Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    8D/B5: 2.5 TDI: Kaltstartprobleme

    Wenn mein Fahrzeug die Nacht über draußen steht und es knapp um den Gefrierpunkt oder darunter ist bekomm ich Schwierigkeiten beim anlassen. Er braucht dann deutlich länger um zu starten, läuft sehr holprig (es schüttelt manchmal kurzzeitig das komplette Auto durch) und mit instabiler Leerlaufdrehzahl.

    Das aber alles nur bei Temperaturen unter 0°C. Wenn ich in der Tiefgarage parke ist der Motor bei ca. 5°C und startet wunderbar...

    Hab hier schon etwas gelesen, dass ev. das Relai defekt sein könnte um vorzuglühen. Nur hab ich keine Ahnung welches das ist und vorne am Motor die Spulen zu messen scheint sich als ziemlich schwierig zu gestalten?!

    Bin für nützliche Tips sehr dankbar. Entweder potentielle Fehlerursachen oder eine Idee wie ich das Relai überprüfen kann. Danke!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    22.10.2007

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Also seit fast 1 Woche ist es bei uns auch min. -4 ° morgends. Da brauch meiner auch bedeutend länger zum Starten. Ich finds bei meinem aber eigentlich normal!
    http://images.spritmonitor.de/244881.png<br />Ein V6 verliert kein Öl, er markiert sein Revier!<br />[url=http://www.pennergame.de/change_please/4237017/][img]http:/

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Hmm, ja prinzipiell ist es denke ich auch normal das es etwas länger dauern kann. Aber das extrem unrunde laufverhalten am Anfang finde ich schon seltsam...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Hallo

    Ich denke eher das da eine der Glühkerzen kurz vor dem Ableben ist. Ab ner gewissen Laufleistung sollte man diese durchaus mal Ersetzen. Kann aber auch das Glühkerzen relais sein, so das die gar nicht arbeiten, denn es erfolgt nicht nur das Vorglühen zum Startvorgang , sondern es wird bei laufenden Motor auch noch bis zu 4 min Nachgeglüht um einen runden Motorlauf zu Gewährleisten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Ok, danke für die Info. Wo finde ich denn das Relai? Bzw. gibt es Unterlagen aus denen das hervorgeht? Und was kostet ca. das Relai und/oder neue Glühkerzen? Kann man das selbst tauschen ohne KFZ'ler zu sein?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Ich denke eher das da eine der Glühkerzen kurz vor dem Ableben ist. Ab ner gewissen Laufleistung sollte man diese durchaus mal Ersetzen. Kann aber auch das Glühkerzen relais sein, so das die gar nicht arbeiten, denn es erfolgt nicht nur das Vorglühen zum Startvorgang , sondern es wird bei laufenden Motor auch noch bis zu 4 min Nachgeglüht um einen runden Motorlauf zu Gewährleisten.
    Meinst du das eine von sechs Glühkerzen schwer merkbar ist?

    Weil bei unserem Golf(1.9 TDI PD) ist z.B. schon seit längerem eine kaputt und man merkt beim Kaltstart eingentlich nichts nur wenn er warm ist, dann springt er etwas schwer an. Beim Golf steht eine defekte Glühkerze aber auch im Fehlerspeicher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Zitat Zitat von Black_A4
    Weil bei unserem Golf(1.9 TDI PD) ist z.B. schon seit längerem eine kaputt und man merkt beim Kaltstart eingentlich nichts nur wenn er warm ist, dann springt er etwas schwer an.
    Das schlechte Warmstartverhalten ist aber auf eine marode und schwache Batterie zurückzuführen.

    Glühkerzen vor dem Austausch durchmessen (Suchfunktion!) eine kostet über 20€.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Bei meinem muss der Anlasser auch n' bissle länger drehen, bis der Moteor läuft. Das ist eigentlich normal, da alles kalt und "schwergängig" ist. Das bei kaltem Motor und kaltemn Temperaturen anfangs lauter ist (deutliches Nageln), das ist physikalisch bedingt auch normal. Vielleicht ligt es an der Batterie. Lade sie mal mit einem guten Ladegerät nach (am besten einen elektronisches mit Strom/Spannungüberwachung), machnmal liegt es einfach daran. Hat bei mir auch schon geholfen.

    Fehlerspeicher auslesen ist auch noch eine Diagnosevariante.

    LG Udo

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Zitat Zitat von Julian
    Das schlechte Warmstartverhalten ist aber auf eine marode und schwache Batterie zurückzuführen.
    An der Batterie liegt es bei mir denke ich nicht. Ist ein Langstreckenauto weswegen ich sehr sicher bin, dass die Batterie durchgeladen ist. Zudem ist sie auch noch nicht so alt und hatte bei -2°C Außentemperatur (und abgeschaltener Zündung) eine Spannung von 12,2V.
    Außerdem hab ich die Startprobleme nur morgens beim ersten Start. War er einmal warm und ist nicht mehr komplett ausgekühlt (alsu deutlich unter 5°C) geht alles einwandfrei.

    Zitat Zitat von Julian
    Glühkerzen vor dem Austausch durchmessen (Suchfunktion!) eine kostet über 20€.
    Danke, da werd ich mich mal drüber machen...

    Zitat Zitat von Udo
    Bei meinem muss der Anlasser auch n' bissle länger drehen, bis der Moteor läuft. Das ist eigentlich normal, da alles kalt und "schwergängig" ist. Das bei kaltem Motor und kaltemn Temperaturen anfangs lauter ist (deutliches Nageln), das ist physikalisch bedingt auch normal.
    Ja, das ist mir schon einleuchtend. Aber wie ich bereits geschrieben hatte schüttelt es bei mir zu Beginn den kompletten Wagen richtig durch. Kann mir nicht vorstellen dass das auch I.O ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Krelli hat die Probleme auch und es k***t ihn maßlos an...

    Ich hatte bei mir auch ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten, ebenfalls 2,5 TDI (aym).

    Zuerst habe ich den Doppeltemperaturfühler gewechselt. Ergebnis: Musste feststellen, dass der alte schon ziemlich "angegammelt" war. Ich bilde mir jetzt ein, dass der Wagen jetzt nicht mehr sehr schlecht anspringt, sondern nur noch schlecht .

    Demnächst werden noch die Glühkerzen gewechselt (habe ich schon da) und dann mal sehen. HAbe halt nur Angst, dass mein Schrauber des Vertrauens die wegbricht und dann steh ich da. Was dürfte das reine Wechseln der Kerzen beim "friendly" eigentlich kosten?

    Ist es ratsam, dieses Schaltrelais von dem Mounty sprach ebenfalls prophylaktisch zu wechseln? Kosten?

    Batterie ist ein Jahr alt - Spannung zeigt beim Zündung ein und kalt kurz etwas weniger als 12V, nach dem "Klacken" geht sie auf 12V hoch. Kann es sein, dass eine 1 Jahr alte gute Batterie schon den Geist aufgibt? Da mein Wagen sehr viel bewegt wird, auch Langstrecke, müsste die doch eigentlich immer voll geladen sein... oder irrt sich Krelli??

    edit: Das Schütteln ist mir auch nicht fremd

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Zitat Zitat von krelli
    Was dürfte das reine Wechseln der Kerzen beim "friendly" eigentlich kosten?

    Ist es ratsam, dieses Schaltrelais von dem Mounty sprach ebenfalls prophylaktisch zu wechseln? Kosten?

    Kauf Dir einen Glühkerzenschlüssel von Hazet und mach das selbst. Kostet ca 10-15€.

    Relais 109 ist das wenn ich nicht irre, ist irgendwo in der Nähe der Lenksäule bei er gesamten Boardelektrik. Kostet ein paar Euro.
    Wobei... 109 ist die Kraftstoffversorgung, nicht vorglühen. Hm...

    Aber bei den TDIs sind die Glühkerzen das geringste Startproblem, die Motoren springen normal auch ohne Glühkerzen bis -20°C an, meist liegt das Problem bei der Einspritzpumpe die es nicht meh schafft, den Einspritzbeginn auf gaaaaaanz früh zu stellen.

    Hierzu müßten die Einpspritzzeiten mal ausgelesen werden, entweder mit vagcom oder beim Freundlichen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8D/B5: Startprobleme bei "gefrorenem" Motor

    Zitat Zitat von Julian


    Hierzu müßten die Einpspritzzeiten mal ausgelesen werden, entweder mit vagcom oder beim Freundlichen.
    alles da , hierm mal eine Abschrift vom Prüfprotokoll der Inspektion im November:

    Motor: AYM

    010.02 Messwertblock lesen
    Anzeigengruppe 4
    System in Grundeinstellung

    850 /min
    spät
    7.2° v.OT
    100%

    830 /min
    spät
    2.6° n.OT
    100%

    830 /min
    spät
    2.8° n.OT
    100%

    830 /min
    früh
    15.0 v.OT
    20%

    Krelli

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Kaltstartprobleme

    Versuch mal den hier:

    http://www.ross-tech.com/vag-scope/TDIGraph.html

    Aber Motor muß richtig warm sein.

  14. #14

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Kaltstartprobleme

    Die Spannung de Batterie müsst ihr beim Starten messen, da dann am meisten Strom gezogen wird und laut dem ohmeschen Gesetz die Spannung abfällt. Sie darf aber nicht weniger als 10,7V betragen!!! Ansonsten aufladen bzw ne neue.

    Checke das mal..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •