Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Hallo
    Bin ja gerade dabei meine Bremsen komplett zu überholen (EBC Turbo Groove Scheiben mit Redstuff vorn & hinten) vorn bin ich schon fertig
    Jetzt ist noch hinten dran, wenn ich die Nachlieferung mit den EBC Turbo Groove Scheiben & den eingepresten Radlagern füt hinten bekomme.
    Leichte Probleme habe ich mit meiner Handbremse seit ca. 1,5 Jahren
    Wenn ich bei meinen Elten an eine Schräge mit angezogener Handbremse parke & dann aussteige, kommt von hinten so ein komische quitschen. Das ist dann wenn ich an der Dachreling anfasse etwas am Auto wackel.
    Das muss von der angezogenen Handbremse kommen, weil auf gerade Fläche bei mir vor der Wohnung ohne angezogener Handbremse ist das nicht.
    Wie bekomme ich das am besten weg ?
    Erstmal wenn die alten Bremsbeläge raus sind, werden die Bremskolben zurückgerückt (Rücksteller bekomme ich von meiner freine ausgeborgt ) & dann wird mit der Bohrmaschiene & einem Drahtbürstenteller schön die Gleitflächen wo die Bremsbeläge gleiten blank gereinigt sowie auch die Flächen wo die Bremsbeläge mit den Klebepads angeklebt werden.
    Was muß ich genau reinigen & mit Keramikpaste einstreichen damit die Handbremse keine Geräusche mehr macht ?
    Denis76



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Die wird immer Geräusche machen. Hab mich da auch schon gwundert. Ist aber normal, das Geräusch kommt von den Belgen die minimal rutschen. Also alles ok.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Hallo
    Sollte man dann hinten evtl. die Klebepads weglassen & die Flächen lieber mit Keramikpaste einstreichen ?
    Die Bremsbeläge sind dann ja dadurch leicht schwimmend gelagert & das Geräusch müßte weg sein ?
    Oder was sagen die Profis dazu ?
    Ist noch Zeit bis nach den Feiertagen
    Denis76

  4. #4

    8E/B6: Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    hallo bin neu hier ich habe auch probleme mit meiner hinterbremse ich habe hinten neue scheiben und neue backen drauf/drane jetzt habe ich das problem das ich den bautenzug nicht mehr eingehangen bekomme kann mann den nicht wieder lose drehen oder wie bitte ihr seid meine letzte rettung

  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Bremssattel lösen Beläge nochmal raus jetzt Bremsseil der Feststellbremse einhängen, danach Kolben des Bremssattel nochmal zurück drehen, zusammen bauen, fertig
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #6

    8E/B6: Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    probiere ich aus wenn du mich gemeint hast hoffe es klappt habe balt tüv danke

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Hallo

    Ansonsten befindet sich der Einstellmechanismus für die Handbremsseile unter dem Hitzeschutzblech des Mitteltunnels. Sollte eh jedesmal bei Neu Einbau von bremsbeläge eine Grundeinstellung bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Zitat Zitat von ChrismghRS4
    Bremssattel lösen Beläge nochmal raus jetzt Bremsseil der Feststellbremse einhängen, danach Kolben des Bremssattel nochmal zurück drehen, zusammen bauen, fertig


    Hallo!!
    danke für die info habe alles gemacht.und klappt auch! aber jetzt habe ich das problem das,dass bremseil hinten rechts klemnt!?? fertstehst was ich meine?? also wenn ich die handbremse ziehe kommt der bautenzug nicht mehr so weit hoch das die bremsscheibe sich wieder dreht habt hier eine idee???

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Hallo

    Ich geh mal davon aus das du meinst das wenn die Handbremse wieder GELÖST wurde sich das Rad nicht mehr frei drehen lässt. Es kann also am Handbremsseil oder am Bremssattel liegen, oder du hast eben keine Vernünftige Grundeinstellung gemacht so das das Seil nun zu Kurz ist und der Handbremsmechanismus nicht weit genug löst um die Bremse frei zu geben.

    Grundeinstellung der Handbremsseile läuft folgendermaßen:

    Bei der Grundeinstellung darf das Handbremsseil nicht vorgespannt sein (Handbremse lösen)
    Kontrolle: Hebel für Handbremseil mittels Schraubendreher abwechselnd gegen den Anschlag drücken.
    Wird dabei der Hebel vom gegenüberliegenden Bremssattel vom Anschlag weggezogen, ist das Handbremsseil zu weit vorgespannt.
    Hinweis:
    Nachstellmutter für Handbremsseil am Verstellmechanismus im Mitteltunnel unter dem Hitzeschutzblech lösen, bis beide Hebel am Anschlag des Bremssattels anliegen.

    Danach mit der Feineinstellung an jedem Handbremsseil das Seil soweit stramm stellen das sich der Handbremshebel am Sattel ein wenig vom Anschlag abhebt, aber nicht mehr als 1,5mm.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10

    8E/B6: Bremse

    Danke für die antwort ich versuch dir das mal genauer zu beschreiben.
    also wenn ich das Bautenzgseil hinten per hand hoch drücke geht es.
    Aber so bald ich die Handbremse ziehe kommt der Bautenzug nicht so weit hoch das es sich wieder dreht mfg

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Zitat Zitat von Overhaulin 88

    Hallo danke für die info aber ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden!?
    die linke seite ist in ordnung eigendlich beide seiten bloss das die Rechte seite nicht mehr entspant verstehst wie ich es meine Mfg
    Deswegen habe ich ja Geschrieben das es auch am BREMSSATTEL liegen kann,entweder ist der Handbremsmechanismus im inneren Defekt/schwergängig oder das entsprechende Bremsseil!
    Man kann den Bremssattel bei entsprechenden Handwerklichen Fähigkeiten zerlegen und Instand setztn wenn es daran liegt, das Bremsseil kann man auch gangbar machen unter Einsatz von Rostlöser und Arbeit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Zitat Zitat von mounty
    Deswegen habe ich ja Geschrieben das es auch am BREMSSATTEL liegen kann,entweder ist der Handbremsmechanismus im inneren Defekt/schwergängig oder das entsprechende Bremsseil!
    Man kann den Bremssattel bei entsprechenden Handwerklichen Fähigkeiten zerlegen und Instand setztn wenn es daran liegt, das Bremsseil kann man auch gangbar machen unter Einsatz von Rostlöser und Arbeit.

    danke nicht wundern aber da plazt mir der arsch da hat mann schon mal so ein schönes auto und dann sowas, die Handbremsseil isolierung hat ganz schön gelitten beim bauen also kurze stück was mann sehen kann. Kann es daran vieleicht liegen mfg

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Hallo

    tja, ob es am Handbremsseil liegt wirst du nur feststellen wenn du es ausbaust. Wenn nur so das äußere angegriffen ist muss es nicht unbedingt sein das das Seil deswegen schwergängig ist, aber dzu müsste man das Seil sehen um genaueres zu sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Wie am besten Bremssattel hinten reinigen & Handbremse leichtgängig machen ?

    Ja das stimmt sowas auf Enfernung zu beurteilen ist schwierig.
    Ich tendiere immer noch dazu das die Seile unterschiedlich eingestellt sind.
    Aber dazu sollte Overhaulin mal nach der Wippe am Handbremshebel(Fahrzeug Innenraum)schauen ob diese mittig steht.
    Das das Seil schwergängig geht kann ich mir fast nicht vorstellen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •