Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Hallo zusammen,

    kurz nach dem Ableben des linken Parklichts scheint es nun ein Problem mit dem linken Fernlicht zu geben.
    Das FIS meldet Fernlicht links defekt, allerdings nur ungefähr jedes zweite Mal.

    Wenn ich das Fernlicht anmache, so wird des Xenon-Licht aufgeblendet. Ich gehe also mal davon aus, daß ich Bi-Xenon habe, oder?
    Im Handbuch steht aber, daß man das Fernlicht selber tauschen könne, egal ob mit oder ohne Xenon.
    Nun bin ich etwas verwirrt.

    Zudem: Wenn ich von vorne in den Scheinwerfer schaue, dann gibt es dort neben dem Blinker 2 Strahler. Außen das Xenonlicht, innen ein Strahler mit dem Standlicht und noch einer weiteren Glühlampe. Um was für eine Glühlampe handelt es sich denn dabei?

    Kann ich das Fernlicht nun (selber) tauschen?
    Wenn nein, was für ein Problem liegt hier denn vor?

    Gruß, Max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Hi,

    da die reaktionszeit der DE-Linsen nicht für die Lichthuppe ausreicht, hast du in jedem Scheinwerfer noch eine H7 Leuchte, für das Fernlicht der Lichthuppe
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Zitat Zitat von Ace of Space
    Hi,

    da die reaktionszeit der DE-Linsen nicht für die Lichthuppe ausreicht, hast du in jedem Scheinwerfer noch eine H7 Leuchte, für das Fernlicht der Lichthuppe
    das ist Unsinn...
    (vorrausgesetzt die Angaben im Profil stimmen )

    der B7 hat bei Xenon keinen zusätzlichen reflektor fürs Fernlicht...die Lichthupe wird hier auch mit der Xenonbirne realisiert...

    die Glühlampe neben dem Xenon ist das Tagfahrlicht

    falls es sich doch um einen B6 handelt...kein Singleframegrill

    so kann die Fernlichtlampe zwar selber getauscht werden...hierfür ist aber der Ausbau des Scheinwerfers erforderlich, weil der Deckel der BiXenon zusätzlich verschraubt ist...
    er erfordert nach dem Wiedereinbau eine Scheinwerfereinstellung beim Freundlichen



    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    das ist Unsinn...
    (vorrausgesetzt die Angaben im Profil stimmen )

    der B7 hat bei Xenon keinen zusätzlichen reflektor fürs Fernlicht...die Lichthupe wird hier auch mit der Xenonbirne realisiert...

    die Glühlampe neben dem Xenon ist das Tagfahrlicht

    falls es sich doch um einen B6 handelt...kein Singleframegrill

    so kann die Fernlichtlampe zwar selber getauscht werden...hierfür ist aber der Ausbau des Scheinwerfers erforderlich, weil der Deckel der BiXenon zusätzlich verschraubt ist...
    er erfordert nach dem Wiedereinbau eine Scheinwerfereinstellung beim Freundlichen



    Angaben stimmen (zumindest denke ich das).
    Ich hab einen B7 und keinen B6.

    Hab ich fast schon vermutet, daß es sich um das Tagfahrlicht handelt.

    Wie kann das denn sein, daß das Fernlicht im Xenon-Scheinwerfer schon kaputt geht? Ich dachte Xenon soll ein Fahrzeugleben lang halten. Nun ist es grad mal 4 Jahre alt.
    Noch funktioniert es auch. Wahrscheinlich wird es aber in nächster Zeit ableben, oder?
    Mit wieviel darf ich für die Instandsetzung denn etwa rechnen, wenn ich es vom Händler machen lasse? An den Ausbau des Scheinwerfers (und damit der Demontage der Stoßstange) will ich mich eigentlich nicht heran machen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Hallo

    Also mal eben so gefragt? Leuchtet das ABBLENDLICHT denn noch? Wenn JA hast du KEIN Bixenon bzw dann ist eventuell der Stellmagnet für das Umschalten auf Fernlicht defekt!

    Bei Bixenon Scheinwerfern wir das Abblendlicht und Fernlicht mit ein und derselben Glühlampe(Xenonbrenner) realisiert und nur per Stellmagnet wird eine Klappe weggeklappt damit das fernlicht leuchtet.
    Sollte also das Abblendlicht funktionieren hast du doch noch eine H7 Glühlampe für das Fernlicht verbaut.

    Das wäre ein B6 Bixenonscheinwerfer der die H7 Glühlampe als Fernlicht mit verbaut hat


    das wäre ein B7 Scheinwerfer mit Bixenon und Tagfahrlicht ohne zusätzliches Fernlicht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    8E/B7: Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Jetzt war ich grad mal beim Händler und hab ihn dazu befragt. Zunächst war er verwundert ob der Tatsache, daß die Meldung kommt, die Lampe aber noch funktioniert.
    Dann haben wir mal nachgeschaut, was der Austausch der Lampe kostet. Das ist ja Wahnsinn, da wird man ja arm!
    70 Euro Arbeit (+MwSt natürlich) und für diese Gaslampe nochmal horrende 200 Euro!
    Vor Schock hab ich glatt vergessen zu fragen, ob die Lampe wenigstens für Fernlicht und Fahrlicht ist ...

    Kann man das denn auch selber tauschen?
    Hat jemand ne Idee, ob und wo man die Lampe auch günstiger herbekommen kann (Teilenummer: N 105 661 03)? Nur Neuware, keine gebrauchten. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann soll das auch ne Zeit halten ...


    @monty:
    Ich weiß leider nicht so genau was Du mir sagen willst. Verzeih mir.
    Ich habe den unteren Scheinwerfer. Und das Fernlicht kommt aus dem selben, äußeren Ring wie das Fahrlicht. Mir scheinen offenbar beide zu funktionieren, entgegen dem was mir das FIS meldet.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    die frage die sich mir stellt....es ist ja nun geklärt das nen B7 hast

    Fernlicht wird als defekt gemeldet
    Abblendlicht nicht...obwohl beides die gleiche Lampe macht, bei der zum Fernlicht nur eine Klappe vor der Linse runtergeklappt wird...

    wenn also Fernlicht defekt ist, so geht auch das Abblendlicht nicht

    es wäre zu klären was den Fehler verursacht...und wenn die TFL hin ist, was dann das FIS sagt...nicht das mit dem Fernlicht die TFL-Lampe gemeint ist

    hierbei wäre aber die Hilfe von B7 Fahrern nötig, da ich nur nen B6 hab
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Es handelt sich also tatsächlich um die gleiche Lampe?
    Ja, dann verwundert diese Meldung tatsächlich - und ich kann meinen Händler verstehen.
    Denn eigentlich würde man dann eine Meldung "Fahrlicht" statt "Fernlicht" erwarten.

    Oder eben es ist tatsächlich das TFL, das könnte ich ja beobachten, denn das wird sich dann in Bälde sicher auch verabschieden wie mein Standlicht. In dem Fall wäre dann aber etwas falsch in der Software programmiert.

    Ansonsten könnte es aber auch ein Defekt im Xenon-Steuergerät oder einer der Leitungen sein, so zumindest mein Händler. Beides wäre nicht schön: ersteres noch viel teurer und letzteres sehr aufwändig.

  9. #9
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Ich hatte auch mal öfter diese 'Fernlicht' Meldung. Aber später stellte sich heraus das es die TFL Birne war die ein wenig wackelig brenne oder nicht. Ersetzt, keine Meldungen mehr...
    Dafür aber beinahe meine Finger gebrochen um im Gehäuse zu gelangen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Hallo

    Also du hast ein B7 Modell, so das es Ein und dieselbe Glühlampe/Brenner ist die Fern und Abblendlicht produziert.
    wenn dann der fehler Fernlicht Defekt auftaucht kann es NUR die Steuerung der Fernlichtklappe betreffen oder eben, so wie @DER HOLLÄNDER schreibt die 21W Glühlampe für das Tagfahrlicht sein. Ich würde als kostengünstigere variante erstmal die Tagfahrlicht Glühlampe erneuern und schauen ob die meldung dann weg ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Daß die Tagfahrlichtlampe den Geist aufgibt würde in meinen Augen auch am ehesten Sinn machen. Wie gesagt hab ich erst kürzlich im gleichen Scheinwerfer die Standlichtbirne getauscht. Die Tagfahrlichtlampe ist jetzt genauso alt und dauernd in Betrieb, kann gut sein daß die bald durch ist.

    Ich werde die mal tauschen, das kann man sich wenigstens leisten. Auch wenn der Tausch nicht grad einfach ist.

    @Der Holländer:
    Hast Du ne Anleitung oder wenigstens einen Tipp, wie man die tauscht? Wie ich an den Sockel komme weiß ich, nur wie ich an die Birne komme noch nicht.

  12. #12
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    @ Mayday

    Tja ist halt SEHR schwierig, speziel bei meinen wegen der großen Motor.
    Es gibt leider keine wirkliche 'Anleitung' aber das Weise Teil wo der Lampe drin steckt, losen gegen die Uhrzeigersinn (also gut aufpassen!).
    Meine Hände sind zu groß und deshalb habe ich mit größter Vorsicht eine Wasserpumpzange (Rohrzange?)benutzt um es nur gering zu losen. Danach mit meine Finger weiter lose gemacht und rausgezogen (geht alles SEHR Fummelich ).
    Beim wieder hineinsetzen solltest du mal zuerst der Lampenhalter gut anschauen! Du siehst da 3 Stifte, die sind aber nicht alle gleich, also 'einfach hinein' wäre eine Fehler. Also, merke dir einen von den 3 (dachte der schräge am besten) und sorge dafür das die im Lampengehäuse auf die Richtige stelle kommt.
    Danach wieder festdrehen (Uhrzeigersinn).

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    12.11.2008

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Gestern kam die Meldung wieder. Die Überprüfung ergab: es ist tatsächlich die Glühbirne des Tagfahrlichts defekt. Ganz offensichtlich liegt hier ein Fehler in der FIS-Software vor. Bei Nicht-Xenon Fahrzeugen ist an der Stelle statt des TFLs der Nebelscheinwerfer und das erkennt dann wohl die Software, für Xenons müßte aber eine andere Meldung ausgegeben werden.

    Werde die Birne in den nächsten Tagen austauschen und dann sollte der Fehler hoffentlich weg sein.
    Danke für die Tipps! Hat mir viel Geld und Ärger erspart.

  14. #14
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: FIS-Meldung Fernlicht links defekt

    Zitat Zitat von Mayday
    Gestern kam die Meldung wieder. Die Überprüfung ergab: es ist tatsächlich die Glühbirne des Tagfahrlichts defekt. Ganz offensichtlich liegt hier ein Fehler in der FIS-Software vor. Bei Nicht-Xenon Fahrzeugen ist an der Stelle statt des TFLs der Nebelscheinwerfer und das erkennt dann wohl die Software, für Xenons müßte aber eine andere Meldung ausgegeben werden.

    Werde die Birne in den nächsten Tagen austauschen und dann sollte der Fehler hoffentlich weg sein.
    Danke für die Tipps! Hat mir viel Geld und Ärger erspart.
    Bitteschön

  15. #15
    Benutzer Avatar von BloodCorner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Lauterbourg
    Registriert seit
    07.07.2017
    Nur um das Thema nochmals aufleben zu lassen und eine kleine Erklärung zu geben:
    Bei einem B7 mit BiXenon, ist das Fernlicht, wie schon beschrieben über eine Klappe geregelt, um den Lichtkegel in die Ferne zu werfen. In der Bucht, in der bei diesen Fahrzeugen das TFL sitzt, sind bei den Halogenscheinwefern eigentlich die Fernlichtbirne. Sollte nun die TFL-Birne defekt sein, beschwert sich, aufgrund einer nicht neu programierten Software für die BiXenon, das FIS, dass das Fernlicht defekt sei.
    Kann dies aus eigener Erfahrung berichten.
    Hoffe ich konnte dieses Thema/Thread somit vervollständigen und beenden.
    ...ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •