Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Hallo

    also ich hab am Dienstag meinen kleinen zum Freundlichen gebracht,weil ich ein geschwindigkeitabhängiges Surren aus Richtung Motor vernommen habe. Ich hab pauschal auf radlager getippt. Das Geräusch ist ab 30 hörbar als brummen und wird immer schriller und lauter wenn die geschwindigkeit steigt. Lenken, kurven etc brachten keine Geräuschveränderung, aber wnen man auf Autobahnbrücken gefahren ist, bei den "Absätzen", dann wurde es eben mit der Schwingung des Autos lauter und leiser.
    Am Mittwoch hab ich dann den Anruf erhalten, dass das Geräusch nicht von den Radlagern komme, sondern das Getriebe rasselt. Sie haben das mit einem Stetoskop (schreibt man das so?) abgehört. Der Freundliche meinte daraufhin, dass man am besten das Getreibe tauschen sollte, da man bei meiner km Leistung immer entscheiden muss was behalt ich, was tausch ich aus und auf udn zumachen etc. Was das Geräusch erzeugt wusste er nciht genau er tippte aber auf Getriebelager.
    Keine ahnung ob das dazu gehört, aber manchmal beim anfahren, knallt es aus richtung getriebe/motor, selbst bei sehr viel gefühlt, wie als wenn der motor das getriebe an sich ranzieht.
    Ich habe den Wagen im März diesen Jahres gekauft mit 76tkm und momentan 111tkm auf der Uhr. Ich kann mir einfach nciht erklären wie ein Getreibe nach 110tkm verschlissen sein kann. Ich fahre nur langstrecke mit dem auto 450km amstück pro woche 2 mal und sonstige fahrten.
    Ich habe so eine Art gebrauchtwagengarantie die bei mir 40% der Teilekosten und die lohnkosten übernehmen würde. Aber das ist immernoch eine Menge Holz. Ich deswegen noch parallel einen Kulanzantrag bei Audi stellen,w eil es mir einfach nciht begreiflich ist wie bei einem A4 bj03 nach 111tkm das Getriebe kaputt gehen soll. ICh meine es ist ja auch noch die originale Kupplung verbaut,die müsstes doch vorher zerreißen wenn jmd mit dem auto unpfleglich umgegangen wäre oder?

    Ihr könnt euch sicher vorstellen das ich grad die super laune hab auf so ein weihnachtsgeschenk...
    Hab ich da irgendwelche Chancen da ansprüche zu stellen? Aus der gewährleistung bin ich ja zeitl raus, also müsste ich dem händler ja nachweisen, das das vor kauf schon so war. Und ich hab den wagen ja immerhin schon 35tkm seit kauf bewegt.
    Wartungsintervalle wurden eingehalten bei audi zertifizierten werkstätten oder direkt beim freundlcihen.

    ich hab echt die laune grad, weil ich eigentl von dem geld was ich da grad hab nicht ein getriebe bezahlen wollte, sondern ein gewindefahrwerk oder die s-line front nachrüsten wollte...

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: [B6] Getriebe(lager) defekt?

    Es wäre erst ein Mal von Vorteil zu wissen, um was für ein Getriebe es sich handelt, aus diesem Grund kann (sollte) mann die kompletten Fahrzeugdaten (MKB/GKB) eintragen.

    Auf jeden Fall würde ich mindestens eine zweite Meinung bezüglich des Geräuschs einholen,
    Denkbar wäre auch ein Schaden am Zweimassenschwungrad gerade, da dieses eine Schwachstelle beim B6 darstellt.




    Reiner




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Motorkennbuchstaben ist AVF und Getriebekennbuchstaben sind GBA und er is 03/03 gebaut worden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Und kann man nun was mit den Kennbuchstaben anfangen? Wie würde man das Zweimassenschwungrad noch merken? Kupplung is ja ganz ok, bis auf das oben beschriebene schlagen was manchmal auftritt

    €dit:
    Kann das ganze zb. auch durch Chiptuning entstanden sein? Also ich hab keins vornehmen lassen, aber von der Streuung her is es schon ein recht gutes Gerät, weil ich schaff 240+ laut Tacho auf der Bahn in der geraden mit meinen Sommerreifen und ich hab nen kleinen vorsprung beim beschleunigen vor nem Kumpel der nen 06er a3 sportback mitm 140ps 2.0er tdi fährt und er hatte nichts drin, wärend bei mit die Anlage im Kofferraum liegt.
    Wie finde ich sowas raus bzw wie kann ich das dem verkäufer nachweisen wenn es so wäre, da davon nichts im kaufvertrag steht.
    Sieht man das bei der AU?

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Bei einem defekten Zwiemassenschwungrad werden Schwingungen ungefiltert an das Getriebe weitergeleitet und selbige können die unterschiedlichsten Geräusche hervorrufen und eben auch schon mal Schläge, wie von dir beschrieben.

    Ist das Geräusch den lastabhängig?

    Ob dein Wagen gechipt ist, merkst du auf dem Prüfstand.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Könnte das dafür Verantwortlich sein, das da was kaputt geht? Weil soweit ich eben weiß geht die Kupplung, der Lader und diverse andere Bauteile futsch bzw wird deren haltbarkeit stark angegriffen. Vom Getriebe hab ich da noch nie etwas gehört.

    Soweit ich es beurteilen kann is es nur Geschwindigkeitsabhängig. Es wird halt lauter und schriller wenn man gas gibt auf der Bahn, aber der wagen wird eben auch schneller. Konnte zumind bist jetzt keinen zusammenhang von der last feststellen, da es auch in jedem Gang spürbar war. Es klingt eben wie eine Turbine ab 130.
    Der schlag kommt halt wirkl nur direkt beim anfahren, wenn er kommt, sonst nicht

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Eine Leistungssteigerung wirkt sich auf alles aus auch auf den Antriebsstrang.

    Laut deiner Beschreibung scheint das aber doch das Getriebe bzw. Ein Lager des Selbigen defekt zu sein, bevor du dir von Audi ein neues Getriebe holst, hast du schon mal an eine Instandsetzung gedacht?

    Für Schaltgetriebe gibt es die doch wie Sand am Meer und das Ganze ist günstiger als ein Austauschgetriebe von Audi.

    Reiner

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Deswegen bin ich auch zu meinem Händler gefahren wo ich noch die gebrauchtwagengarantie habe.
    Die wollen auch erstmal das getriebe aufmachen und schauen (SeatHändler). Werde morgen näheres wissen.
    Danke erstmal für die antworten =)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    So, also das autohaus wo ich es gekauft hab meint, dass das getreibelager futsch wäre und nun späne in der getriebeflüssigkeit isnd, weshalb die zahnräder an sich shcon nen schaden genommen haben können. Deswegen empfehlen sie mir ein austauschgetriebe.

    Kostenpunkt 2900€. Über dei garantie bekommme ich 40% des materials und die vollen lohnkosten erstattet. ergo bleiben mir noch 1700€ zu zahlen. Zusätzlich muss ich noch eine durchsicht machen lassen beim autohaus, damit sie die Ansprüche bei der Versichung geltend machen können (setzt alle 30tkm eine Durchsicht vorraus).
    Die Sache ist die wenn ich ein gebrauchtes instandgesetztes selber kaufen würde, käme ich auf einen ähnlichen preis und es ist noch nichtmal eingebaut.
    Das oben genannte ist original Audi. Sie fragen jetzt über die feiertage an, ob es auch möglich wäre zb eins von vw zu nehmen, bzw ob es die versichung akzeptiert, das man auch ein Getriebe von einem Instandsetzer einbauen kann, was ja günstiger wäre.

    Meine frage beläuft sich nun darauf, wie gut meine Chancen bei Audi sind auf 50% Kullanz zb vom Materialwert zu kommen. Alle wartungsintervalle sind eingahlten und im Serviceheft wurden die Druchsichten Von Audi/VW autohäusern bzw VAG Konzern durchgeführt.
    Ich habe mal gelsen man solle sich nicht an die Kulanzstelle wenden sondern direkt an den Vorstand. Hat da jemand Erfahrung damit bzw kann mich da an jmd verweisen oder einen ähnlichen Fall?
    Rechtliche handhabe dürfte es ja in meinem Fall keine geben oder?

    Schöne weihnacht übrigens, meine ist ein wenig... verregnet ums noch positiv zu sehen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    So wie das alles so is stellen sich natürlich alle wieder quer.

    Mir kommen aber immer mehr zweifel auf, ob das Getreibe wirklich defekt ist, bzw austauschwürdig, wenn es funktioniert ja und es dreht sich ja noch alles. Es ist ja nicht an dem, das das Auto nicht fahrtüchtig sei. Ich habe ja nur ein geschwindigkeitsabhängiges surren.
    Ergo werde ich wohl ehrer das Getreibe überholen lassen, weil so ein lager kostet bestimmt nicht die welt. Bzw kostet eine überholung mehr arbeitslohn als material und den bekomme ich zu 100% ersetzt.

    Ich meine gut vllt haben die Zahnräder paar späne gesehen, aber anderseit hab ich kein knirschen oder sonstige geräusche, alle gänge gehen einfach rein und drehen auch. und meschanische defekte sieht man ja und wnend ie die lager tauschen, dann werden die sicherlich auch feinwuchten und ähnliches.

    was meinen die männer vom Fach dazu? =)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?

    Um den fast monolog mal abzurunden:

    Das lager der Hauptwelle oä war defekt, diferential hat zwar was abbekommen aber es ist nichts abgerbochen und greift immernoch sauber, ergo liegen meine Repkosten bei rund 500-600€ Material wovon ich nur 60% bezahle
    Dann wirs es ja doch noch ein gutes neues Jahr

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •