Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    8E/B6: 3.0 V6 Motor wird heiß - Lüftung nur kalt

    Hallo zusammen. Heute morgen hatte ich folgendes Problem.

    Beim losfahren war noch alles i.O. Nach ca. 3km war er bei diesen tiefen Temperaturen schon auf 90°C. Dann ca. 3km fing er an auf bis zu 130°C zu steigen (hab den Motor vorher abegestellt). Aus der Lüftung kamm trozt Klima an und auf HI nur kalte Luft.

    Nachdem ich den Motor ca. 30sec aus hatte und neu startete war die Temperatur wieder auf 90°C gesunken und ich konnte ca. 500m weiter fahren, bis die Temperatur wieder auf ca.130°C anstieg.

    Ist da nu was kaputt oder kann es sein, daß bei -20°C irgendwas eingefroren ist? Hab den Wagen nun stehen lassen und bin erst mal mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Gestern lief er noch ohne Probleme. War noch zum Zündspulenwechsel beim
    Fehlerspeicher zeigte auch nix an.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Thomas

    [edit]

    Wagen hat 172 000km runter und WaPu und Thermostat wurden bei 123 000km gewechselt. Zudem läuft der Lüfter vorne auf Hochtouren. Bringen tuts (anscheinend) nur nix. Kühlwasser im Behälter ist heiß. Ist halt nur komisch, daß die Temperatur im Motor innerhalb von 30sec auf 90°C fällt (und das mehrmals nacheinander).

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: 3.0 V6 Motor wird heiß - Lüftung nur kalt

    Hört sich verdammt sehr nach Wasserpumpe an.
    Hatte nämlich mal das gleiche Problem.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=37180.0/

    Würde an deiner Stelle, keinen Meter mehr fahren.
    Das die Temeratur schon nach 30 Sek. auf 90°C sinkt, kann evtl an den niedrigen Außentemeraturen liegen.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #3
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007

    Re: 8E/B6: 3.0 V6 Motor wird heiß - Lüftung nur kalt

    Morgen zusammen!

    Bin ganz

    Lag wohl am geringen Frostschutz. Gestern Abend hatten wir -5°C. Da lief der ohne Probleme wieder. Heizung wurde sofort warm. Alles wie gewohnt. Bin dann heute morgen zum Freundlichen und Frostschutz prüfen lassen: 18°C.- Da wir aber über -20°C hatten vermute ich, das teilweise was eingefroren ist und damit die Schläuche des Kühlkreislaufs zugesetzt hat. Was auch erklären würde, warum er nach 30sec auf 90°C runter gekühlt hat. Durch das heiße Wasser aus´m Motor ist dann wieder etwas geschmolzen und es wurde wieder ein bischen umgepumpt, was auch das lauwarme Kühlwasser erklärt.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Besser auf Frostschutz achten. Aber wer rechnet denn auch bei uns in der Ecke mit so tiefen Temperaturen auf einmal.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 3.0 V6 Motor wird heiß - Lüftung nur kalt

    Hi

    naja der Frostschutz sollte eigentlich schon bei mindestens -30 Grad liegen, denn dann erst hast du auch eine reserve beim Fahren wo der Fahrtwind das ganze noch weiter abkühlt als die Außentemperatur ist.
    Außerdem ist der Frostschutz auch noch als Korrosionsschutz da und wirkt auch nur in der richtigen Dosierung ausreichend gut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •