Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: 1.8T: Fragen zu Downpipe und Metallkat.

    Servus Jungs,

    das Thema Rennkat und große Downpipe am B5 beschäftigt hier ja immernoch viele.
    Ich habe mich selbst auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt,eig. seit ich mir den Wagen gekauft hab.
    Grund ist einfach dass die Kiste trotz Gruppe A ab Kat keinen Muks von sich gibt... Das Problem kennt ja auch (fast) jeder B5 Fahrer.

    So,nun wollte ich aber keine 1000€ für die Bn Pipes Lösung bezahlen. Über die Qualität brauchen wir bei deren Produkten ja nicht zu streiten. Trotzdem,mir ist das für ein bischen zurechtgebogenes Rohr mit nem Kat dran einfach zuviel Geld, um das ganze jetzt mal Überspitzt auszudrücken

    Leider ist das Angebot,was Downpipes für den B5 angeht nicht gerade rosig. So bin ich bis jetzt eig. nur auf zwei Anbieter gestoßen die die Dinger zu moderaten Preisen anbieten.

    Das wäre zum einen das Turbo Zentrum Berlin:
    http://www.turbolader-guenstig.de/ca...Downpipes-Audi

    Allerdings steht da weder bei ob da auch das Flexstück dran ist,noch auf welchen Anschluss es endet...ich denke die wenigsten B5 Frtonit Fahrer haben ne 76mm Anlage unterm Auto...

    Zum anderen wäre da S-Tec:
    http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/...t.php?navid=78

    Das is ja sozusagen die P&P Lösung zum moderaten Preis.

    Trotzdem ,würd ich die TZB Pipe holen und noch nen 200 Zeler dazu,der derzeit preislich bei ca. 125€ angesiedelt ist,käm ich deutlich günstiger weg. Is halt nur die Frage wie leicht das Ganze zusammenbraten ist...


    Edit.
    Bitte an die Mods: Ich hab den Thread aus versehen in die falsche Kategorie gepostet. Könnt ihr den vllt. nach Motor,Getriebe und AGA verschieben?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    na wenn du nen Kat dran braten kannst dann geht doch auch nen Flexstück... gibt es doch genug im zubehör...

    Fraglich ist die Tüv geschichte...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Naja, ich wollte an der Downpipe ansich eig. nichts verändern müssen.
    Der Kat würde dann ja wie bei den Lösungen von Bn oder S-Tec angeflascht.
    Das Flexstück sollte ja vorher kommen.

    Ich muss mir eh mal noch die "Räumlichkeiten" da unten anschaun. Ich hab den Wagen noch nie auf ner Bühne gesehn. Nur mal so flüchtig als ich nen Ölwechsel gemacht hab.

    Was den TÜv angeht. Naja,weder die BN noch die S-tec noch sonstwer bietet diese Lösung mit Tüv an. Ich hab aber auch schon gehört dass die Downpipe ansich keinen Tüv braucht,wenn der Kat zugelassen ist.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

    Fakt ist aber dass ich dieses überdimensionierte Monster von Kat da hinter dem Turbo weg haben will.


  4. #4
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Nen Kat mit E Prüfzeichen, dann sollte die Eintragung der gesamten AGA mit dem Vorrohr kein Problem sein.

    Grüße

    Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Moin,

    also ich hab bei Bokis Sammelaktion eine Kombi aus dem BN Pipes Vorrohr und einem 200 Zeller mit E-Zeichen bestellt, die dann noch angepasst werden muss.
    Ich denke das ist die beste Lösung.
    Das S-Tech Angebot sieht aber auch sehr gut aus zumal für den Preis nur warum bauen die keinen Kat mit E-Zeichen ein und geben TÜV???

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    ...hat sich vielleicht auch schon jemand selbst eine gebaut?
    Ich hätte da eine Idee die die Flansche der zahlreichen defekten Kats nutzt

    Werde das wenn mein Wagen mal ordentlich läuft (ich dafür Zeit habe) in Angriff nehmen.

    turboquattro

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    ja es gitb einen User hier,der das gemacht hat.
    Lohnt sich aber für den Otto Normal verbraucher kaum. Ich kenne zum Beispiel niemand der 70 oder 76mm Rohre passend biegen kann...

    Ich glaube auch kaum,dass man da günstiger wegkommen würde als mit der TZB Pipe. 170€ sind einfach unschlagbar... bleibt halt immernoch die Frage nach der Qualität und dem Aufbau. Denn Bild folgt in Kürze steht da schon seit Monaten und auf meine Mail haben die auch nicht für nötig befunden zu antworten was schon zwei Gegenargumente für mich sind.


  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    ich schiebs in den Motorbereich
    da ist es besser aufgehoben

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    ja es gitb einen User hier,der das gemacht hat.
    Lohnt sich aber für den Otto Normal verbraucher kaum. Ich kenne zum Beispiel niemand der 70 oder 76mm Rohre passend biegen kann...

    Ich glaube auch kaum,dass man da günstiger wegkommen würde als mit der TZB Pipe. 170€ sind einfach unschlagbar... bleibt halt immernoch die Frage nach der Qualität und dem Aufbau. Denn Bild folgt in Kürze steht da schon seit Monaten und auf meine Mail haben die auch nicht für nötig befunden zu antworten was schon zwei Gegenargumente für mich sind.
    Habe auch knapp 8 Wochen auf ne Antwort von denen gewartet als ich mal ne Anfrage gestartet hab. In der Zeit hab ich x newsletter bekommen, dann zwischendurch mal gefragt was den meine Anfrage so macht. Als Antwort hab ich bekommen: Derzeit liegen keine Anfragen vor.
    Dann kam aber doch noch ne Mail in der sehr datailiert auf meine Wünsche eingegangen wurde.

    Grüße

    Klaus

  10. #10

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Hi B5@Turbo,

    das Thema hatten wir ja bereits in meinem Downpipe-Thread wo ich eben auch nach günstigen Alternativen bzw. Erfahrungen damit fragte, aber am Ende wurde man ja nur so hingestellt, als wenn man kein Geld für Tuning ausgeben möchte.

    Ich werd beim TZB mal anrufen und fragen ob die mir ein Pic schicken können.
    Bin auch schon sehr stark am überlegen ob ich mir die holen soll, den das Problem is ja das die noch nie einer ausm Forum verbaut hat. Deswegen stell ich mir eben auch die Frage über Qualität und Passgenauigkeit.

    Gruß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    ich schiebs in den Motorbereich
    da ist es besser aufgehoben

    Danke,da sollte es ursprünglich auch hin,war ein Versehen.
    Zitat Zitat von sekleiter
    Hi B5@Turbo,

    das Thema hatten wir ja bereits in meinem Downpipe-Thread wo ich eben auch nach günstigen Alternativen bzw. Erfahrungen damit fragte, aber am Ende wurde man ja nur so hingestellt, als wenn man kein Geld für Tuning ausgeben möchte.

    Ich werd beim TZB mal anrufen und fragen ob die mir ein Pic schicken können.
    Bin auch schon sehr stark am überlegen ob ich mir die holen soll, den das Problem is ja das die noch nie einer ausm Forum verbaut hat. Deswegen stell ich mir eben auch die Frage über Qualität und Passgenauigkeit.

    Gruß
    Ich erinnere mich...
    Von mir aus kann gerne jeder denken was er will,ich könnte mir Problemlos die BN Lösung kaufen,ich kann mein Geld aber auch genauso gut aus dem Fenster werfen. Oder aber ich versuche mit möglichst wenig Mitteln das Optimum rauszuholen.

    Letzteres hab ich mir zum Ziel gesetzt. Das hat nix mit am falschen Ende sparen zu tun.

    Naja zurück zum Thema.

    Ich werd da die Tage auch anrufen, zumal die bis zum 4.1 10% auf alles geben. Sprich die Pipe kostet halt derzeit nur 170 statt 189€.
    Wenn du vor mir anrufen solltest vergiss nicht zu fragen auf welchen Anschluss das Teil endet.

    Würde die nämlich auf 76mm enden müsste man erstmal nen passenden Flasch besorgen und dort direkt den Kat anschweißen. Den Kat selbst könnte man ja dann als Reduzierstück benutzen. Also 76mm rein und 63,5mm raus. Wär ja möglich da die meisten Kats eh nen Konus haben. Is halt nur die Frage ob das auch Optimalist,oder beim Kat der Eingangsdurchmesser gleich dem Ausgangsdurchmesser sein sollte?


  12. #12
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Laut Newsletter sind die aber erst ab 05.01 wieder erreichbar....

    Hallo,

    wir haben ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für Sie !

    10% Rabatt auf ALLES !
    Bis zum 04.01.2009 für alle Bestellungen in unserem OnlineShop unter:

    www.turbozentrum.de

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wir haben vom 24.12.2008 bis 04.01.2009 geschlossen. Ab 05.01.2009 sind wir wieder regulär für Sie da !

    Mit freundlichen Grüßen,
    TurboZentrum Berlin
    --------------------------------------------

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Na herzlichen Glückwunsch


  14. #14
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    Na herzlichen Glückwunsch
    Kannst höchstens "blind" kauffen, aber mal ehrlich, ich würde lieber bis 05.01 warten, dann anrufen wegen nem Bild und dann evtl. kaufen. 10% hin oder her

    Grüße

    Klaus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Ich kann euch garantieren dass bei der Downpipe vom Turbozentrum Berlin an irgendeiner Stelle gespart wurde denn allein schon das Flexrohr kostet in guter Qualität 50€ im Händlerkauf.

    Aber egal, ich glaube CPH und Meider haben mit meiner Lösung wirklich ein gutes Geschäft gemacht denn 600€ für die Downpipe von BN, einen 200CPI Kat von Unifit mit E-Kennzeichen und das Zwischenrohr ist wirklich nicht viel Geld. Der Kat muss dann zwar eingeschweißt werden aber das kostet keine 30€.

    Aber egal, würd mich freuen wenn sich einer mal die Downpipe von TZB bestellt und mal Bilder hier reinstellt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    @Boki
    ja bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern...Was kostet denn der Kat regulär?

    Ich würd fast behaupten,dass da kein Flexstück dranist bei der TZB Pipe,denn wenn man sich die Beschreibung für die Pipe vom A3 mal durchliest. Da steht in aller Ausführlichkeit drin was ales dabei ist, der Aufbau ist beschrieben usw. Und bei der B5 Pipe...nix.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Der KAT kostet 230€ oder 240€ regulär, 200CPI bis 250PS. Wenn man sich das ganze selber kauft bei den einzelnen Herstellern dann kommt man auf ungefähr 700€. Meider und CPH haben also ca. 100€ gespart. Hätten mehr leute mitgemacht wärs nochmal ne Ecke günstiger geworden aber naja... das Thema hatten wir ja schon.

    Selbst wenn das Flexrohr nicht dran ist, kommt der Preis nicht hin da wurde dann warscheinlich am Material gespart oder die verkaufen irsinnige Mengen aber das glaube ich eher nicht.

    Was ich allerdings noch erwähnen sollte ist dass mein Bekannter bald eine Serie von Downpipes für den B5 in 63,5mm Durchmesser herstellen lassen will, das wäre dann für alle Leute was die z.B. Bastuck oder BN-Pipes Anlagen haben denn da nützt der 70er Querschnitt der DP auch nicht so viel. Also wenn jemand Interesse hat, einfach per PN melden dann gebe ich die Kontaktdaten weiter.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Also ich tendiere fast schon zu der S-Tec Lösung. Ich werd mich nach den Betriebsferien mal mit denen in Verbindung setzen. Vllt ises ja auch möglich dass die da einen anderen Kat einschweißen,mit Zulassung.

    Irgendwie hab ich keinen Bock druf mir da was zusammenzubraten,was nachher doch nicht optimal ist...


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    Also ich tendiere fast schon zu der S-Tec Lösung. Ich werd mich nach den Betriebsferien mal mit denen in Verbindung setzen. Vllt ises ja auch möglich dass die da einen anderen Kat einschweißen,mit Zulassung.

    Irgendwie hab ich keinen Bock druf mir da was zusammenzubraten,was nachher doch nicht optimal ist...
    Ich würde bei S-Tec anfragen ob die dir das Zwischenrohr auch ohne KAT liefern können, dann holst du dir den KAT z.B. bei Unifit und schweißt ihn selber ein. Das sollte kein Problem sein.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Jetzt mal Klartext. Downpipe und Metallkat

    Auch ne gute Idee,ich hätt die jetzt gefragt,ob ide mir nen Kat einschweißen können wenn ich den anliefere.Aber so würdich nochmal den ein oder anderen Euro sparen... Weil schweißen kann ich und das Gerät dazu hab ich im Bekanntenkreis.
    Wird das Ding da eig. gerade eingeschweißt oder muss ich das wie bei meinem 90 unterm Auto einpassen?


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •