Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DerStefan
    Gast

    8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Mahlzeit! Ich schreib jetzt mal hier rein, weil ich kein passenderes Thema gefunden hab. Am Montag Morgen, wo es mächtig kalt war, bin ich ca. einen Km gefahren, als mir plötzlich verbrannter Ölgeruch aufgefallen ist. Als ich nach hinten geschaut hab, war hinter mir alles voller weiß/blauen Qualm. Ich sofort zum Freundlichen, die Karre abgestellt. Mein Kumpel arbeitet dort, und er kommt vor nächster Woche net dazu nachzuschauen was es ist. Seine und die Vermutung eines Meisters lautet Turboschaden.
    Jetzt meine Frage, habt Ihr Erfahrung, ob der Turbo wenn er defekt ist solch ein Qualm verursacht? Habe auch irgendwie keine Geräusche oder Leistungseinbruch bemerkt. Wenn der Turbo tatsächlich defekt sein sollte, könnt Ihr mir evtl. sagen, ob es eine vernünftige Alternative zu dem der drin ist gibt, weil 1100 Euro beim Freundlichen find ich schon heftig. Bitte dann so, dass ich das als Laie verstehe, bitte! Noch paar Eckdaten: Motor: AWT, 205000 km, Ölwechsel vor 2000 km, Austauschrumpfmotor bei 70000 km bei Vorbesitzer. Wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Hallo

    Die Symptome deuten schon auf einen Turboladerschaden hin, es kann aber auch etwas anderes sein. Das sollte schon nochmal eingehend geprüft werden. Geräusche müssen nicht entstehen da es meist die Abdichtung/Lagerung im inneren des Turbos ist die kaputt geht und somit dann Motoröl in den Ansaugtrackt gezogen und verbrannt wird so das es dann eben auch stark Qualmt. Es gibt Firmen die den Turbolader als Tauschlader oder auch als neu anbieten aber deutlich Günstiger sind als Audi selber. Von ebay china super Günstigangeboten würd ich die Finger lassen.

    trage doch bitte den Motorkennbuchstaben AWT beim Profil in der Richtigen Spalte ein und nehm den Getriebekennbuchstaben gleich mit dazu.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    DerStefan
    Gast

    Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Hallo! Hab meine Signatur geändert, hab nur keine Ahnung welches Getriebe drin ist. Könnte ich denn evtl. ohne grossen Aufwand auch einen anderen Lader nehmen, der evtl. mehr Leistung bringt? Könnte ich so z.B. auch auf die 180 PS Variante umsatteln, nur durch wechseln des Laders?

  4. #4
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Du kannst dir den ko3"s" einbauen. (Den gibts aber nicht unter deisem Namen aber einfach mal SUFU benutzen...)
    Musst aber trotzdem Software anpassen lassen.

  5. #5
    DerStefan
    Gast

    Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Das mit der Software, kann das auch der Freundliche?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    denke nicht. ausser er ist ein Tuningstützpunkt von Abt !

    Gruß

    Olli



  7. #7
    DerStefan
    Gast

    Re: 8D/B5: Turboschaden 1.8 T AWT?

    Tach!
    So jetzt mal zum Abschluss was Fakt ist: Turbolader und Ölpumpe hin. Turbo kommt wieder der normale rein, und da es beim Freundlichen keinen Austauschturbolader für den AWT gibt, hab ich den hier: http://www.turbolader.com/STL/ bestellt. Ist original KKK Lader im Satz mit Ölleitung und Dichtungssatz für 660 Euro. Ölpumpe und Ladeluftkühler noch dazu, neues Öl und Filter sind wir bei round about 1000 Euro Teile. Da mein Kumpel beim Freundlichen arbeitet, kommen noch ein WE schrauben und 150 Euro Arbeitslohn hinzu. Naja...wat solls!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •