind hier zur Zeit 14grad minus brrr) wenn ich den Starte geht er nicht sofort an ich muss 3-4mal starten ,dann hört es sich so an als er auf drei Pötten lauft aber nur 2-4sec,danach wieder normal , auf dem Bild habe ich geschrieben TEIL1 (was ist das für ein teil ?? ) wenn er im stand läuft tackert es nach einige zeit in dem Teil ziehe ich den luftmassenmesser raus hört es auf zu tackern stecke ich es wieder rein geht es wieder los ,und schwankt in der Drehzahl hoch und runter ..??????


    Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen ..


    lieben Gruß Marty
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP0664.jpg  

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    Teil 1 ist das Magnetventil der Aktivkohlefilteranlage und das Ticken ist mehr oder weniger normal, besagtes Magnetventil soll bei einem bestimmten Lastzustand die im Benzintank Entstehenden und im Aktivkohlebehälter zwischen gelagerten Benzindämpfe der Verbrennung wieder zu führen.

    Nun zu deinem Problem, was hast du denn bisher unternommen bzw. wie alt sind Komponenten wie Filter, Kerzen usw. wann genau hast du die Drehzahlschwankungen, springt der Wagen auch im betriebswarmen Zustand schlecht an?
    Und lasse einmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Ach ja, was du da als MKB angibst, wird wohl eher der GKB sein, dein MKB müsste eigentlich ADP lauten, wenn ich mich nicht irre.


    Reiner

  3. #3
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    WEnn die drehzahl schwankt im Leerlauf, kann es sein das entweder der LMM verdreckt ist oder die Drosselklappe....
    Grüße

  4. #4

    Re: 8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    Hallo...

    ich habe vor Kurzen die Kerzen erneuert luftfilter vor c.a 4 monaten erneuert (sieht noch sehr sauber aus, den LMM habe ich den Fühler rausgenommen und angesehen (weiss nicht wie ich den Reinigen Soll) sieht etwas Schwarz aus ,oder sollte ich den Komplett ausbauen ??

    nachdem er einmal an ist habe ich keine Probleme mehr den wagen an zu bekommen , und das schwanken im leerlauf ist nicht immer ,

    zum auslesen muss ich leider noch warten bis ich mal wieder in Deutschland bin ,
    Habe mal ein Steuergeräte reset gemacht unter der anleitung hier im Forum ,habe auch das gefühl das er etwas besser läuft




    Lieben Gruß Marty

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    Dein Modelljahr sollte eigentlich schon den Doppeltemperaturgeber verbaut haben, selbiger käme auch noch infrage, da dieser dem Steuergerät eventuell eine falsche Temperatur sendet.
    Das Ganze wäre einen Versuch wert und kostet so ca. 26Euro.

    Am LMM machst du am besten gar nichts, im Allgemeinem macht mann bei Reinigungsversuchen mehr kaputt, als das Es hilft.

    Du kannst deinen GKB ruhig auch eintragen also jenen, den du zuerst als MKB eingetragen hattest.

    Und wenn du aus dem Eupen kommst, das ich kenne, ist es ja nicht so weit bis Deutschland.

    Reiner

  6. #6

    Re: 8D/B5: Leerlauf und Startproblem A4 B5 !,6

    Vielen Dank ..


    Ok ich werde erstmal den speicher auslesen lassen . Komischerweise habe ich heute keine Probleme gehabt er ist sofort angesprungen und nur einmal an der ampel am schwanken gewesen ???? ob es daran liet das ich den reset gemacht habe ??? na dann werde ich mal die tage nach eschweiler Gurken zum audi Händler..Da bist du ja nicht weit weg Reiner !!

    ich gebe dann bescheid was das ergebnis ist

    Gruß Marty

  7. #7
    Benutzer Avatar von Roman151
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    St.Pölten
    Registriert seit
    03.03.2011
    Sorry für das Ausgraben des alten Threads, jedoch habe ich genau das selbe Problem und es wäre sehr interessant zu wissen, wie du es gelöst hast

    Ich nehme ja stark an das es mittlerweile gelöst ist .

    mfg Roman

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich bin auch sehr stark daran interessiert, mein Leerlauf schwankt auch immer..
    Heute hatte ich sogar das Problem, das meine Drehzahl zwischen 2000 und 3000 geschwankt hat, im Stand und auch beim fahren(es war nicht schön), dann war ich beim Mechaniker der hat dann das Steuergerät ausgelesen und die Drosselklappe irgendwie "resettet", jetzt fährt er wieder normal...aber das Problem mit den schwankungen im Leerlauf hab ich immer noch.

    Achja er meinte wenn es nochmal vorkommt ist eine neue Drosselklappe drinn, kostet 200-300 Euro..


    P.S.: Ja ich bin neu hier, Vorstellung und Bilder folgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •