Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Moin Audi Freunde!
    Bei mir hat sich ein kat verabschiedet. nun ne org. kat ist nicht billig und wollte schon immer ne AGA komplettüberholung machen, jetzt habe ich ein grund.
    will nun gleich beide kats gegen sportkats austauschen. Fahre einen A4 Bj.99 2.4 V6, für den finde ich leider kaum Tuningteile.
    Den Rest der Anlage will ich auch später gegen ne Sportanlage tauschen aber jetzt brauche ich erstmal neue Kats.

    Könnt Ihr mir was empfehlen, ich weiss nicht wo ich suchen soll! Oder habt Ihr andere Vorschläge, Meinungen oder Empfehlungen.

    Danke im vorraus

    Gruß Mads

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Hallo

    Metallkats findest du bei www.Unifit.de oder http://www.hjs-motorsport.de wobei die Preise bei HJS doch fast das Doppelte wie bei unifit sind.

    Bitte fülle dein Profil vollständig aus und trage deinen Motor und Getriebekennbuchstaben ein. Du findest diese im Serviceheft oder auf dem aufkleber in der Reserveradwanne
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    danke dir mounty.

    wo sind den die nachteile bei metallkats ausser das die rosten?
    gibt es den keine sportkats oder wäre das rausgeschmissenes geld?

    gruß mads

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Zitat Zitat von MrPink
    danke dir mounty.

    wo sind den die nachteile bei metallkats ausser das die rosten?
    gibt es den keine sportkats oder wäre das rausgeschmissenes geld?

    gruß mads
    Du kannst auch Edelstahlkats kaufen da rostet nichts.

    Es gibt natürlich Sportkats alles eine Frage des Geldes und welche man will, 100cpi, 200cpi usw.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Hallo

    Also mit Metall Kats meine ich Sport Kats da diese aus einem Metallgeflecht im inneren bestehen und keinen Keramikmonoliten als Trägermaterial besitzen.
    Die Metall/Sport Kats sind auch Mechanisch höher belastbar da diese einen Stoß durch Aufsetzen z.B besser vertragen als ein Keramik Material.
    Es gibt eben verschiedne Varianten der Metall/Sport Kats mit unterschiedlichen anzahlen von Kanälen/Durchgängen die mit 100/200 und 400cpi bezeichnet werden wobei die niedrigste Zahl die am durchlässigsten Kats bezeichnet, da die Kanäle weniger sind und deswegen größer im Durchmesser ausfallen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Erstmal danke für die hilfreichen antworten!

    ich verstehe das jetzt so das metall kats= sport kats. Je wenig cpi desto besser können die abgase rausgelangen, also auch eine Leistungssteigerung oder?

    was ist den mit den abgasen, bekomme ich mit einem 100cpi kat beim tüv probleme, also ist der co² wert zu hoch?
    was würdest du mir an deiner stelle empfehlen, wenn du deine leistung gerne steigen möctest aber der tüv dir wichtiger ist 100, 200, 400?

    gruß mads

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?

    Hallo

    Also ich würde an deiner Stelle zum 200cpi Kat greifen, damit kommst du durch die AU ohne das man tricksen muss. Nen 100cpi würde ich nur nehmen wenn eine Softwareoptimierung vorgenommen wurde und dementsprechend abgestimmt wurde.
    Allerdings gibts bei den 100 cpi Kats auch noch das problem das die nach ein paar Jahren an Wirkung verlieren und dann evtl die Au nicht mehr bestanden wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •