Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    hallo vieleicht kann mir jemand einen tip geben.
    wenn ich zw. 50 und 140 kmh fahre und leicht nach rechts lenke (ohne gas zu geben) habe ich ein merkwürdiges geräusch.es hört sich an als wenn der Reifen eine unwucht hat(reifen wurden schon gewechselt) oder als ob man auf der Autobahn über die weissen Streifen fahren würde.mit diesem Problem fahre ich schon ca 5000km durch die gegent war auch schon bei mehreren vertragshändlern die aber nichts direktes feststellen konnten (kein spiel von unten in den lagern spürbar auch mit dem endoskop normale geräusche)und nur sagten vermutl. die antriebswellen was 1200 euro kosten würde. hat jemand vieleicht die selben probleme gehabt ..... könnte es auch das radlager sein bzw wenn es die antriebswelle ist (rad oder getriebe seite)?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    Das klingt nach dem linken Radlager!?
    Skoda Octavia Combi TDI

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    Ach das freut mich doch mal zu lesen habs gleiche Prob und das auch schon seit dem Sommer also seit Mai ungefähr. So schlimm wie du es nun beschreibst isses bei mir noch nicht.. is wie du sagst ne unwucht drin meint man zumindest aber Räder alles gewuchtet immer noch. Dann mal Radlager angeschaut, meinten hat kein spiel also noch weiter fahren. Ich muss in 15tkm zum kundendienst und wenns bis dahin nicht schlimmer wird lass ichs erst dann richten. Da mir keiner mit sicherheit sagen kann obs auch das Radlager ist. Ich bilde mir ein nun wo es immer so kalt war bis -15 grad bei uns isses immer bisschen lauter geworden um so kälter es war. Spätestens wenns mal zum knacken anfängt weist das es das Radlager ist und sollte dann schleunigst gemacht werden
    Wie gesagt bei mir konnte auch keiner sagen was es ist drum wart ich einfach noch ab und hoffe ich finde den fehler vor dem sommer denn nerven auf die dauer tut das schon sehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2005

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    Hi,hatte auch so ein ähnliches Geräusch ---hauptsächlich in Linkskurven bergauf wenn er unter Zug belastet war.

    Total nervig--immer wenn ich in der Werkstatt damit fuhr,war das Geräusch nicht mehr zu hören.Typischer Vorführeffekt.

    Vermutung - Radlager,war dann aber doch das Außengelenk der Antriebswelle.

    Kannst Du ja auch einzeln tauschen lassen und mußt keine Komplette kaufen ,falls es das ist. (Preis incl Arbeit bei meinem 181 Euro -kein Orginalteil)

    Gruß Kati

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    das ist jetzt eine gute frage .... entweder radlager oder aussengelenk der antriebswelle tauschen lassen ? ich hatte im forum auch schon ätere berichte gelesen wo leute das selbe problem hatten aber letzendlich hatte nie jemand geschrieben was defekt war.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    also bei mir ist es konstannt da, das Geräusch.. egal ob Bergauf oder auf gerader Strecke.. wie geschrieben wart ich einfach mal ab.. wenns wirklich das Radlager is muss es ja lauter und lauter werden und das isses bei mir nun meiner Meinung nach noch nicht geworden. Einfach mal dran bleiben und immer bisschen beobachten.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    beim freundlichen hatte ich nochmals nachgefragt dort meinte man es könnte nicht das radlager sein da es ständig geräusche machen wurde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    Mal ne vorsichtige Vermutung:Könnte es sein,dass deine Reifen einen Sägezahn haben?Das hört sich u.U auch an wie ein defektes Radlager.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    die reifen hatte ich auch schon gewechselt (sommer-winter)da ich am anfang 100% gedacht hatte es würde von den reifen kommen ....aber pustekuchen

  10. #10
    ehemals: whiteS5 Avatar von IC3
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.01.2009

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    ....ich hatte damals das gleiche problem =)es war nur bei rechtskurven zw.30-80 km/h...hatte ebenso die vermutung reifen/ radlager,aber am ende war es das außengelenk der antriebswelle aber bei mir kommt dazu das mein auto noch sehr tief war und dadurch mehr belastet wurde! ich würd mal schauen wie sich das geräusch entwickelt,ob es lauter etc. wird
    __________________________________________________________________________________
    MfG Christian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    ich habe heute den gelenksatz radseitig (antriebswelle) wechseln lassen.
    das geräusch ist aber weiterhin zu hören
    morgen lasse ich das radlager wechseln (falls das auch nicht hilft es gibt ja momenatn die abwrack-prämie )
    den gelenksatz hatte ich über ebay gekauft und hat 39,90 euro + versand gekostet (gelenksatz rads. von der firma mapco)
    bei audi hätte ich 180 euro bezahlt und im zubehör 140 euro.
    der einbau des gelenksatz rads. hat mich in einer freien werkstatt 50 euro gekostet.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: 8D/B5: geräusche vorn der vorderachse ab ca. 50kmh bis 140kmh

    so,ich habe das problem gefunden es war doch das radlager obwohl laut audi radlager keine ständigen geräusche machen würden ....also pustekuchen radlager war zu trocken (rau) deshalb das geräusch zw 50-140kmh.
    der spass hat mich mit wechsel in einer freien wekstadt nochmals 60 euro mit material gekostet

  13. #13
    Benutzer Avatar von Avant SRB
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB /EBU

    Ort
    Strausberg/ Berlin
    Registriert seit
    16.06.2013
    Radlager wenn defekt sind singen doch immer oder nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •