Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Servus zusammen,

    hab mal wieder ein Problem mit meinem 1,9er Diesel B6. Vorweg, die "Sufu" hat als mögliche Ursache überwiegend einen def. Temperaturgeber G62 ergeben. Temp.Geber ist seit heute früh erneuert, Fehlerspeicher war und ist leer!!

    Also, wir sind gestern zum Skifahren in's Zillertal, sind so ca. 110 km Landstrasse. Bei -8° gings morgens los. Die Temp. Anzeige im KI zeigt nach so ca. 20-30km dann auch mal an die 90° an. Soweit so gut. Nach etwa 70km, von uns aus, kommt der Achenpass, is jetzt kein riesen Gefälle, aber wenn Opi mit Omi nen Ausflug macht, kanns't da schon mal mit 50 km/h runterrollen. Also, wir sind gerollt, und beim Blick auf die Temp.Anzeige im KI musste ich feststellen, daß die angezeigte Temperatur auf so etwa 70° zurück geht, also beim gemütlichen dahinrollen. Hatte in letzter Zeit schon öffters das Gefühl daß mit der Anzeige was nicht stimmt, Motor springt morgens schon auch mal seltsam an.
    So, ich jetzt gestern abend noch schnell im Internet geschaut, und wie gesagt, überwiegend wird der Temp.Geber G62 beschuldigt.

    Heute dann beim Teilevesorger einen Temperaturgeber geholt, reingepfriemelt, und gefahren. Nach etwa 20km ist die Anzeige im KI bei gut 90°. Toll, Fehler behoben. Aber dann hinter nem LKW hergefahren, und die Anzeige geht wieder runter in Richtung 70°. Wieder daheim, Haube auf, Schläuche auf Wärme kontrolliert, bis auf den Kühler alles Warm. Möglicherweise bin ich ja noch nicht lange genug gefahren, also noch mal rein, und wieder los. Nach diesmal ca. 50km wieder zu Hause, alles noch mal geprüft. Jetzt ist der obere Rand vom Kühler lauwarm.

    Mein Gedanke nun, entweder Thermostat, oder Pumpe? Oder braucht der Dieselmotor bei diesen Temperaturen einfach soooo lange um richtig warm zu werden??
    Vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Verhalten und hat ne Lösung für mich??

    Dank Euch schon mal,
    Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: wie viele km fahren bis der Dieselmotor richtig warm ist?

    Hi!

    Hatte ich bei meinem B6 1.9TDI auch. Bei wenig Last und starker Kälte produziert der Motor nicht genug Abwärme. Die Heizung zieht einfach mehr Wärme raus, als erzeugt wird.
    Bin mal bei -30°C durch Österreich gefahren, da hatte ich zusätzlich noch die Standheizung auf Dauerlauf an, da es sonst innen nicht mehr genug warmgeworden wäre. Einfach zu wenig last vorhanden gewesen.

    Wenn der Tempgeber defekt ist, spinnt der Motor und startet immer mit biszu 1500U/min Leerlaufdrehzahl.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: wie viele km fahren bis der Dieselmotor richtig warm ist?

    Die Heizung geht einwandfrei, macht schön warm, und das auch ordentlich schnell.

    Zum Anspringen: Ich hab bei kaltem Motor recht unterschiedliche Vorglühzeiten, mal lang, mal kurz. Danach muss ich oft mal 3-4 sec. warten bis sich der Anlasser dreht, aber er springt ohne "orgeln" sofort an. Ich hab auch keine erhöhten Drehzahlen. Wenn der Motor mal gelaufen ist, is beim Starten dann alles normal, kurz Vorglühen und dann springt er auch sofort an.

    Was ich gerade noch gelesen hab, bei ner defekten Pumpe müsste die Temperatur dann in Richtung roter Bereich gehen, is ja keine Zirkulation mehr vorhanden, oder denk ich da falsch??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: wie viele km fahren bis der Dieselmotor richtig warm ist?

    Zitat Zitat von ritschi40
    Was ich gerade noch gelesen hab, bei ner defekten Pumpe müsste die Temperatur dann in Richtung roter Bereich gehen, is ja keine Zirkulation mehr vorhanden, oder denk ich da falsch??
    Richtig gedacht, aber dann würde auch die Heizung nicht korrekt funktionieren.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    22.10.2007

    Re: 8E/B6: wie viele km fahren bis der Dieselmotor richtig warm ist?

    Ich versteh aber den Problem nicht richtig!

    Ich finds normal dass deine Kühlwassertemperatur runter geht. Du bist ja wie du gesagt hast, ein gefälle runter gefahren, wo der motor kaum wärme produziert. Zudem war es noch sehr Kalt!!

    Also ich würde sagen das is normal!
    http://images.spritmonitor.de/244881.png<br />Ein V6 verliert kein Öl, er markiert sein Revier!<br />[url=http://www.pennergame.de/change_please/4237017/][img]http:/

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Ort
    Königsdorf
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B6: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Jep, mit dem Gefälle is schon klar. Auch dass der Motor dabei nicht wirklich beansprucht wird, so dass er Wärme produziert, leuchtet auch ein.
    Aber ich denk nach gut 70-80km fahrt, sollte der ganze Kühlkreislauf so warm sein, dass er eine Bergabfahrt von vielleicht 6-7 km ohne Temperaturabfall von gut 20°, laut Anzeige, verkraften sollte? Da kanns't ja sonst nach jedem Gefälle den Karren wieder warm fahren!!!

  7. #7
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Ich kenn das auch bei meinem Benziner. Kaum hat er endlich mal 90 Grad, lässt ihn ein bischen Rollen sit er auf 70 Grad... Und da ich Leider keine Öltemperatur habe versuche ich ihn im Winter nicht oder nur selten zu fordern...
    PS: Manchmal bringts was wenn er anstatt im Gang "rollt" im Leerlauf "rollt" denn da arbeitet der Motor mehr zumindest lt. dem Verbrauchsmesser meines Vaters und der hat auch nen 1,9 TDI

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Zitat Zitat von ritschi40
    Aber ich denk nach gut 70-80km fahrt, sollte der ganze Kühlkreislauf so warm sein, dass er eine Bergabfahrt von vielleicht 6-7 km ohne Temperaturabfall von gut 20°, laut Anzeige, verkraften sollte?
    Naja die Heizung im Innenraum zieht doch ständig Wärme raus...

    Schalt mal testweise die Heizung auf OFF dann wirst Du sehen daß der Moor deutlich wärmer bleibt.

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Ich kenn das auch bei meinem Benziner. Kaum hat er endlich mal 90 Grad, lässt ihn ein bischen Rollen sit er auf 70 Grad... Und da ich Leider keine Öltemperatur habe versuche ich ihn im Winter nicht oder nur selten zu fordern...
    PS: Manchmal bringts was wenn er anstatt im Gang "rollt" im Leerlauf "rollt" denn da arbeitet der Motor mehr zumindest lt. dem Verbrauchsmesser meines Vaters und der hat auch nen 1,9 TDI
    Das hat nichts mit mehr Arbeit für den Motor zu tun sondern lediglich arbeitet im Leerlauf während des rollen die Schubabschaltung nicht, aus diesem Grund wird auch ein Verbrauch angezeigt.
    Mach dich mal schlau bezüglich der Funktion einer Schubabschaltung.

    Reiner

  10. #10
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Mit diesen Dingen muss man als TDI-Fahrer leider leben. Kannte ich vom 1,8T auch nicht. Heute in der Stadt kam ich nicht mal bis zum ersten Strich. Ständig Stop´n´go bringt keine Wärme.

  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Tut mir Leid... Aber jetzt verstehe ich es wenigstens!

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Da ist nichts, was jemand leidtun müsste.

    Reiner

  13. #13
    Audirakete
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Hi ist normal das es so lange dauert,ist bei meinem auch so braucht auch verdammt lange bis er warm wird.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Zitat Zitat von Audirakete
    Hi ist normal das es so lange dauert,ist bei meinem auch so braucht auch verdammt lange bis er warm wird.
    Normal ja. Solltest halt mal prüfen ob das Thermostat zu früh öffnet und das warme Kühlmittel in den Kühler drückt. Kannste mit der Hand am unteren Zufluß von Motor -> Kühler am besten fühlen. Unter 85°C darf das Thermostat nicht öffnen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Ich weiß zwar nicht, wieviel die Zusatzheizung ausmacht aber ich habe heute morgen folgendes "gemessen":
    9Grad Aussentemp.
    nach 7km/11Min. 70Grad Wassertemp.
    nach 18 Min. knapp 90Grad Wassertemp. (Endzustand)

    Im Verhältnis zum Benziner ist es eine Ewigkeit aber scheinbar normal...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Zitat Zitat von bauks
    Ich weiß zwar nicht, wieviel die Zusatzheizung ausmacht aber ich habe heute morgen folgendes "gemessen":
    9Grad Aussentemp.
    nach 7km/11Min. 70Grad Wassertemp.
    nach 18 Min. knapp 90Grad Wassertemp. (Endzustand)

    Im Verhältnis zum Benziner ist es eine Ewigkeit aber scheinbar normal...
    Du fährst doch keinen B6 1.9TDI bauks...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Zitat Zitat von Julian
    Du fährst doch keinen B6 1.9TDI bauks...
    Nein aber der Unterschied von 0,1 Liter Hubraum und der anderen Karrosserieform lässt sich bei dieser Thematik wohl vernachlässigen.
    (Ich wollte keinen neuen thread aufmachen - wir haben eh' schon genug für gleiche Themen)

  18. #18
    Benutzer Avatar von TDI-Audianer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDYA

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    18.02.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    is ganz normal mit der temperatur, die fällt sogar wennst ne ortschaft durchfährst. da musst ihn im winter schon richtig auf der ab laufen lassen, dann hat er ne wärme und kühlt ned so schnell aus...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    Gibt es eigentlich einen Grund, die Zusatzheizung zu deaktivieren?

  20. #20
    Benutzer Avatar von TDI-Audianer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDYA

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    18.02.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?

    nein, gibt es nicht. die wird abhängig von der außen- und motortemperatur elektronisch gesteuert. is bei dem 1,9er nur noch so ne billige heizung im wärmetauscher fürs gebläse im innenraum. bei den älteren 5er bmws oder auch den tourans von vw is ein zuheizer drin. nur eben ohne einstelluhr, dann is es ja scho ne standheizung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •