Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    8D/B5: ZKD defekt???

    Hallo,
    Ich habe seit einigen tagen immerwieder Ölflecke unterm Auto. Hab letzte woche mal den Motor etwas sauber gemacht, da mein erster verdachtdie Deckeldichtung war, ist es aber nicht. Nun konnte ich sehen das er in Fahrtrichtung hinten rechts am Motor unterhalb der ZKD sehr ölig ist. Leider kann man von oben ja nicht sehr viel sehen...
    Ist es denn möglich das man bei der ZKD nur Öl verliert, es ist nix im wasser zu sehen, kein Leistungsverlust und der Ölstand nimmt auch nicht wirklich ab...

    Was könnte es sonst sein???

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    So, war eben in der Werkstatt. Ist wohl die dichtung zwischen Zylinderkopf und Unterdruckpumpe. Das beste daran ist dass es da wiedermal zwei verschiedene gibt, wobei es nach der Teilenummer der Unterdruckpumpe geht. Die nummer konnten wir allerdings nirgends finden...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Hallo

    naja bei knapp 6€ pro Dichtsatz sollte das ja wohl kein Problem dastellen beide Dichtsätze zu bestellen und den passenden zu Verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    naja bei knapp 6€ pro Dichtsatz sollte das ja wohl kein Problem dastellen beide Dichtsätze zu bestellen und den passenden zu Verwenden.
    Wird wohl auch so gemacht, nur den preis wussten wir noch nicht...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Hat leider nichts gebracht, weil der Motor jetzt mal richtig sauber war ist es zu sehen dass das Öl an der ZKD rauskommt.
    Da der Ölverlust garantiert nicht weniger wird müsste ich sie ja wechseln lassen, was mag das ungefähr kosten??? Zahnrimen wäre erst in 30Tkm fällig, aber muss dann ja bestimmt auch neu...
    Das nächste problem ist das die Wassertemperatur neuerdings immer zwichen 80 und 90° schwankt, wobei die meiste zeit 80° angezeigt wird und der Zeiger nur kurz auf 90! steigt..

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    Das nächste problem ist das die Wassertemperatur neuerdings immer zwichen 80 und 90° schwankt, wobei die meiste zeit 80° angezeigt wird und der Zeiger nur kurz auf 90! steigt..
    Das würde ich auf die Außentemperaturen schieben, mein Kühlwasser hat bei den harten Minustemperaturen zwischen 72 und 80°C geschwankt, abgelesen von der Klimaanlage.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Zitat Zitat von fctriesel
    Das würde ich auf die Außentemperaturen schieben, mein Kühlwasser hat bei den harten Minustemperaturen zwischen 72 und 80°C geschwankt, abgelesen von der Klimaanlage.
    Das hat er aber so noch nie gemacht! Kommt der temperaturwert im KI und am Klimateil vom selben Temperaturgeber???
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    Das hat er aber so noch nie gemacht! Kommt der temperaturwert im KI und am Klimateil vom selben Temperaturgeber???
    JA, kommen sie und die Außentempertaur sollte es nicht sein. Der A4/B7 2,0l tdi meiner Eltern hat nichtmal geschwankt bei -20 Grad und mehr auf der Außenanzeige.
    Ich befürchte du darfst dich auf ne Größere Reparatur einstellen, Kopfdichtung,Zahnriemen und Wasserpumpe mit Themostat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Das befürchte ich auch. Aber das mit der schwankenden Temperatur kenne ich so nicht, dachte immer das er dann entweder nicht warm wird oder kocht wenn dies defekt ist.
    Wer weiß was da noch alles kaputt geht beim zerlegen, da wird ja bestimmt die ein oder andere gammelige schraube dran sein...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Zitat Zitat von mounty
    Der A4/B7 2,0l tdi meiner Eltern hat nichtmal geschwankt bei -20 Grad und mehr auf der Außenanzeige. Grad nen Benziner solte Stabil laufen.
    Der 2 Liter TDI besitzt auch einen richtigen Zuheizer während der AJM nur ein paar Glühkerzen im Wasserkreislauf hat.
    Wie gesagt bei so harten Temperaturen kommt der TDI nicht von sich alleine auf die gewohnte Wassertemperatur.
    Und von welchem Benziner schreibst du?
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    So, bin wieder bisschen unterwegs gewesen mit meiner Ölschleuder...
    Hab im Klimateil die temperatur beobachtet auf Kanal 51, steigt auf 90° und bleibt auch dabei, während der Zeiger im Ki immer am wandern ist...
    Der letzte Ölwechsel ist jetzt etwa 1300km her und noch ist am Stab keine veränderung zu erkennen...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: ZKD defekt???

    Also mittlerweile wars ja draussen schonmal bisschen wärmer, aber das mit der Temperaturanzeige hat sich nicht geändert. Kommen die Werte für die Anzeige im KI und im Klimabedienteil wirklich vom selben Temperaturgeber??? Wenn ja, wie kann man dann die unterschiedlichen Anzeigewerte erklären???
    Zum Thema ZKD, die wird dann wohl demnächst gewechselt, nebenbei wird dann noch geklärt ob Chip, oder nicht

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •