Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Ursache gefunden!

    Seit gestern bemerke ich bei meinem T-FSI folgendes:

    In den ersten drei Gängen nimm er bis 2000/min nur verzögert Gas (Gaspedalstellung ca. 30%) an um dann wie wild loszuziehen (ohne das ich das Gaspedal weiter durchtrete!!!).

    Wenn ich bei 2000/min im Sechsten Gang auf der Bahn Gas gebe, passiert nicht viel und ein Tempo von über 200 stellt sich nur zögerlich ein.

    Bei Tempo 170km/h und durchgetretenem GP passiert kaum was und FIS zeigt 16L an.

    Bin ziemlich ratlos und mittlerweile sehr frustriert - letztes Jahr die Zündspulen kurz vor Weihnachten, vor 3 Wochen Handschuhfachscharnier gebrochen...was kommt da noch???

    Zur Info: Motor hat jetzt 60tkm runter
    B5 & B7 proved - now CC testing

  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Luftmassenmesser?! Fehler im System?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Na da musst mal Fehler auslesen.

    Wie zeigt sich das mit der Gasannahme? Du darfst nicht vergessen, dass der Lager erst ab 1.8/1.9 anfängt mit arbeiten.

    Evtl. Undichtes Ladedrucksystem?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Das mit der Gasanahme? Wie ich es schon beschrieben hab.

    Ich laß die Gaspedalstellung nach den Gangwechseln etwa gleich (ca. 30%), erst tut sich nix und dann - Gedenksekunde - zieht er durch wie wild.

    In den ersten beiden Gängen so bis 4000/min zieht er im moment besser als je zuvor, nur obenrum fehlt es dann.

    Und Tempo 200-210 dann ist Schluß mit lustig trotz Vollgas und ebener Strecke.


    Kann mir jemand kundiges mal zwei Sachen raussuchen was die kosten?

    Magnetventil N75
    Umluftventil N249
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Hallo

    Das N75 Magnetumschaltventil müsste die ET Nr 06F 906 283F haben und kostet um die 20,53€

    Das N249 Abschaltventil sollte die ET Nr. 06F 145 710G haben und kostet 27,73€

    dein LMM hat die Et Nr. 06F 906 461A und kostet 94,37€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Vielen Dank mounty für diese Info!

    Nur, wie überrede ich meinen Freundlichen, das er mir die Sachen auf Garantie austauscht ?

    Gibt es eine Art Checkliste anhand dessen der Freundliche Leitungsprobleme eingrenzt oder probieren die auch nur rum?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Hallo

    Naja wenn du noch Garantie haben solltest, würde ich den Wagen zu Audi geben und die suchen lassen. Wenn du ankommst und sagst denen tauscht mal das und dieses auf Garantie werden die sicherlich nicht grad Erfreut sein, vor allem weil die auch nur tasächlich Defekte Teile auf Garantie einreichen können sonst bekommt der Händler eine Rückbelastung von Audi über das Teil und muss es dann aus eigener Tasche zahlen.
    Naja am Sinnvollsten wäre es natürlich mal eine Meßfahrt zu machen und gewisse werte zu Überprüfen, dann muss man nicht unbedingt alles auf verdacht tauschen.
    Ich persöhnlich würde als erstes mit dem LMM anfangen, wobei man den eben ja auch Prüfen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Warum ? Hast Du nicht mal 140€ in der Tasche?

    Vielleicht sollte Dein Händler einfach den Fehler finden und beseitigen anstatt ohne Sinn und Verstand die Ventile und den LMM zu tauschen.

    Wie kommst Du überhaupt auf die Idee das genau diese Teile kaputt sind? Und ja aus meiner Erfahrung tauschen die Händler ohne zu Denken irgendwelche Teile. Aber kann Dir ja egal sein. Hast ja Garantie.


    Gruß

    Manuel
    Und etwas Zynismus eingestreut anstatt zur Problemlösung etwas beizutragen - ist mir aber egal, ich hab ja Garantie . Und die 140€...kannst ja vorbeikommen und in meinem Säckel mal nachschauen und wenn Du schon da bist auch gleich mal selbst am Audi nachschauen, dann kann ich mir nämlich auch den Sprit für die Fahrt zum Freundlichen sparen

    Ich schätze meinen Freundlichen als kompetenten Ansprechpartner bei Problemen; dennoch ist es gut sich mit der Thematik vorher zu beschäftigen, wer möchte sich denn den berühmten Knopf auf die Wange nähen lassen...

    Der VAG-Meister wird da bestimmt nicht auf Verdacht tauschen, aber ich werden mal den Verdacht äußern, an was es nach meiner Meinung liegt.

    Die LMM-Geschichte kenne ich noch vom TDI, dachte aber, daß das beim T-FSI kein Thema mehr sei. Tja, zu früh gefreut.

    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Du kennst das ja bestimmt , einem Klugen fällt es leicht sich dumm zu stellen - umgekehrt ist das schon überdimensional schwieriger .

    BTW : Ich fahre nebenbei noch einen 207er 95VTi - bringt mir das bei Dir keine Pluspunkte
    B5 & B7 proved - now CC testing

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Ruhe Jungs mit Peugeot gewinnt man hier keinen Blumentopf...

    Der Händer soll den Fehlerspeicher auslesen, falls danach nicht klar sit was der Fehler ist, soll er eine "Geführte Fehlersuche" am VAS machen.

    Die Ventile etc einfach tauschen ist Blödsinn, hönnte genausogut der Geber im Gaspedal sein, die sterben auch abundzu. :

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Bei einer weiteren Fahrt hab ich auf gerader Bahn mal bei Tempo 140 km/h mal den Tempomaten reingehauen und im FIS die Momentanwertanzeige für den Verbrauch eingestellt.

    Im FIS wurden so um die 8 Liter angezeigt.
    Ohne an Tempo zu gewinnen zieht plötzlich die Anzeige 3-4 Liter hoch ohne das der Wagen schneller wird.

    Dann gibt es einen kurzes Ruckeln und die Anzeige springt wieder zurück auf etwa 8 Liter.

    Ich kann mir diese Verbrauchsparabel nicht erklären ; wie geschreiben, die Bahn war fast topfeben und mein Fuß stand nicht auf dem Gaspedal.

    Fahrtstrecke mit Tempomat war so 10km, das lief das ganze 2 mal ab.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Der LMM kann das schon bewirken.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    loge doch mal den LMM per VAG Com

    2.0TSI + DQ381 in Use

  14. #14
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Ursache gefunden!

    Hatte heute nochmal richtig Zeit um den Motorraum in augenschein zu nehmen und was muß ich da entdecken?

    Ein Marder hat mir das Kabel zum Drucksensor G31 durchbissen

    Knapp hinter dem Eingang in den großen Kabelstrang abgetrennt...also hab ich heute mit Kabelverbindern und Schrumpfschlauch das Ganze wieder verbunden und jetzt läuft er wieder wunderbar.

    Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben, zum Glück hab ich sich nicht anwenden müssen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Ursache gefunden!

    Mit voller Motorleistung ins neue Jahr

    Freut mich und danke für die Lösung
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Solche Leute liebe ich ja. Von der Thematik keine Ahnung aber trotzdem vorher schon wissen was kaputt ist.
    Konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen. Als Peugeot-Fahrer nimmt mich sowas halt mit
    B5 & B7 proved - now CC testing

  17. #17
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: 2.0TFSI: Leistungsentfaltung gestört - Was kann die Ursache sein?

    Zitat Zitat von MischelS
    Als Peugeot-Fahrer nimmt mich sowas halt mit
    Oje noch einer, wenigstens stimmt dein Inneres
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •