Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Ethanol tanken?!

    Hi hab gehört, das man mit den 1,8Tlern Problemlos Ethanol tanken kann! Mehrleistung bis zu 5% und geringere Abgastemperaturen... Ist ad was dran? Und vor allem woher bekomme ich sowas?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Hi

    Such mal nach E85 bei Google z.B. Ich würds lassen tut deinem Motor nicht unbedingt Gut da er nicht für den Betrieb damit ausgelegt ist und das Zeug relativ aggressiv ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Obwohl Audi ha behauptet hat, das alle Audis ab 1992 problemlos Ethanol tanken könnten.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=51351.0/
    (Der Witz des Jahres )

    In einem Motor kommt bei mir nur Benzin. Aber wird nicht sogar schon ein kleiner Anteil Ethanol den Benzin beigemischt, oder verwechsle ich da jetzt etwas?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Zitat Zitat von Aggregat 4

    In einem Motor kommt bei mir nur Benzin. Aber wird nicht sogar schon ein kleiner Anteil Ethanol den Benzin beigemischt, oder verwechsle ich da jetzt etwas?
    Hallo

    Nöö is Korrekt, im Moment hast du eine 5 %ige Beimischung von Bioethanol, es sollte eine 10%ige Beimischung kommen die aber erstmal ausgesetzt wurde aufgrund des Hohen Altautobestandes die das nicht vertragen würden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    @1Komma8T
    ja unglaublich geil was ich da so schönes erzähle
    bei turbomotoren sollen theoretisch 10% mehrleitung rauskommen
    ich war zwar noch nie auf nen prüfstand aber man merkts deutlich

    mein alter audi 80 b4 90ps 2.0L monoeinspritzer hats mit etwas modifikation super gesoffen
    und hatte etwas mehr leistung bin mit der karre rund 20000km mit ethanol rumgefahen

    selbst dauervollgas ist kein problem 650km nur vollgas nach münster und wieder zurück
    der motor wird sehr stark vom ethanol gekühlt viel besser als mit benzin

    neue zündkerzen sehen nach 1500km aus wie frisch aus der verpackung

    ich habe auch am anfang schiss wegen den ethanol gehabt soll ja angeblich sooo böööse sein

    und dichtungen sollen kapputgehen das auto soll dir unterm arsch wegrosten spritleitungen sollen sich in sekundeschnelle auflösen....
    mein nachbar sagte "der kolben wird kapput gehen" bla bla bla

    ich hab dichtungen,gummi,metall, alu, messing auch ein stück spritleitung fast ein jahr in ein marmeladenglas mit ethanol eingelegt und nix war
    kein rost das gummi war noch schön elastisch

    an meine alten audi übrigens bj 1992 gab es auch keine besonderen vorkommnisse

    hier mal was zu lesen vielleicht interessierts jemanden

    http://www.audi-80-scene.de/wbb/inde...9327#post19327
    und ein paar zeilen weiter noch ein posting von mir
    http://www.audi-80-scene.de/wbb/inde...9350#post19350

    @Aggregat 4
    da hat audi mehr als nur recht
    mein alter hat im originalzustand e70 gepackt ohne das die lambdawerte selbst bei vollgas bei 180-190 sachen in den mageren bereich kamen

    es kann fast (nur mit sehr wenigen ausnahmen) jedes auto mindesten eine mischung von e30 vertragen die meisten schaffen problemlos e45 also grob umgerechnet halb benzin halb e85

    der 1.8t AEB kann eine langzeitanfettung bis zu 25% von der motorsteuerung erlauben bei e65 bin ich bei 22-23% anfettung dabei (real gemessen mit obd)

    so und morgen baue ich mir mein ethanol steuergerät ein lasse es aber erstmal abgeschaltet da ich noch nen vollen tank mit super aufgrund des günstigen preises
    habe super 1.08 ethanol 0.98

    das ethanolsteuergerät ist im grunde eine einfache einspritzintervallverlängerung wen mann das kastl einschaltet verlängert es die einspritzeit um ca 25%
    (ist per poti einstellbar)


    mfg

    Core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Kann ich teilweise bestätigen.
    Hatte mal einen Audi 100 C4 V6 und der lief auch ein paar mal mit Benzin/Ethanol-Gemisch.
    Leistung war meiner Meinung nach tatsächlich etwas gestiegen und der Spritverbrauch anscheinend gesunken.
    Hab es aber nicht auf die Dauer gemacht, weil es doch sehr aggresiv sein soll.

    Den E10-Kraftstoff hat man ja nicht ohne Grund, nicht eingeführt.
    Ich tanke lieber schönes feines Super-Plus und bin auf der sicheren Seite.
    Aber hört sich interessant an, was du erzählst.

    Lass das Zeug noch ein paar Jahre im Marmeladeglas stehen und dann hast du mich vielleicht überzeugt.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  7. #7
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    was mir noch so zufällig einfällt omv erlaubt in seinen kraftstoffen eine beimischung von 6% ethanol und noch bis zu 15% etbe als antiklopfmittel und etbe wird ja aus den bösen ethanol gemacht

    und omv holt sich ja ihren sprit wie alle anderen tankstellen von der gleichen raffinerie
    das heist bei allen anderen tanken sind theoretisch die gleichen ethanol/etbe gehalte drinnen

    das heist wenn ihr tankt kann bis zu 21% der kraftstoffs "bio=böse" sein

    was noch witzig ist
    die älteren autos die ja angeblich das böse ethanol nicht verkraften würden MÜSSen
    super plus tanken obwohl komischerweise superplus viel mehr ethanol/etbe enthält als super

    und warum? ethanol/etbe ist billiger als herkömliche antiklopfmittel

    wers nicht glaubt der kanns gerne selber mal probieren zapft mal ein glas voll super und ein glas voll superplus

    was würde "alkoholischer" riechen? ganz klar das superplus

    wer sich mal etwas mehr mit den thema beschäftigen würde der würde merken wie sehr wir doch verarscht werden!

    so und jetzt gut nacht
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  8. #8
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    hey wärend dem ich den oberen beitrag geschieben habe wo ich das wegen den angeblichen ethanol freien superplus erklärt habe hast du genau das passende geschieben zufall? kannst du gedanken lesen? so und jetzt entgültig gute nacht!
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Hi Ich fahre meinen Baustellenfahrzeugt ( Oller Opel)seit 1,5 Jahren mit 50% E 85 ohne jede andere Modifikation...im Moment der Liter zu 94 cent

    Bei höheren Dosierungen springt er ( weil ohne steuergeräteänderung) im Kaltstart schlechter an....

    Ansonsten o Probleme....
    Hubraum statt Spoiler

  10. #10
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    der opel vektra bj92 vom kumpel mit 1.6L "zentraleinspritzer" mit 75ps läuft bis e75 problemlos drüber mag ders nicht so

    der daewoo nexia vom anderen spetzl (japsen opel kadett nachbau)1.5 16V 90ps verträgt höchstens e45 drüber kommt die motorkontrollleuchte

    ich kann nicht pennen!
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    Hey ne über Opel 75 PS 1,6 Litermaschine schimpfen... okay!!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K640_P1000610.jpg  

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    BITTE NICHT AUSPROBEIREN !!

    Hab das mal bei einem 235ps 1.8T gemacht und Ethanol von den kleinen ferngesteuerten
    Verbrennerautos reingeschüttet (beigemischt 200ml pro 50L 100okt-srit).
    Lief 2 Tankfüllungen sehr gut und man merkte ein kleines leistungsplus,
    ging so lange gut bis es mir beim überholvorgang im 3 gang die Abgasturbine zerlegt hat,
    because of zu hohe Abgastemperatur! ---> Denn das Ethanol führt zu einer extremeren
    Verbrennung und somit auch zu einer höheren Abgastemperatur!!

    Also mein Rat, bitte nicht ausprobieren, kann zwar sein dass es beim serien 110kw nichts macht aber würde ich nie wieder probieren!!!

    mfg karl

  13. #13
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    hmmm komisch warum ist dann meiner bei e65 nicht verreckt? bin schon öfters volle pulle 230gefahren und nix war? komisch ethanol hat ne extreme kühl wirkung! es verbrennt ein gutes stück kälter und kühlt den motor beim verdampfen doppelt so stark wie normaler sprit

    Edit: leider hat ethanol die eigenschaft bei höherer dosis langsam zu verbrennen
    lest weiter unten

    achso und das zeug für die modellautos gehört nicht in den tank

    wen das tatsächlich niromethan gewesen ist nenene....
    das zeug wird nach den renneinsatz tatsächlich aus den leitungen gepumpt und die leitungen werden danach noch gespült DIESES zeug ist ÄTzend und gefährlich
    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  14. #14
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    so bin erst gegen abend dazugekommen den kabelbaum für steuergerät zu basteln

    nomalerweise ist die platine vergossen und der kabelbaum fertig gebaut

    ich wollte mir meinen eigenen kabelbaum machen da originale universial für viele verschiedene motren gemacht wurde
    und auf ein kabelgewusel im motorraum darauf hab ich kein bock

    so schauts aus momentan morgen mach ich weiter

    [img width=400 height=300]http://img338.imageshack.us/img338/4443/08012009580na3.jpg[/img]
    By core2duo7200, shot with N95 at 2009-01-08

    [img width=400 height=300]http://img265.imageshack.us/img265/4893/08012009586ho7.jpg[/img]
    By core2duo7200, shot with N95 at 2009-01-08

    [img width=400 height=300]http://img114.imageshack.us/img114/2775/08012009584em1.jpg[/img]
    By core2duo7200, shot with N95 at 2009-01-08


    ach noch ein kurzes video vom hersteller

    http://www.youtube.com/watch?v=2UA1HVStTpg

    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  15. #15
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    kan mir jemand die durchflussmenge bei den einspritzdüsen mal nennen?

    bosch nummer
    0280150447
    sind die die ich drin habe
    der eine sagt es sind 210ccm der andere sagt 224ccm bei 3bar

    ethanol säuft der super^^ aber für nen chip mit ethanol würden die ja nicht reichen?

    abgehen tut der wie sau ^^ lambdaanfettung ist bei 12,5% läuft sauber über die gesammte drehzahl ein paar bilder gibts morgen

    mfg core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  16. #16

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!

    hier wird ja wieder ein Käse geschrieben....

    E85 von der Tanke hat rein gernichts mit Modellbauspritt zu tun...


    MFG
    Hubraum statt Spoiler

  17. #17
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!






    naja notlösung ^^

    da ist der kalstartsensor versteckt


    das ethanol experement habe ich abgebrochen


    es gibt mehrere probleme
    1. einspritzdüsen reichen nur bis 4500u darüber wirds mager
    2.kaltstart ist eine zumutung...
    3. verbrauch auf gleicher strecke 8.8l mit super und 13.2l mit(scharfer fahrweise) ethanol
    der mehrvebauch steigt linear mit den alkohol gehalt bis ca e70
    bei e60 sind das ca 20% in hoheren konzentrationen steigt der verbrauch extrem an!
    bei ethanol pur also 85% liegt der mehrvebrauch bei ca 42%!
    4.ethanol ist dickflüssiger als super bei hohen konzentrationen die einspritzdüsen schaffens nicht (es müssen 42% mehr durch und dann ist das zeug noch dickflüssig)
    5.ethanol verbrennt langsamer bei hohen konzentrationen+bei niedriegen lambdawerten als benzin
    grillt also den turbo
    das liese sich noch mit entsprechenden anfetten und zündung auf früh verstellen lösen
    6.
    das ethanol steuergerät hat probleme mit der schubabschaltung

    das heist bis 60% alkohol also e60 lässt sich der 1.8t AEB problemlos ohne umrüstung mit ethanol fahren

    darüber gibt es probleme mit
    der einspritzmenge (und hohen verbrauch)
    der dickfüssigkeit
    der langsamen verbrennung

    es gibt natürlich auch vorteile (auf e60 bezogen)
    die motorkühlung ist extrem der motor brauch sogar länger um warm zu werden
    das motoröl ist ca. 10grad kühler
    der motor wird sehr stark gereinigt von ethanol (beobachtet euer öl es wird nach einer tankfüllung auf einmal viel schwärzer sein als sonst)
    der motor wird von ethanol saubergehalten (neues öl in einen bereits von ethanol gereinigten motor bleibt viiieeel länger sauber
    ethanol löst den ganzen dreck im brennraum
    (habe ein bild von nen 5zylinder kopf der damit in höheren dosen gefahren ist der ist wie geleckt ich muss das bild nur finden )


    das war mein endbericht vielen dank fürs lesen

    mfg

    core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  18. #18
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ethanol tanken?!


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Nun muss ich mal dazu sprechen.

    Ethanol ist der bessere Kraftstoff! Wieso, höhere Klopffestigkeit und höherer Wirkungsgrad. Klopffestigkeit resultiert aus der bis zu 3 fachen Enthalpie. Für unwissende Enthalpie ist die Aufnahme von Wärmeenergie beim Verdampfen. Daraus resultiert eine Dichtezunahme, quasi ein eingebauter Ladeluftkühler.
    Höherer Wirkungsgrad, ersten durch die bessere Verbrennung, durch höhere Effizient (Delta T im Brennraum grösser) und schnellere Flammfront ~15% ( Gary E Wyman Handbook of Bioethanol). Deswegen laufen die Motoren in höheren Drehzahllagen besser, wie unter Benzin
    Desweiteren gerade für Abgasturbolader interessant es entsteht ein höherer Abgasmassenstrom, heisst Turbine schlägt eher an.

    Zur thermischen Belastung, die so oft angesprochen wird. Die stöchiometrische Flammentemperatur liegt ca 50° unter der von Benzin, dadurch das man aber auch durch den kühlere Brennraumtemp nochmals von weiter unten anfängt , ergibt sich bei Volllast eine 100-150° geringere Abgastemperatur, was den Lader ungemein schont.

    Nun mal zum umrüsten:

    Problematisch hier bei sind immer die Kraftstoffversorgungen, heißt Einspritzventile und Kraftstoffpumpen.
    Ich halte von diesen ganzen Zusatzsteuergeräten nicht, weil dieses nicht um gehen können. Limitieren Faktoren sind immer K. Pumpe und ESV.
    Also geht erst erstmal daran die ESV auszuwählen. Grundsatz ist 30% größer. Darauf zu achten ist das der Einspritzwinkel, Impendanz und Bauart bei behalten wird.
    Pumpe auf Fördermenge prüfen. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit schwächelnden Pumpe, die aber noch nicht so alt waren. Falls diese vom Werk aus relativ an der Grenze konzipiert worden sind, muss diese ersetzt, durch eine Walbro oder Bosch Rennsportpumpen. Ich habe auch schon Pumpen von Ebay verbaut, laufen auch ohne Probleme.

    Ein weiteres Problem ist das Ethanol dickflüssiger ist wie Benzin. Heißt auch wenn die ESV grösser gewählt worden sind, kann es sein das man durch ein Druckanpassung hier den Druck erhöhen muss.

    Leistungsfähigkeit von Ethanol

    Alle Motoren liefern mehr Leistung aus Ethanol. Extrembeispiel ist der Königsegg unter Benzin leistet er runde 900PS unter e85 1018PS. Dabei hat er um 120° weniger AGT was den Motor trotz höherer Motorleistung schon.

    Wie umrüsten: 0815 Lösung grössere ESV ggf grössere Pumpe

    Richtige Lösung grössere ESV grössere Pumpe und eine Einzelabstimmung machen lassen. Firma EDS biete 50/50 Lösungen an, heisst man holt nicht die max Leistung über E85 sondern bestimmt das Kennfeld so das er nach unten wie nach oben regeln kann, ohne einen Checksummenfehler ab zu legen.

    Theoretisch könnte man im Teillastbereich Lambda 1,2 fahren ohne gegen gültige Abgasnormen zu verstossen. aber auch durch die Abstimmung, wird der Mehrverbrauch auf unter 20% einpegeln.

    Im Audi b6 1,8T (AVJ) quattro fahre ich der zeit zwischen 11-12l auf 100km davor waren es 10-11l, das ganze ohne Abstimmung. In meiner Alltagshure Astra F Caravan 16V ( ~180PS) fahre ich es seit 65tkm bei einem Mehrverbrauch von 22,5% wobei ca 5000km Anhängerbetrieb das Ergebnis nach oben verfälschen.

    Die Ersparnis liegt zwischen 2-3€ gegen über von Super Benzin, im Grunde müsste ich aber Ultimate oder V Power als Grundlage nehmen, da diese Kraftstoffarten am ehesten E85 entsprechen.

    Kurzum
    Pro:
    mehr Leistung
    Motor schonend
    Wirtschaftlichkeit

    Contra
    geringere Reichweite

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Die Tatsache dass Bioethanol ne andere Dichte als Benzin hat gibt mir immer noch zu denken wie man den gewünschten Spritzwinkel sowie Charakteristik am besten an den Benzinbetrieb anpasst. Da gibt es leider noch keine eindeutige Lösung. Mein B5 Schnapsbomber frisst mittlerweile auch schön bis E85, alerdings verspüre ich einen gewissen Leistungsverlust.

    Öltemperatur-Probleme hab ich auch, sind aber trotz e10 und 1300 Km Super E5 nicht verschwunden. Liegt also nicht am Schnaps.

    Bin nun am überlegen mir nen Turbo zu holen (sowie aus dem Grund ein alter eingefleischter 5-Zylinderfan zu sein) um dann effektiv auch den besten Nutzen daraus ziehen zu können.

    Wie Du bereits berichtet hast ist die Senkung der Abgastemp sowie der Klopffestigkeit beim Turbo relativ "Leistungsbringend" bzw es ist bei e-XX-Betrieb teils mehr machbar.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •