Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von delay
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    03.04.2007

    8D/B5: B5 läuft nur auf 3 Töpfen bis 80 Grad erreicht sind

    Moin Gemeinde!

    Mein schwarzer Liebling kränkelt bei diesen Temperaturen ein wenig (mehr)

    Mein A4 B5 FL2 1,9 TDI PD Automatik 115 PS startet, wenn er komplett kalt ist (zB. über Nacht oder nach einem Arbeitstag), völlig normal, nach ca 200 Metern hingegen nimmt er nurnoch stoßweise Gas an und es springen die ABS und die ESP -Lampen an.
    Dann verweigert vermutlich ein Zylinder seinen Dienst, denn der Wagen rüttelt hin und her, schaltet ungern in den dritten gang (gelegentlich auch nur mit einem kleinen knall) und hat gefühlt nur noch halbe Leistung.
    Wenn ich dann nach knapp 10 Minuten Wackelfahrt ca. 80 Grad erreicht habe, schalte ich ihn aus, wieder ein, und er läuft als wäre nie etwas gewesen.

    Was kann das nur sein? Sicherungen? Steuergerät? oder ggf. etwas Schlimmeres?

    Auffällig sind auch kleinere Fehler:
    -wenn es richtig kalt ist blinkt nach Kaltstart unregelmäßig die Airbag-Lampe
    -er akzeptiert sporadisch die Fernbedienung nicht
    -beim öffnen aller Türen (ausser der Fahrertür) bei geschalteter Zündung "fadet" die komplette Innenraumbeleuchtung an und aus (?!?!)

    Muss ich meinen Liebling jetzt im Wald erschießen oder habt Ihr ein paar eurer gewoht sehr hilfreichen Tips? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich bin auf meinen Engel angewiesen und möchte, dass es Ihm ebenso gut geht wie mir

    Frohe Weihnachten und im Vorraus vielen Dank!

    Grüße aus Hamburg
    Florian

  2. #2
    Benutzer Avatar von delay
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    03.04.2007

    Re: 8D/B5: B5 läuft nur auf 3 Töpfen bis 80 Grad erreicht sind

    Danke für die schnelle Antwort.
    Der kleine "Knall" ist eher ein "Ruck" wenn das Getriebe den Gang sehr schwer reindrückt.
    Eine Fehlzündung ist es definitiv nicht. Abgesehen davon dachte ich bisher Fehlzündungen gibt es in diesem Sinne beim Diesel nicht. Ist ja ein Selbstzünder. Aber ich bin kein Mechaniker.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •